Poetry Slam am 26.06.2025
Donnerstag
26 Juni
2025
Wetterkapriolen & Wortkunst – Der Poetry Slam am 26. Juni 2025 im Alten Gasometer
Eigentlich war alles bereit für einen lauen Sommerabend im Grünen. Die Bühne im Garten des Alten Gasometers war aufgebaut, die Technik gecheckt, die Poet*innen aus Westsachsen, Dresden, Chemnitz und Leipzig voller Vorfreude – doch dann kam der Wind.
Gegen 18:30 Uhr überraschte uns ein plötzlicher Regenschauer, begleitet von stürmischen Böen, der unsere Pläne kurzerhand umwarf. Auch wenn der Regen schnell wieder nachließ, blieben Wind und Wetter unberechenbar – und so wurde spontan umdisponiert: Der Slam zog um, hinein in den Saal des Gasometers.
Und was für ein Glück das war! Denn was das Publikum im Anschluss erlebte, war ein Abend voller sprachlicher Kraft, Poesie, Humor und Emotionen. Acht Poet*innen brachten ein Programm auf die Bühne, das abwechslungsreicher kaum hätte sein können: von feinfühligen Alltagsbeobachtungen über bissige Gesellschaftskritik bis hin zu absurden Sprachspielereien – der Abend war ein Kaleidoskop der Gedanken und Gefühle.
Ein großer Dank gilt allen Slammer*innen, dem Publikum und dem Team vor und hinter den Kulissen, die mit Flexibilität und guter Laune auf die Wetterlage reagierten. So wurde aus einem verregneten Sommerabend ein unvergesslicher Poetry Slam voller Magie.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal – am 13.11.2025 und wieder mit Gebärdendolmetscher*innen!