NOISE BEFORE THE SILENCE – Lärm bevor es am Karfreitag ruhig wurde

Mittwoch
27 Mrz
2024

In einer Zeit, in der Politik oft als abstrakt und fern erscheint, bricht die kostenfreie Veranstaltung „NOISE BEFORE THE SILENCE“ das Eis und verbindet Kunst, Musik und politisches Engagement. Die Veranstaltung hatte neben den musikalischen Acts, die Kampagne #Mach dein Kreuz als Inhalt. Die Aktion  #machdeinKreuz stellt kostenlose Kunst zur Verfügung und soll Lust auf das demokratische Recht auf das freie, gleiche und geheime Wählen machen. Hinter der Idee steckt das Kollektiv Kompliz*

Es wurde ein bunt gemischtes Publikum angezogen – von Punkern über Rap-Fans bis hin zu Elektrominimalisten. Die Bühne war Schauplatz für verschiedene musikalischen Genres und kreativen Ausdrucksformen. Bands wie UNDANKBAR aus Chemnitz, die mit ihrem erfrischenden Oi-Punk das Publikum begeisterten, und ACID.MILCH&HONIG aus Leipzig, der die Menge mit seinen mitreißenden Beats zum Tanzen brachte, sowie HARRY BREAST aus Leipzig der, die Köpfe mit seinem Reim zum nicken brachte, trugen zu diesem Abend bei. Die Bands, die auf der Bühne standen, mögen unterschiedliche Stile und Botschaften gehabt haben, aber sie vereinten sich in ihrer Leidenschaft für Musik und Demokratie. In einer Welt, die oft von Spaltungen geprägt ist, ist es erfrischend zu sehen, wie eine Party Menschen zusammenbringen kann. Dieses Event war ein Beweis dafür, dass Kunst und Kultur eine mächtige Kraft für Veränderung und Zusammenhalt sein können.

Eva, eine Besucherin, brachte es auf den Punkt: „Wählen ist jetzt cool.“ Diese simple Aussage spiegelt wider, was viele junge Menschen denken. Die Veranstaltung zeigte, dass politisches Bewusstsein und Aktivismus nicht trocken und langweilig sein müssen, sondern in einem Rahmen von Kunst und Musik lebendig werden können. Mehr als 150 Besucher*innen kamen zusammen, um einen Abend voller Vielfalt und Gemeinschaft zu genießen. Es war ein Beweis dafür, dass Kultur und Musik Menschen zusammenbringen können, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihren politischen Überzeugungen.

Die Veranstaltung wurde gefördert von Neulandgewinner.

NOISE BEFORE THE SILENCE - Lärm bevor es am Karfreitag ruhig wurde 1

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

Osterferien: Kreativtage 41

Osterferien: Kreativtage

Zum nächsten Blog-Artikel