Lade Veranstaltungen
Hinweis: Durch die Verwendung der Formularsteuerelemente wird der Inhalt dynamisch aktualisiert

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Februar 2020

11.Februar10:00 - 16:00

Winterferienprogramm: Rund ums Feuer

Aufgrund der Wetterlage wird es aus Sicherheitsgründen heute und morgen kein Ferienprogramm im Historischen Dorf geben. Die angemeldeten Teilnehmer werden von uns informiert. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an Andreas Jacob unter anreas.jacob@alter-gasometer.de oder telefonisch unter 0170 / 944…

Workshop Historisches Dorf
11.Februar20:00

Milchkrieg in Dalsmynni

Inga und ihr Mann betreiben in der isländischen Provinz eine hochverschuldete Milchfarm. Nach dem Tod ihres Mannes will Inga ihrer beruflichen Misere ein Ende setzen. Die Schuldigen für die Probleme: die lokale Kooperative, die ihre Monopolstellung gnadenlos ausnutzt und die…

Kino Saal
13.Februar20:00

Sarah Lesch

Sarah Lesch ist eine der großen Songwriterinnen der neuen deutschen Liedermacherszene. Sich berufend auf die Tradition, auf das "Geradeheraussprechen", aber mit dem Blick und der Haltung im Jetzt, im Morgen. Mit mittlerweile drei Alben und unzähligen Konzerten im Gepäck wirbt…

Konzert Saal
14.Februar20:00

Christoph Sieber – Mensch bleiben

Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In „Mensch bleiben“ hat er erneut das aufgeboten, was ihn ausmacht: Den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft. Sieber gelingt mit seinen bitterbösen Texten eine gnadenlose Sicht…

Kabarett Saal
17.Februar11:00 - 16:00

Winterferienprogramm: Tabletopfotografie „Mini“

Der Workshop bietet Möglichkeiten sich auf kleinem Raum mit dem Thema Stillleben-Fotografie auseinanderzusetzen. Ein Workshop für alle, die gerne Szenen mit Figuren arrangieren und fotografieren und die Welt durch die verschobenen Größenverhältnisse neu entdecken möchten. Die Teilnehmer setzen verschiedene Lichtquellen…

Workshop Jugendtreff
18.Februar11:00 - 16:00

Winterferienprogramm: Fotoworkshop „Entdecke die Welt im Spiegel“

Nutze Spiegelungen und Reflexionen für deine fotografische Bildgestaltung. Sie ergeben in der Fotografie häufig sehr interessante Effekte. Mache dir diese zunutze, egal ob du in der Architekturfotografie, in der Makrofotografie oder in der Landschaftsfotografie unterwegs bist. Alter: ab 12 Jahren…

Workshop Jugendtreff
18.Februar20:00

Lindenberg! Mach Dein Ding!

Sein Leben, seine Geschichte, sein Ding! Der Film erzählt Udos Story bis zu seinem großen Durchbruch. Anders gesagt: Wie wurde aus dem westfälischen Udo Gerhard Lindenberg Deutschlands bekanntester Rockstar? Seine Jugend und Ausbildung, sein Ausflug in die libysche Wüste und…

Kino Saal
19.Februar11:00 - 16:00

Winterferienprogramm: Fotoworkshop „Auf Augenhöhe“

Was soll das eigentlich mit dieser Augenhöhe? „Auf Augenhöhe“ zu kommunizieren bedeutet zum einen, selbstbewusst die eigenen Interessen zu vertreten, und zum anderen, offen für konstruktive Ergebnisse zu sein. Aber was bedeutet das und wie wirkt es sich auf unseren…

Workshop Jugendtreff
20.Februar20:00

Poetry Slam

Erfahrene und unerfahrene Wortakrobaten werden ihre selbstgeschriebenen Texte vortragen und ihr rhetorisches Geschick unter Beweis stellen. Tighte Hip-Hop Lines oder doch lieber hauchzarte Lyrik? Geschichten von Liebe, Wahrheit und Verrat? Oder gleich wütend dem System seine Ungerechtigkeit ins Gesicht schleudern?…

Bühne Saal
25.Februar20:00

Das geheime Leben der Bäume

Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Förster Peter Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit einen Nerv. Er reist zum ältesten Baum der Erde, er schlägt sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst…

Kino Saal
26.Februar20:00

Lilly among clouds – „Green Flash“ Tour 2020

lilly among clouds schreibt große Popsongs. Rund, aber für den Kloß im Hals. Mal flott und tanzbar, mal majestätisch - aber immer ohne Kitsch. Eher wie eine Collage, dramatisch, vielschichtig, weit. lilly among clouds ist Breitwand-Pop, ist Selbsterkenntnis und Selbstzweifel…

Konzert Saal
27.Februar19:30

Theaterstück „Wer seid ihr?“

Eine Dorfkneipe in Sachsen. Hierher, in ihr Elternhaus, wird Lisa unfreiwillig zurückgebracht, nachdem sie auf der Straße zusammengebrochen war. An der Ampel, vor den Spoilern der Kraftfahrzeuge, hatte sie keulen- und bänderschwingend linke Brandreden gehalten. Ihre Eltern und Onkel Ralf,…

Bühne BarTerre
28.Februar15:30 - 17:30

Rumpelwicht & Co.

