Bundestagswahl 2022 – Ein Planspiel

Dienstag
15 Feb
2022

Während auf kommunaler Ebene das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren in Niedersachsen, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen möglich ist, ist es auf Landesebene nur in Brandenburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein möglich.

Für Jugendliche in Sachsen spielt es jedoch keine Rolle, denn das aktive Wahlrecht besitzen sie erst mit Vollendung des 18. Lebensjahrs. Die letzte Bundestagswahl fand im vorherigen Jahr statt und bis zur nächsten Wahl sind drei Jahre Zeit. Doch wozu warten, wenn es die Bundestagswahl als Planspiel gibt? Das haben sich auch die Jugendlichen aus dem Jugendclub Beverly Hill‘s e.V. in Meerane gedacht und kamen an einem der ersten sonnigen Tage im Februar in den Alten Gasometer e.V. zum Planspiel Bundestagswahl 2022.

Nachdem wir uns im Garten aufgewärmt und eingegroovt hatten, begann der Wahlkampf. Es wurden Parteien gegründet, Reden vorbereitet und gehalten. Am Ende wurde die Stimme in der Wahlkabine abgegeben. Die Zeit verflog und nach einem Tag voller Erlebnisse machte sich die Gruppe wieder auf den Weg nach Meerane.

Veranstalter Alter Gasometer e.V.

Ein Zirkusprogramm nicht von dieser Welt!

Zum nächsten Blog-Artikel