Nach der Schändung des Enver-Simsek-Gedenkbaumes – Zwickauer Zivilgesellschaft wehrt sich

07. Okt

120 Schülerinnen zu einer Gedenkminute

Zwickau, 07.10.2019 – Der Aufruf durch viele engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region füllt das – mittlerweile zweimal – geschändete Denk- und Mahnmal um Enver Simsek mit bunten Farben, Blumen und Menschen. So auch am Montag geschehen, als sich zur Mittagszeit etwa 120 Schülerinnen und Schüler des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau einfanden, um eine Gedenkminute für die Opfer des NSU abzuhalten.

AG Gedenken tagt erstmals

Im Hintergrund wird derweil weiter an einem gebündelten Vorgehen gearbeitet. So trifft sich am Mittwoch, wie schon lange geplant, erstmals die „AG Gedenken an die Opfer des NSU“, bestehend aus Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft, um sich über ein weiteres strukturelles Vorgehen auszutauschen. „Die aktuellen Geschehnisse sind hierfür zusätzlicher Auftrag und Motivation!“, so Matthias Bley aus dem Alten Gasometer.

Offizielle Gedenkveranstaltung diesen Freitag 18 Uhr

Am Freitag rufen Privatpersonen, Vereine und Institutionen rund um das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region um 18 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung mit Blumen und Kerzen am Mahnmal auf.

Bürgerversammlung am 21.10. geplant

Geplant ist für den 21.10. zudem eine abendliche Bürgerversammlung, organisiert durch den Verein Alter Gasometer, bei der sich interessierte Menschen aus Zwickau zum Thema Opfer-Gedenken austauschen und einbringen können. Weitere Informationen dazu folgen.

Provisorisches Dokumentationszentrum eröffnet im Rahmen der Novembertage

Im Rahmen der vor der Tür stehenden Novembertage öffnet dann am 03.11. ein provisorisches Dokumentationszentrum der Geschichtswerkstätten aus Zwickau und Chemnitz für eine Woche seine Pforten. Weitere Informationen dazu folgen bzw. erfahren sie beim Pressegespräch der Novembertage.

Pressegespräch zu den Novembertagen

Am 10.10.2019 findet 14 Uhr im Vereinshaus des Alter Gasometer e.V. (Mehrzweckraum) das Pressegespräch zu den diesjährigen Novembertagen statt. Auch hier wird neben anderen Themen das Opfer-Gedenken rund um den NSU ein Thema sein.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Matthias Bley
E-Mail: matthias.bley@alter-gasometer.de