Lade Veranstaltungen
Hinweis: Durch die Verwendung der Formularsteuerelemente wird der Inhalt dynamisch aktualisiert

August 2022

13.August16:00 - 19:00

Queer Space goes wild

QueerSpace hat Mal wieder ne Überraschung für euch! Wusstet ihr, dass viele Tiere bisexuell sind oder alternativ zu typischen Geschlechterrollen 'Mann und Frau' leben? Lasst uns gemeinsam das queere Tierreich kennenlernen und erfahren, wieso LGBTQIA+ kein Thema ist, welches nur…

Ausfahrt Tierpark Chemnitz
16.August10:00 - 17:00

Bretter der Welt

Ein Workshop für alle, die die Grundlagen Bühnenbild für die "Bretter, die die Welt" bedeuten, kennen lernen wollen und für alle. die sich in diesem Bereich fortbilden möchten. Der Raum, die Kleidung/ Kostüme, bilden eine wichtige Hülle und Oberfläche für…

Workshop Jugendclub Kirchberg
17.August10:00 - 17:00

Survival-Training im Historischen Dorf

Was tun, wenn es Selbstverständliches plötzlich nicht mehr gibt? Wir vermitteln die Überlebens-Prioritäten (Unterkunft , Feuer, Wasser, Nahrung) und erweitern diese um viele fortgeschrittene Techniken des Überlebens in der Natur (z.B. Survival Psychologie und Selbstverteidigung). Im Laufe des Trainings werden…

Workshop Historisches Dorf
18.August18:00 - 23:59

Gaso-Warmup zum Stadtfest Zwickau – MILLIARDEN | KAFFKIEZ | MAKE WAR (NY) | THE MELMACS | DJ T.O.M.

In guter Tradition eröffnet das Gasometer warm up, wie seit Jahren schon, auch das diesjährige 19. Stadtfest Zwickau, welches vom 18. bis 21. August unter dem Motto „STARS HAUTNAH, PARTY PUR UND DU MITTENDRIN!“ stattfindet. Wir freuen uns nach zwei…

Konzert Hauptmarkt Zwickau
20.August10:00 - 20:00

Der Jugendbereich auf dem 19. Zwickauer Stadtfest

Am Stadtfest-Wochenende ist der Jugendbereich im Muldeparadies und bietet viele verschiedene Angebote. Dabei beteiligen sich die Bereiche der Jugendarbeit des Vereins Alter Gasometer: Der Gaso-Jugendtreff , Streetwork - Team, der Jugendclub Kirchberg und auch das Historische Dorf sind dabei. Also…

Begegnung Muldeparadies
25.August10:00 - 16:00

Schmieden im Historischen Dorf

Wer hat Lust, sich einmal an der Schmiede auszuprobieren? An diesem Tag wollen wir das im Historischen Dorf tun. Einfach vorbeikommen und es krachen lassen! Der Kurs ist für Anfänger geeignet, wird von einem erfahrenen Schmied begleitet und eine Anmeldung…

Workshop Historisches Dorf
26.August18:00

Späti

Der Späti dient als Anlaufstelle, Treff punkt und Austauschort für euch und eure Ideen und wird vom Zwickauer Jugendbuffet organisiert. Zusammen wollen wir der Jugend eine Stimme geben und coole Aktionen durchführen. Wir wollen mit dem Späti einen Spätkauf-Shop-Charakter erzeugen…

Begegnung Ort wird noch bekanntgegeben
27.August13:00 - 22:00
| Veranstaltungensserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 13:00 Uhr am 12. Mai 2022

Eine Veranstaltung um 13:00 Uhr am 27. August 2022

Stage-Tech-Check: Veranstaltungstechnik für Einsteiger*innen

Ton - Licht - Video: Wenn Ihr Euch für Veranstaltungstechnik interessiert, dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Euch. Ihr lernt an mehreren Terminen, wie ihr die Tontechnik und die Lichttechnik für kleine Events hinbekommt und wie man das…

Workshop Jugendtreff, Alter Gasometer
27.August14:00 - 22:00

Funkloch Open Air

Zum ersten Mal findet das FUNKLOCH OPEN AIR des Jugendclub Kirchberg statt. Die Idee hatten die Jugendlichen des Jugenclubs FUNKLOCH in Kirchberg. Mit Hilfe des Vereins Alter Gasometer stellen sie selbst ein Open Air auf die Beine – von Jugendlichen…

Konzert Freilichtbühne Kirchberg

September 2022

01.September20:30 - 23:00

„3 WÄNDE – 6 FILME“ – DIE KURZFILMTOUR DURCH ZWICKAU!

