Fortschritt aus Tradition oder unsere Wegbereiter*innen

Mittwoch
22 Jun
2022

Wir begaben uns auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der feministischen Kämpfe, unerlässlichen Debatten und unentbehrlichen Errungenschaften. Wir haben zusammen gerätselt, sind in die Vergangenheit eingetaucht und haben gemeinsam Schätze entdeckt.

Unsere Wegbereiter*innen sind couragierte Frauen und Queers, denen wir vieles verdanken. Ohne ihr Engagement wäre unsere Gegenwart eine andere und mit jedem Mosaikstein erschlossen wir uns spielerisch den Zeitstrahl. Aus der Auseinandersetzung mit der Geschichte werden nicht nur die Errungenschaften sichtbar, sondern auch die notwendigen Schritte, um eine gleichberechtigte Zukunft zu gestalten. Wir haben es in der Hand.

Der Workshop setzt sich durch Zitate mit den historischen Entwicklungen weltweit auseinander. In der Kürze der Zeit konnten jedoch nur ausgewählte Ausschnitte ausführlich betrachtet werden und auch nicht geschichtsversierte Teilnehmer*innen kamen auf ihre Kosten.

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

Fête de la Musique Zwickau – Das Fest der Musik 2022

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

10. Zukunftstag sächsischer Frauen*- und Gleichstellungsprojekte

Zum nächsten Blog-Artikel