Ein inklusives Betreuungsangebot für Kinder mit und ohne Behinderung. Junge Menschen und ihre Familien sind eingeladen, gemeinsam Kreatives herzustellen, Lesenachmittage zu genießen oder einfach gemütlich beim Kickern oder Billard „rumzuhängen“. Dabei geht ist es in den Räumlichkeiten des Jugendtreffs besonders…

Begegnung Mehrzweckraum
29.Februar20:00

Die Seilschaft – Tour zum neuen Album

1992 suchte der Liedermacher Gerhard Gundermann eine Band, die mit ihm seine CD "Einsame Spitze" live umsetzen wollte. Das war die Initialzündung von "Gundermann & Seilschaft". Schnell stellte sich heraus, dass diese Begegnung ein Glücksfall war. Neben den gemeinsamen Konzerten…

Konzert Saal

März 2020

03.März20:00

Die Kunst der Nächstenliebe

Isabelle ist eine sehr engagierte Frau. Sie hilft bei gemeinnützigen Einrichtungen, eilt von einem Bedürftigen zum nächsten, von der Kleiderspende zur Suppenküche. Sie ist einfach süchtig nach Wohltätigkeit, ein wandelndes Helfersyndrom. Mit Leidenschaft unterrichtet sie Lesen und Schreiben in einem…

Kino Saal
04.März20:00

Jindrich Staidel Combo

Die Jindrich Staidel Combo führt in ihrem Programm schwerelos durch die Galaxien der Filmmusik und verspricht einen in sich stimmenden Abend, an dem nichts, aber auch gar nichts fehlt! Musik, gesprochenes Wort und ein allseits gut aufgelegter Staidel, der sich…

Konzert Saal
05.März18:00

Premiere: PLOSION* – Musik für Alle!

Die Premiere Seit Oktober grummeln, rasseln, stampfen und zischen Kinder und Jugendliche im Workshop „Musik für alle: Plosion“ rhythmisch herum und machen aus Geräuschen Musik. Was sie dabei entwickelt haben, dürfen sie auf der großen Bühne des Alten Gasometers auff…

Konzert Saal
06.März15:30 - 17:30

Rumpelwicht & Co.

Ein inklusives Betreuungsangebot für Kinder mit und ohne Behinderung. Junge Menschen und ihre Familien sind eingeladen, gemeinsam Kreatives herzustellen, Lesenachmittage zu genießen oder einfach gemütlich beim Kickern oder Billard „rumzuhängen“. Dabei geht ist es in den Räumlichkeiten des Jugendtreffs besonders…

Begegnung Mehrzweckraum
06.März20:00

Sybille Bullatschek – Pfläge lieber ungewöhnlich!

Neues aus dem Haus Sonnenuntergang: Die fröhliche Altenpflegerin Sybille Bullatschek ist wieder da! Nach ihrem Erfolgsprogramm „Volle Pflegekraft voraus!“ begeistert die sympathische Schwäbin nun erneut mit skurrilen Geschichten und lustigen Gags rund um den „Pfläge“- Kosmos. Im Haus Sonnenuntergang ist…

Kabarett Saal
07.März20:00

Old Ways Band – Neil Young Abend

Die Old Ways Band, sind fünf, gereifte Musiker. Sie lieben und spielen seit Ihrer Jugend handgemachte Musik. Dem Rockbarden Neil Young, widmet die Old Ways Band in ihrem Live-Konzert, einen ganzen Abend und bringt dabei den Gästen das Leben und…

Konzert Saal
10.März20:00

Intrige

1895 wird der jüdische Offizier Alfred Dreyfus wegen Hochverrats degradiert und zu lebenslanger Haft auf die Teufelsinsel im Atlantik verbannt. Zeuge dieser Entehrung ist Marie-Georges Picquart, der kurz darauf zum Geheimdienstchef der Abteilung befördert wird, die Dreyfus der angeblichen Spionage…

Kino Saal
11.März19:00

Lange Schatten meiner Stasi-Bearbeiter

Das Buch von Edmund Käbisch rekonstruiert die Zwickauer Ereignisse vor und nach der Friedlichen Revolution 1989. Als Pfarrer war er einer der Akteure. Er hat über 50 Zeitzeugen, wie Stasi-Offiziere, inoffizielle Mitarbeiter und SED-Funktionäre, besucht und mit ihnen gesprochen. Erstmalig…

Lesung BarTerre
12.März18:00

Männer* als Betroffene von Gewalt – „gibt es das?“

Auch Männer* haben verschiedene Arten von Stress und Belastungen in unterschiedlichen Lebenslagen zu bewerkstelligen. Druck von außen und auf der Arbeit, Streit zuhause, Mehrfachbelastungen sowie eine Reihe weiterer physischer und psychischer Belastungen bringen Männer* an ihre Grenzen und belastet sie…

Vortrag BarTerre
17.März20:00

Alkohol – Der globale Rausch

Leider müssen wir mitteilen, dass das Kino Casablanca Aufgrund der Coronavirus-Pandemie im März und April komplett abgesagt werden muss. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr Team des Alten Gasometers Alkohol: Kein Stoff der Welt ist uns so vertraut und in…

Kino Saal
18.März20:00

Improtheater-Show – „Yes oder Nie!“

Leider müssen wir mitteilen, dass die Veranstaltung zur Risikominimierung der weiteren Verbreitung des Coronavirus abgesagt werden muss. Bereits gekaufte Tickets behalten allerdings für das nächste Improtheater am 20.05.2020 ihre Gültigkeit! Aktuell erstatten Ticketmaster und CTS/Eventim keine im Vorverkauf erworbenen Karten, wenn…

Bühne Saal
+ Veranstaltungen exportieren