Neue Corona-Schutzverordnung ab dem 01.10.2022 in Sachsen

Wednesday
28 Sep
2022

Sachsens Landesregierung hat am 27.09.2022 eine neue Corona-Schutzverordnung (die 60.) beschlossen. Sie soll vom 1. Oktober 2022 bis zum 7. April 2023 gelten. Im Wesentlichen folgt Sachsen den Basisschutzmaßnahmen im geänderten Infektionsschutzgesetz, das Bundestag und Bundesrat Mitte September 2022 beschlossen haben.

Die Staatsregierung empfiehlt weiterhin das Tragen von Masken (vorzugsweise FFP2) in öffentlich zugänglichen Innenräumen und die Einhaltung des Mindestabstandes. Auch sollten die Kontakte nach wie vor auf ein notwendiges Maß beschränkt bleiben.

Bei einer regional kritischen Corona-Lage kann der Freistaat Sachsen noch weitere Einschränkungen verhängen. Dazu zählt eine Maskenpflicht bei Außenveranstaltungen, wenn ein Abstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann. Vorgeschrieben werden können auch Hygienekonzepte für Betriebe und andere Einrichtungen sowie für Veranstaltungen, in denen die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, Vermeidung unnötiger Kontakte oder Lüftungskonzepte geregelt sind. Außerdem sind Besucher-Obergrenzen für Innenveranstaltungen möglich.

Voraussetzung dafür ist allerdings ein Landtagsbeschluss, der „eine konkrete Gefahr für die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems“ feststellt. Sachsen will sich weiterhin auf die Bettenauslastung als Pandemie- Richtwert konzentrieren. Sind 180 Intensivbetten in Kliniken mit Corona-Patienten belegt, gilt die Vorwarn-, bei 420 Betten die Überlastungsstufe.

Für schärfere Maßnahmen wie die Schließung und Untersagung von Geschäften, Restaurants, Freizeit-, Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen muss der Bundestag nach dem Infektionsschutzgesetz eine „epidemische Lage nationaler Trageweite“ feststellen. Diese wurde Ende November 2021 aufgehoben.

Unser Hygienekonzept wird fortlaufend auf Grundlage der aktuellen gesetzlichen Vorgaben fortgeschrieben.

Achtung Umbauarbeiten an der Website

Wednesday
21 Sep
2022

Momentan werden an unserer Website einige Programmierarbeiten im Hintergrund durchgeführt. Die Seite ist funktionstüchtig, es kann aber eventuell zu Darstellungsproblemen führen.

Wir bitten um Verständnis.

Sommerpause: Eingeschränkte Öffnungszeiten bis 5. Sep 2022

Tuesday
19 Jul
2022

Unser Ticketshop hat vom 19.07. – 05.09.2022 nicht geöffnet. Karten können Sie natürlich über unsere Homepage oder ab 06.09.2022 wieder persönlich vor Ort im Vorverkaufsbüro erwerben.

Wir pausieren aber nicht komplett, sondern wichtige Dinge werden in Angriff genommen. Unter anderem warten wir die technischen Anlagen und nehmen Prüfungen vor, aber vor allem bieten wir Kindern und Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm, organisieren das Warmup zum Stadtfest sowie das FUNKLOCH Open Air.

Für ganz dringende Angelegenheiten nutzen Sie den jeweiligen bekannten Handykontakt unserer Mitarbeiter*innen oder unsere allgemeine E-Mail-Adresse: kontakt@alter-gasometer.de

Eine tolle Sommerzeit mit schönen Erlebnissen und glücksbringenden Momenten wünscht

Euer Team des Alter Gasometer e.V.

Tito & Tarantula sagt komplett Tour ab

Tuesday
12 Jul
2022

Leider müssen wird die Veranstaltung Tito & Tarantula – “8 ARMS TO HOLD YOU” ersatzlos absagen, denn die Band hat ihre Tour abgesagt. Bereits gekaufte Tickets werden an den jeweiligen Vorverkaufsstellen erstattet.

Wir bitten um Verständnis.
Euer Gaso-Team


Liebe Fans, liebe Partner vor Ort – Wir müssen reden!

Nach einer sehr erfolgreichen ersten Tour im Jahr 2019, mussten wir den zweiten Teil unserer „Tito & Tarantula – 8 arms to hold you Tour“ (39 Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz) vom Herbst 2020 auf Herbst 2021 und ein weiteres Mal auf Herbst 2022 verschieben.

2020 und 2021 war es die Pandemie, die uns davon abhielt nach Europa zu reisen. 2022 ist es ein wenig anders. Wie Millionen anderer Menschen leiden einige Bandmitglieder seit Ende 2021 unter den Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung.

Seit Anfang 2022, haben wir abgewartet, wie sich die Situation weiterentwickelt. Leider hat sich nicht viel verändert und wir müssen jetzt eine Entscheidung treffen.

Wir werden nicht noch einmal verschieben. Leider müssen wir heute die „Tito & Tarantula- 8 arms to hold you Tour — 2022“ absagen.

Es tut uns wirklich leid. Unsere Partner (The Living proof agency/Govinda artist service/ It-sounds/Mühle der Freundschaft) haben hart gearbeitet, um das Feuer am Brennen zu halten. Wenn die Umstände es erlauben und sich die Situation verbessert, werden wir Pläne für eine neue Tour in Europa im Jahr 2023 machen.

JupiterXRecords
Geschäftsführung – Vertretung von TITO & TARANTULA

.

