Veranstaltungsreihe „Novembertage 2019“

10. Okt

Erinnern, Gedenken und Zusammenkommen in Zwickau

Rund um den schicksalshaften und geschichtsträchtigen Monat November blicken wir zurück in die Historie unseres Landes und der Stadt Zwickau. Reichspogromnacht, Friedliche Revolution und der National-sozialistische Untergrund (NSU) sind Themen, mit den wir uns auseinandersetzen wollen und müssen. Oder anders gesagt: Nationalsozialismus und Menschenfeindlichkeit damals und heute, DDR-Unrechtsstaat aber auch der Mut der Menschen, sich dagegen aufzulehnen für Werte, die für nachfolgende Generationen inzwischen selbstverständlich sind. Wir wollen daher nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch das Leben in Gegenwart und Zukunft gestalten. Dies tun wir in diesem Jahr mit den verschiedensten Formaten. Mal ernst. Mal locker. Bei Theater und Kabarett, bei Kneipenquiz und Lesungen, bei Stadtrundgängen und Diskussionsrunden. Bei Konzerten und Kino. Auch das „klassische“ Gedenken an geschichtsträchtigen Orten der Stadt Zwickau wird nicht fehlen. Hauptthema wird diesmal die Friedliche Revolution sein, welche sich zum 30. Mal jährt. Mit dieser Bandbreite an Veranstaltungen und Formaten möchten wir einen lebhaften und modernen Rahmen für alle Generationen und Geschmäcker bieten.

Mit der freundlichen Unterstützung des Landkreises, der Stadt Zwickau, des Landesprogramms Weltoffenes Sachsen, des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und vieler weiterer Partner soll uns dies gelingen!

Mehr Informationen finden Sie in unserer Pressemappe und im Falblatt zur Veranstaltungsreihe.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Matthias Bley
E-Mail: matthias.bley@alter-gasometer.de