Lade Veranstaltungen
Hinweis: Durch die Verwendung der Formularsteuerelemente wird der Inhalt dynamisch aktualisiert

April 2022

23.April20:00

RANDY HANSEN (Seattle, USA) „The Music of Jimi Hendrix“ – European Tour 2022

Erneuter Ersatztermin für die abgesagte Veranstaltung vom 25.4.2020 und die beiden verschobenen Ersatztermine vom 21.11.2020 und 15.05.2021. Die Karten behalten ihre Gültigkeit! Seit Jimi Hendrix´ Tod im Jahre 1970 gab es immer wieder Musiker, die versuchten, seine Musik so identisch…

Konzert Saal, Alter Gasometer
24.April20:00

Boban Marković Orkestar – Das beste Balkan-Brass-Orchester der Welt!

Leider müssen wird die Veranstaltung mit dem Boban Markovic Orkestar am 24.04.2022 wegen produktionstechnischen Gründen ersatzlos absagen. Bereits gekaufte Tickets werden an den jeweiligen Vorverkaufsstellen erstattet. Boban Markovićs Heimatort Vladičin Han im Süden Serbiens ist ein Städtchen mit 10.000 Einwohnern,…

Konzert Saal, Alter Gasometer
26.April20:00

King Richard

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Richard Williams (Will Smith), dem Vater der legendären Tennisspielerinnen Venus und Serena Williams Mit seinem unerschütterlichen Ehrgeiz, aber vor allem mit seiner grenzenlosen Liebe ebnet Richard seinen Töchtern den Weg an die…

Kino Saal, Alter Gasometer
29.April20:00

Mutabor – 30 Jahre Freakbonus

Endlich ist es soweit, Mutabor hat ein neues Album. Für viele ZuhörerInnen ist Mutabor mehr, als nur eine Musikgruppe. Mutabor verkörpert ein gewisses Lebensgefühl, gefüllt von Optimismus, Leichtfüßigkeit und Freiheit. Speziell dieses letzte Substantiv verkörpert die Band, rund um den…

Konzert Saal, Alter Gasometer
30.April18:00 - 0:00

Tanzt in den Mai!

Bereits am Vorabend des 1. Mai gibt es einen Schulterschluss zwischen Akteuren der Zwickauer Kulturszene und der IG Metall Zwickau. „Tanzt in den Mai!“ lautet die Aufforderung bei einem Courage-Konzert auf dem Hauptmarkt mit dem Headliner Keimzeit sowie einem entspannten…

Aktionstag Haupstraße Zwickau/Ecke Rosengässchen
30.April20:00

Matthias Egersdörfer – „Nachrichten aus dem Hinterhaus“

Wegen zu wenig Nachfrage müssen wir die Veranstaltung mit Matthias Egersdörfer vom 30.04.22 auf den 29.03.23 verlegen. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Gehen sie durch die große Eingangstür des Mietshauses, dann geradeaus weiter durch das Tor. Jetzt stehen sie…

Comedy Saal, Alter Gasometer

Mai 2022

01.Mai10:00 - 17:00

1. Mai in Zwickau – „Viele Wege für Zwickau…“

Ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaft, Gewerkschaften, Kunst und Kultur, Kirche, Sport und Wirtschaft möchte am Wochenende vom 1. Mai für ein buntes, lächelndes und weltoffenes Zwickau eintreten. Mit Kundgebungen, Musik, kulturellen Angeboten, Kunstaktionen und einem Mitmach-Fest auf dem Hauptmarkt sollen…

Aktionstag Zwickau Innenstadt
01.Mai12:00 - 18:00

Skate and Play zum 1.Mai

Einweihung der Halfpipe zum "Mai-Erwachen". Wenn ihr Lust habt, geht gemeinsam mit uns sportlich durch den Tag. Neben unserer mobilen Halfpipe, werden Unihockey und Tischtennis angeboten. Kommt vorbei!