„Dear fans, dear local partners – we need to talk!

After a very successful first tour in 2019 we had to postpone the second part of the „Tito & Tarantula-8 arms to hold you Tour„ (39 shows in Germany, Austria and Switzerland) from fall 2020 to fall 2021 and then another time to fall 2022.

In 2020 and 2021 it was the pandemic keeping us from traveling to Europe. In 2022 it is a bit different. Like millions of other people some band members suffering from long term consequences of a Covid-disease since end of 2021. Since beginning of 2022 we waited how the situation is developing. It did not improve much and we need to make a decision now.

We will not postpone once again. Unfortunately we need to cancel the „Tito & Tarantula- 8 arms to hold you Tour -2022“ today.

Needless to say we are very sorry. Our partners (The Living proof agency/Govinda artist service/ It-sounds/Mühle der Freundschaft) worked hard to keep the fire burning. If circumstances permit and the situation is improving we will start making plans for touring in Europe in 2023.

JupiterXRecords
Management – representation of TITO & TARANTULA“

Andre Kramer wird verschoben!

Thursday
16 Jun
2022

Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir leider die Veranstaltung von Andre Kramer vom 17.06.2022 auf den 20.10.2022 verschieben. Die gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit!
Wir bitten um Verständnis.
Euer Team des Alten Gasometers

Vom 26. bis 29. Mai 2022 haben wir geschlossen

Tuesday
24 May
2022

Vom 26. bis 29. Mai 2022 haben alle unsere Arbeitsbereiche geschlossen.

Für ganz dringende Angelegenheiten nutzen Sie den Ihnen bekannten Handykontakt unserer Mitarbeiter*innen oder unsere allgemeine E-Mail-Adresse: kontakt@alter-gasometer.de

Euer Team des Alter Gasometer e.V.

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten für Gäste von “Lord of the Lost” und “Kay Ray”

Tuesday
17 May
2022

Für Gäste von Lord of the Lost:
Der große Parkplatz vor dem Alten Gasometer wird am 20.5. ab 22 Uhr, wegen der AVD-Sachsen-Rallye am darauffolgenden Tag, gesperrt. Es ist jedoch mit dem Ordnungsamt abgestimmt, dass die Gäste des Lord of the Lost – Konzertes noch bis zum Ende der Veranstaltung stehen bleiben können – es werden an dem Abend keine Knöllchen verteilt. Wichtig ist nur, dass der Parkplatz dann früh frei ist. Also bitte das Auto nicht über Nacht stehen lassen. Früh wird dann abgestraft!
Eine Hälfte des Parkplatzes ist allerdings schon am 20.5. ab 17 Uhr gar nicht mehr verfügbar.
Für Gäste der Kay Ray Show:
Der große Parkplatz vor dem Alten Gasometer ist am 21.5., dem Tag der Kay Ray Show, wegen der AVD-Sachsen-Rallye leider komplett gesperrt.
Bitte plant etwas mehr Zeit ein, um von anderen Parkplätzen zum Alten Gasometer zu kommen.

Jugendtreff im Alten Gasometer heute später geöffnet

Thursday
12 May
2022

Aus organisatorischen Gründen ist der Jugendtreff im Alten Gasometer am 12. Mai erst ab 16.30 Uhr geöffnet.

Wir sind am Freitag dann wieder wie gewohnt für Euch da!

Euer Team des Alten Gasometers

Annahme von Sachspenden für die Ukraine

Thursday
03 Mar
2022

Die Spendenannahmen laufen am 3. März 2022 im Alten Gasometer seit 9 Uhr und es sind schon einige Sachen zusammengekommen. Wir nehmen noch bis 14 Uhr Sachspenden für die Ukraine entgegen. Unsere Mitarbeiter*innen Ellinor, Stiev und Robin stehen bereit.

Infos zu Hilfsmöglichkeiten und dazu, was gebraucht wird gibt es hier.

Neuerliche Corona-Schutzverordnung ab 4. März

Wednesday
02 Mar
2022

Wir freuen uns, dass durch die neuerliche Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen die Auflagen für Kultureinrichtungen ab Freitag, dem 4. März gelockert werden. Der Besuch unserer Kulturveranstaltungen ist dann unter 3G und damit wieder allen Besucherinnen und Besuchern möglich. Außerdem entfällt nun auch die Masken-Pflicht am eigenen Platz (auf Laufwegen besteht weiterhin eine FFP2 Maskenpflicht). Eine Kontakterfassung ist ebenso nicht notwendig. Aktuell können weiterhin aber nur Sitzplatzveranstaltungen durchgeführt werden und dies bei einer Begrenzung der Besucherkapazität auf 100 Personen auf Grund der Einhaltung des Mindestabstands von 1,1 Meter zu anderen Personen im Rahmen der Kontaktbeschränkungen.

Die neuerlichen Auflagen gelten bis zum 19. März. Danach laufen alle Corona-Maßnahmen auf Grundlage des Bundes – Infektionsschutzgesetzes aus. Ob es noch “Basismaßnahmen” gibt wie Maskenpflicht oder die Möglichkeit, den Zugang zu bestimmten Angeboten an einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis zu knüpfen, ist noch unklar. Dafür muss der Bundestag das Infektionsschutzgesetz ändern. Noch habe sich die Bundesregierung nicht zu einer Verlängerung des Infektionsschutzgesetzes geäußert.

Auf unserer Homepage informieren wir fortlaufend zu aktuellen Auflagen, Veranstaltungen, Verschiebungen und mehr.