Entschleunigung mit Bonuschance! Thementag

Freitag
12 Mrz
2021

Wir sind gerade gezwungen mit angezogener Handbremse zu fahren, damit meinen wir uns Alle.
Alles was wir für normal gehalten haben, ist massiv eingeschränkt. Unsere emotionalen Bedürfnisse laufen bisweilen auf dem Zahnfleisch. Es fehlt uns an Nähe oder Gesellschaft, Kultur und Freiheit.
Dabei ist in dieser Geschichte auch ein Bonus versteckt. Versteckt deshalb, weil er zu oft übersehen wird oder nur sehr undeutlich ist. Dieses leise klopfen an der Hintertür oder der Warnton im Hintergrund des Chaos.
Denn es lohnt sich diese Zwangspause zu nutzen, um über die Normalität nachzudenken. Welche Normalität meinen wir eigentlich? Hat die Normalität der letzten 30 Jahre, uns nicht gerade hierhergeführt? Nutzen wir einmal diese Zeit, um auch gerade darüber eine Meinung zu bekommen und ein Gefühl für die Zeit, welche uns doch immer so kostbar erscheint.

KONTAKT ZUM JUGENDBEREICH:
diana.freydank@alter-gasometer.de | 0375 / 277 21 21
joerg.banitz@alter-gasometer.de | 0375 / 277 21 21

FREITAG IST THEMENTAG
Freitags stellen wir Videos ins Netz, die zur Diskussion und zum Austausch anregen sollen. So gibt es Themen zu: Cybermobbing, Gewalterfahrungen, Drogenprävention oder die alltäglichen Erfahrungen und Strategien mit dem Umgang der „Lockdownsituation“.
Wo findet Ihr die Videos? Hier im Blog oder auf unseren Social Media Profilen auf Instagram und Facebook. Also: Folgt uns und verpasst kein Themenvideo! Außerdem gibt´s bei Instagram Mittwochs noch ein faszinierendes Experiment im Livestream!

Lehrerfortbildung „Extremismus damals und heute – Was wir aus der Geschichte der DDR lernen“  

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Osterferien-Angebote

Zum nächsten Blog-Artikel