Aktionstag Parkplatz am Alten Gasometer
03.Mai20:00

Plan A

Der Film spielt 1945 in Deutschland und dreht sich um Max, einen Holocaust-Überlebenden, der eine Gruppe jüdischer Bürgerwehren trifft. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan, um sich an dem deutschen Volk für den Holocaust zu rächen. Sie wollen das Wassersystem in…

Kino Saal, Alter Gasometer
06.Mai19:00

Sachsen ist mehr

"Sachsen ist rechts!" - eine Aussage, die in deutschen Medien häufig fällt und leider nicht falsch ist, doch wenn ein ganzes Bundesland rechts sein soll, was ist dann mit denen, die es nicht sind und trotzdem in Sachsen wohnen? Erfahren…

Kino Saal, Alter Gasometer
07.Mai10:00 - 18:00

Dorffrühling

Wir laden euch ein, um den Winter endgültig zu vertreiben und Platz für das Leben und den Frühling zu machen. Mit Lagerfeuer, Kreativangeboten, Spielen, Speisen, Getränken und vielem mehr. Dabei wird es auch wieder unsere Pflanzenbörse geben, auf der Pflanzen…

Fest Historisches Dorf
07.Mai20:00

DANNY BRYANT BIGBAND – Album Release Tour 2022

BIG war die Erfüllung eines Traums, der den britischen Bluesgitarristen und Sänger Danny Bryant seit Beginn seiner steilen Karriere begleitet hat. Der Traum, seine Songs mit einer neunköpfigen Bigband ungeschminkt vor Publikum aufzunehmen, wurde Anfang 2017 in die Realität umgesetzt.…

Konzert Saal, Alter Gasometer
10.Mai9:30

Wer wir waren

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden. Voller Information, aber ohne Erkenntnis.“ Ausgehend von der Frage „Was werden zukünftige Generationen über uns denken?“ folgt WER WIR WAREN sechs Wissenschaftler*innen und Denker*innen an die ungeheuerlichsten Orte unseres Planeten. Mühelos wandelnd…

Kino Saal, Alter Gasometer
10.Mai20:00

GUNPOWDER MILKSHAKE

Ersatztermin für die Verschobene veranstaltung vom 8. Februar. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Vor Jahren musste Profikillerin Scarlet (Lena Headey) ihre geliebte Tochter Sam (Karen Gillan) zurücklassen und vor ihren gnadenlosen Feinden in den Untergrund abtauchen. Inzwischen ist Sam…

Kino Saal, Alter Gasometer
11.Mai9:30

Trans – I got life (mit Filmgespräch)

Da es für diesen Film nicht genügend Anmeldungen gab, wird diese Schulkinoveranstaltung leider abgesagt. Die anderen drei Filme Madison – Ungebremste Girlpower, Wer wir waren und Schachnovelle finden statt und können auch ganz normal an per Ticket an der Tageskasse besucht werden. . …

Kino Saal, Alter Gasometer
12.Mai9:30

Madison – Ungebremste Girlpower

Die 12-jährige Madison ist eine überaus ehrgeizige Bahn-Radrennfahrerin mit Nationalkader-Ambitionen. Von ihrem Vater, einem erfolgreichen Radprofi, unentwegt zu Höchstleistungen angetrieben, schafft sie es aufgrund von Verletzungen jedoch nicht, sich fürs diesjährige Trainingscamp zu qualifizieren. Als sie daraufhin den Sommer mit…

Kino Saal, Alter Gasometer
12.Mai17:00 - 21:00
| Veranstaltungensserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 17:00 Uhr am 12. Mai 2022

Eine Veranstaltung um 17:00 Uhr am 7. Juli 2022

Eine Veranstaltung um 13:00 Uhr am 27. August 2022

Stage-Tech-Check: Veranstaltungstechnik für Einsteiger*innen

Ton - Licht - Video: Wenn Ihr Euch für Veranstaltungstechnik interessiert, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Euch. Ihr lernt an mehreren Terminen, wie ihr die Tontechnik und die Lichttechnik für kleine Events hinbekommt und wie man das…

