Ole´s Filmquiz

Donnerstag
29 Okt
2020

Noch einmal Kultur im Alten Gasometer. Und dann gleich in geballter Form. Die zweite Auflage von Ole´s Filmquiz bot eine echte Filmrosine der 90er Jahre, die damals wie heute nicht aktueller sein könnte. Thema: Die amerikanischen Präsidentschaftswahlen und der perfide Wahlkampf! Das alles für Liebhaber*innen des Films als Original mit Untertitel. In der anschließenden Quizrunde kämpften 6 Teams um den Tagessieg, den das erfahrene Lehrerinnenteam mit einem Start-Ziel-Sieg einfuhr. Die Fragen gab es in drei Kategorien: aktueller US-Wahlkampf, Fragen zum Film, Fragen zur amerikanischen Politik.

Zum Film:

„Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“ ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1997. Die frei erfundene Satire basiert auf dem Roman American Hero von Larry Beinhart.

Als dem US-amerikanischen Präsidenten zwei Wochen vor der Wiederwahl vorgeworfen wird, eine minderjährige Schülerin sexuell belästigt zu haben, engagiert sein Wahlkampfteam Conrad „Mr. Fix-It“ Brean, um die Wahl zu retten.

Brean sieht die einzige Möglichkeit darin, die Aufmerksamkeit der Medien auf einen (fiktiven) Krieg zu lenken, den er mit Hilfe des Filmproduzenten Motss in Szene setzt. Die Wahl fällt auf Albanien als Gegner, weil die Öffentlichkeit über dieses Land nichts weiß. Im Studio werden angebliche Augenzeugenberichte produziert, woraufhin in den Nachrichten die Meldung verbreitet wird, die USA zögen gegen Albanien in den Krieg, nachdem albanische Terroristen eine Atombombe in einem Koffer versteckt in die USA schmuggeln wollten. Das alles mit Erfolg!

Ironischerweise beginnt im echten Leben ein Jahr später das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Clinton wegen der Vorwürfe der sexuellen Belästigung  seiner Praktikantin Monica Lewinsky. In dieser Zeit bombardierte Clinton vier Staaten!

Danke an alle helfenden vom Filmclub und die tollen Gäste!

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

Till Reiners – „Bescheidenheit“

Zum vorhergehenden Blog-Artikel

Unsere Zukunft | Think Ahead!

Zum nächsten Blog-Artikel