Politisch Mitmischen in Zwickau: Wahl zum Jugendbeirat

29.10.2018, 11:20 Uhr


Ihr seid zwischen 14 und 24 Jahre alt und wollt in Zwickau „mitmischen“? Dann meldet euch als Kandidatin/ Kandidat für den neuen Jugendbeirat. Mit dem Jugendbeirat sollen die Belange und Interessen junger Menschen künftig ein größeres Gewicht bekommen. Meldeschluss ist der 23. November. Nähere Infos zum Jugendbeirat, zur Wahl und das Bewerbungsformular findet ihr unterwww.zwickau.de/jugendbeirat.

Der Jugendbeirat soll kommendes Jahr seine Arbeit aufnehmen. Er berät die Kommunalpolitik, fungiert als Bindeglied zwischen jungen Menschen und Stadtrat und –verwaltung und soll zugleich Anlaufstelle für politisch interessierte Jugendliche sein. Im Beirat arbeiten neun Jugendliche und zwei Stadträte mit.

Jugendliche, die sich als Kandidatin oder Kandidat melden wollen, sollten Interesse daran haben, in Zwickau „mitzumischen“ und sich aktiv einzusetzen. Auszufüllen ist lediglich das auf unseren Internetseiten hinterlegte Formular, das dann an das Amt für Schule, Soziales und Sport zu senden ist. Bewerberinnen und Bewerber, die noch keine 18 Jahre alt sind, benötigen die Zustimmung ihrer Eltern.

Die eigentliche Wahl soll dann im kommenden Jahr stattfinden: am 29. Januar 2019.


Zurück