Loading Veranstaltungen
Friday 12. Jul, 11:00 Uhr

Sommerferien: “Echt unecht”

Zweifel sind krass – Kraftvolle Körperbilder sind krasser! Ein Abenteuerworkshop für mutige Körperforscher*innen

„Was brauchst du, um dich in deinem Körper wohlzufühlen? Hast du Worte für deine Bedürfnisse? Wie erfährst du deine eigene Lebendigkeit und warum versuchen wir im Leben so oft zu funktionieren? Worin vergleichst du dich mit anderen und was ist eigentlich diese „Schönheit“, nach der wir immer streben?“

Oh, dieses Zweifeln. An uns selbst, der Frisur, den Talenten, den eigenen Gedanken, den besten Freund*innen, ja sogar am eigenen Wert. Das können wir sehr gut. egal, wie alt wir sind.

Auf TikTok und Instagram schauen wir uns täglich Bilder und Geschichten an vom perfekten Leben und den perfekten Beziehungen, den schönsten Orten, die immer nur andere besuchen und den ganz großen Abenteuern, ein ewiges Vergleichen, das meist noch mehr Zweifel baut. Was machen wir denn mit all den schlimmen Gedanken und der grandiosen Unruhe, wenn wir zwischen 14 und 19 Jahre alt sind und das Leben gerade erst beginnt so richtig wild zu werden? Komm, wir forschen zu all den Zweifeln und zum Körper und natürlich zu Schönheit!

Über Bilder, kleine Texte, Interviews und Gespräche. Und wenn wir Glück haben, finden wir nach aller Zweifelei noch einen ganz eigenen Zugang zu uns selbst. Warum wir wertvoll sind und was uns glücklich macht, wann wir uns selbst besonders gut leiden können und wie wir bei all dem Trubel im außen unserer eigenen inneren Kraft eine Stimme geben Im Workshop forschen wir zu Körperbildern und Schönheitsidealen und entwickeln kraftvolles, bestärkendes, neues Bildmaterial, was unserer eigenen Vielfalt entspricht, was verbinden mag und öffnen will für einen erweiternden Blick auf dieses wichtige Thema. Wir bauen konkrete Strategien für mehr Selbstfürsorge in die eigene Lebenspraxis ein, üben uns im Grenzen spüren und Bedürfnisse ausdrücken.

Alter: ab 14 Jahre
Teilnahmegebühr: kostenfrei

ANMELDUNG
bis 05.07.2024 | Zum Anmeldeformular

KONTAKT
Diana Freydank |
diana.freydank@alter-gasometer.de | Tel.: 0375-27721-21

Veranstalter: Alter Gasometer e.V. | Jugendbereich
In Zusammenarbeit mit: MeKoSax gGmbH.
Unterstützt von: Diakonie Westsachsen und Förderverein Pestalozzischule Zwickau e.V. 

Fotos: Franziska Barth

Gefördert von:
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V. und Bundesministerium für Bildung und Forschung

Sommerferien: "Echt unecht" 6

Details

Date
12.07.2024
Time
11:00 Uhr
Admission
free
Location
Jugendtreff, Alter Gasometer
Kleine Biergasse 3
Zwickau, 08056
+ Google Map

Website:
View Location Website
Category
Workshop
Organizer
Alter Gasometer e.V.