Sächsische Landespolitikerin auf Kul-Tour Besuch im Alten Gasometer

11.08.2015, 18:00 Uhr


Auf ihrer Sommer-Kul-Tour besuchte Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Sächsischen Landtag von Bündnis90/Die Grünen, verschiedene Kultureinrichtungen und -initiativen in den ländlichen Kulturräumen. Begleitet wurde sie von Christin Bahnert, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen, sowie Jan Keilhauer - kulturpolitischer Berater der Landtagsfraktion.

So erfolgte auch ein rund zweistündiges Gespräch mit dem Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums ALTER GASOMETER und Vorsitzenden des Kulturbeirates des Kulturraum Vogtland Zwickau Mario Zenner.

Vorrangig ging es den LandespolitikerInnen um das Kennenlernen von Einrichtungen und Projekten vor Ort, den Austausch über aktuelle Herausforderungen für Einrichtungen und Kulturschaffende sowie die finanziellen und politischen Rahmenbedingungen.

Im Weiteren wurden wichtige Hinweise mit Blick auf die Evaluierung des Sächsischen Kulturraumgesetzes und der Kulturförderung in der Fläche erörtert.


Zurück