Novembertage – Erinnern, Gedenken und Zusammenkommen in Zwickau

Donnerstag
10 Okt
2019

Die diesjährigen Novembertage wurden mit einem Pressegespräch im Alten Gasometer angekündigt. Auf dem Podium saßen Matthias Bley, Koordinator der Demokratiearbeit, sowie Jörg Banitz, Sozialpädagoge im Alten Gasometer und Betreuer der Zwickauer Geschichtswerkstatt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ben Ulke, welcher für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing im Alter Gasometer e.V. verantwortlich ist. Die Journalisten waren sehr  interessiert und natürlich war auch die aktuelle Situation Rund um die Schändung der Gedenkstätte für Enver Şimşek, einem Opfer des NSU, ein Thema. Es wurde festgestellt, dass die Tat die Zivilgesellschaft in Zwickau und darüber hinaus wachgerüttelt und innerhalb kürzester Zeit verschiedene Akionen und Veranstaltungen ins Leben gerufen hat.

Doch auch die schon lange geplanten Veranstaltungen der Novembertage tragen ihren Teil zum Gedenken und Aufarbeiten bei. Wir wollen daher nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch das Leben in Gegenwart und Zukunft gestalten. Dies tun wir in diesem Jahr mit den verschiedensten Formaten. Mal ernst. Mal locker. Bei Theater und Kabarett, bei Kneipenquiz und Lesungen, bei Stadtrundgängen und Diskussionsrunden. Bei Konzerten und Kino. Auch das „klassische“ Gedenken an geschichtsträchtigen Orten der Stadt Zwickau wird nicht fehlen. Mit dieser Bandbreite an Veranstaltungen und Formaten möchten wir einen lebhaften und modernen Rahmen für alle Generationen und Geschmäcker bieten. Mit der freundlichen Unterstützung des Landkreises, der Stadt Zwickau, des Landesprogramms Weltoffenes Sachsen, des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und vieler weiterer Partner soll uns dies gelingen!

Mehr Informationen finden Sie im Programm auf dieser Webseite oder auf der Seite des Bündnisses für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region oder im Programm Novembertage 2019.

Veranstalter: Alter Gasometer e.V.

Puppentheaterfestival: Der Besuch der Alten Dame

Zum nächsten Blog-Artikel