Workshop Jugendtreff, Alter Gasometer
14.Mai17:00

11. Sächsisches Theatertreffen – „Gott“

von Ferdinand von Schirach Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen Richard Gärtner ist ein kerngesunder, aber nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau vor allem lebensmüder Rentner, der sein Leben medikamentös beenden will. Seine Ärztin lehnt die Verschreibung des tödlichen Mittels und damit die…

Theater Saal, Alter Gasometer
15.Mai15:30

11. Sächsisches Theatertreffen – „Heute Abend: Lola Blau“

Musical für eine Darstellerin von Georg Kreisler ¬ Bühnenreduzierte Fassung nach einer Inszenierung von Michaela Dicu am Mittelsächsischen Theater Mittelsächsisches Theater Der Musiker, Autor und Kabarettist Georg Kreisler, Sohn einer gutbürgerlichen Wiener Familie, floh als Jude 1938 in die USA…

Theater Saal, Alter Gasometer
16.Mai19:00 - 21:00

WAHLFORUM ZUR LANDRATSWAHL

Sachsen wählt im Juni ein fast allen Lankreisen neue Landrät*innen – auch im Landkreis Zwickau. Die Freie Presse möchte gemeinsam mit dem Demokratiebereich des Alter Gasometer e.V. den Bürger*innen eine kompetente und informierte Wahlentscheidung ermöglichen. Mit dem Wahlforum, welches im…

Podiumsdiskussion Saal, Alter Gasometer
17.Mai9:30

Schachnovelle

Auf einem Passagierdampfer nach Buenos Aires macht sich ein seltsamer Gast bemerkbar. Auf Drängen seiner Mitfahrer fordert er den amtierenden Schachweltmeister zu einer Partie – und gewinnt. Wie sich herausstellt, hat der Wiener Notar Dr. Josef Bartok das Schachspiel in…

Kino Saal, Alter Gasometer
17.Mai20:00

Eingeschlossene Gesellschaft

An einem Freitagnachmittag klopft es an der Tür des Lehrerzimmers eines Gymnasiums. Davor steht ein ehrgeiziger Vater, der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft – und bereit ist, dafür bis zum Äußersten zu gehen. Das müssen die sechs Lehrer, die…

Kino Saal, Alter Gasometer
18.Mai19:00

Fail Night #2 – Die Kunst des Scheiterns

Die zweite Zwickauer Fail Night im Alten Gasometer. Drei mutige Unternehmer sprechen über ihre Fails. Jeder Mensch macht im Leben Fehler. Das gilt auch für mutige Macher und Unternehmer. Zur zweiten Fail Night erzählen drei Unternehmer-Persönlichkeiten aus Sachsen von ihren…

Podiumsdiskussion Saal, Alter Gasometer
18.Mai19:00 - 21:00

Wie wollen wir in Zukunft miteinander reden?

Wandel der Sprache und der Debatte in unserer Gesellschaft. Egal ob es um die Coronaimpfung, die Migration oder den Klimawandel geht, es ist zunehmend schwierig sich sachlich mit Menschen aus dem eigenen Umfeld darüber auseinanderzusetzten. Gerade durch das Internet werden…

Workshop BarTerre, Alter Gasometer
19.Mai20:00

Matthias Jung – „Chill mal – Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig“

Wer hat Teenager in der Pubertät? Wer war selbst mal Teenager in der Pubertät? Der kennt hitzige Diskussionen über Schule, Zimmer aufräumen, Helfen im Haushalt, der weiß, WhatsApp ist überlebenswichtig - und Hygiene überschätzt. Jedenfalls aus der Sicht der Teenager.…

Infotainment Saal, Alter Gasometer
+ Veranstaltungen exportieren