Yoga gegen Rechts

Saturday
23 Mar
2024

Vergangene Woche war Patrick Salmen mit seinem neuen Buch bei uns im Alten Gasometer zu Gast.

>> Yoga gegen Rechts <<

Wer bei diesem Titel an einen politischen Sportabend gedacht hatte, kannte wohl Patrick Salmen nicht. Er selbst vertraute uns an, dass wohl die Mehrheit der Buchhändler*innen seinen satirischen Buchtitel etwas zu ernst genommen hatten. So sei es nicht selten passiert, dass man sein Buch in der heimischen Buchhandlung nur schwer finden konnte, da es bei den esoterischen und hoch ernsten Lebensratgebern einsortiert wurde. Das dafür ausschlaggebende Wort „Yoga“ komme jedoch höchstens 2-mal im gesamten Werk vor.

Schwerpunkt seiner neuesten Lektüre waren stattdessen seine messerscharfen Beobachtungen seiner Mitmenschen, Familie und vor allem sich selbst. So begleiteten wir ihn auf dem Spielplatz zwischen Helikoptereltern, Couscoussalat und Löchern bis zum Pazifik. Diese ungebremsten Einblicke in seine Ansichten und vor allem die kunstvolle und humorvolle Verpackung ließen die Zuschauer*innen nicht kalt. Der ganze Saal kam aus dem Schmunzeln, Kopfschütteln und Lachen nicht mehr heraus.

Nicht so sorglos ging es dann in der zweiten Hälfte weiter. Mit Rassismus spricht Salmen ein ernstes und hochaktuelles Thema an. Denn so ganz frei sei davon niemand. Sein größter Wunsch dabei wäre es, frei von jeglichen Vorurteilen zu sein.

Beendet wurde der Abend mit einem kleinen Quiz zu dem vorhergegangenen Programm. Die, die gut „im Hier und Jetzt“ gelebt hatten, durften sich über ein signiertes Buch freuen.

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

CAVEMAN - Du sammeln ich jagen 6

CAVEMAN – Du sammeln ich jagen

Zum vorhergehenden Blog-Artikel
WIRTSCHAFTSBRUNCH im Alten Gasometer 7

WIRTSCHAFTSBRUNCH im Alten Gasometer

Zum nächsten Blog-Artikel