Kino & Chor: Unsere Herzen, ein Klang

Dienstag
11 Okt
2022

Diesmal war Kino mal ganz anders!

Wie viele von Ihnen vielleicht wissen, haben wir im Alten Gasometer jeden Dienstag eine Kinovorstellung. Aber dieses Jahr, im Jahr der Chöre, haben wir uns im Kino Casablanca etwas ganz Besonderes überlegt: Live-Musik während des Kinos.

Der Film „UNSERE HERZEN, EIN KLANG“ geht dem Zauber der Chormusik nach und begleitet zwei Chorleiterinnen und einen Chorleiter, die aus einer Gruppe sing-begeisterter Menschen, die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten, Chöre von mitreißender musikalischer Intensität entstehen lassen.

Im Gasometer waren extra für diese Filmvorstellung zwei Chöre aus der Umgebung zu Gast: der Männerchor „Liederkranz“ aus Lichtenstein und der Chor der Zwickauer Pauluskirche.

Ab halb sieben konnten die ersten Zuschauer*innen den Chören beim Einsingen zusehen und zuhören, bis es dann richtig losging. Insgesamt ca. 130 Leute sahen sich den Film in unserem Saal an und lauschten den Chören.

Und als Alle diese Menschen im Anschluss an den Film gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ sangen, konnte man den Chorzauber richtig Spüren!

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

In Erinnerung an Michèle Kiesewetter. Sie wäre heute 38 Jahre alt geworden.

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Ausstellung “Zwischen Erfolg und Verfolgung…“

Zum nächsten Blog-Artikel