DIE KURZFILMTOUR DURCH ZWICKAU! 1. Ort: 20.30 Uhr Parkdeck 2 Arcaden Zwickau (Zugang über 24h-Treppenhaus-Eingang Schwanengasse, neben der Einfahrt zum Parkhaus) 2. Ort: 21.30 Uhr: WHZ Hinterhof Peter-Breuer-Straße (Zugang über Domhof) 3. Ort: 22.30 Uhr: Rosengarten Gasthaus 1470   Bildschirme…

Kino Arcaden Parkdeck 2, WHZ Hinterhof Domhof, Rosengarten Gasthaus 1470
03.September20:00

Yves Macak – „R-zieher Echt jetzt?!“

Sehr geehrte Damen und Herren, leider müssen wir die Veranstaltung mit Yves Macak am Sa., den 03.09.2022 in Zwickau - Alter Gasometer ersatzlos absagen. Bereits gekaufte Karten können dort wo sie erworben wurden zurückgegeben werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!…

Comedy Saal, Alter Gasometer
06.September20:00

Willkommen in Siegheilkirchen

In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 1960er Jahren der von allen nur „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht…

Kino Saal, Alter Gasometer
09.September16:00

WILL YOU BE MY VOLUNTEER? – EHRENAMTSTAG IM ALTEN GASOMETER

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ Ganz nach diesem Zitat von J. W. v. Goethe wollen wir diesen Tag als ein Fest für ehrenamtliches Engagement gestalten. Lerne hier die einzelnen Bereiche des Vereins Alter Gasometer e.V.…

Begegnung Garten, Alter Gasometer
12.September17:00 - 22:00

wochenSTART im Café 46

Kultureller und gesellschaftlicher Freiraum. Ein Ort zum Ausprobieren. Ein Raum in der Innenstadt, an dem die Vielfalt der Zwickauer (Sub-)Kultur öffentlich für alle sichtbar wird und dazu gehört. Eine Café, wo Mensch auch einfach mal hingehen kann, ohne dass er…

Begegnung Hauptstraße 46, ehemals Uta-Röder-Moden
13.September19:00

Klaus Renft zum 80. Geburtstag! – Eine Hommage in Liedern und Erinnerungen von Andreas Schirneck

Im Juni wäre die Leipziger Rocklegende Klaus Renft 80 Jahre alt geworden. Anlass genug, an seine großartige Musik und sein bewegtes Leben zu erinnern. Klaus Renft war Bandleader und Bassist der legendären Buttlers und der Klaus-Renft-Combo, die wegen kritischer Texte,…

Konzert Saal, Alter Gasometer
13.September20:00 - 22:00

Café 46: Kino Casablanca außer Haus: Clandestina Mente – Film und Gespräch mit Regisseur

Das Café 46 öffnet bereits 17 Uhr bei Getränken und entspannter Musik. 20 Uhr startet der Film. 21 Uhr Diskussion mit Regisseur. Clubkino im urbanen Flair - und zwar provisorisch eingerichtet in einer leerstehenden Ladeneinheit im Herzen der Stadt! Bringt…

Kino Hauptstraße 46 Zwickau, ehemals Uta Röder Moden
14.September20:00

Impro Comedy Show – „Yes oder Nie!“

Keiner weiß, was im nächsten Moment auf der Bühne passieren wird – nicht einmal die Schauspielenden selbst. Eine leere Bühne und Schauspieler, die keinen Text gelernt haben. Was kann man von so einem Theaterabend  schon erwarten? So einiges! Was vielleicht…

Bühne Saal, Alter Gasometer
16.September20:00

Andreas Kümmert Duo – Harlekin Dreams Tour

Andreas Kümmert? Da war doch was. Ach ja. Der Mann, der mit seiner unglaublichen Stimme die Konkurrenz bei Voice Of Germany pulverisiert und die Juroren mit offenen Mündern zurückgelassen hat. Souverän hat die "Röhre aus Gemünden" 2013 die dritte Staffel…

Konzert Saal, Alter Gasometer
17.September20:00

Florian Schroeder

Aus produktionstechnischen Grünen muss die Veranstaltung leider verschoben werden. Der neue Termin ist der 14.10.2023. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Der Preisträger 2021des deutschen Kleinkunstpreises für politisches Kabarett kommt wieder einmal nach Zwickau. "Neustart" ist sein aktuelles Programm: Ein…

Kabarett Saal, Alter Gasometer
20.September20:00

Meine Stunden mit Leo

Frisch verwitwet engagiert in MEINE STUNDEN MIT LEO die pensionierte Lehrerin Nancy Stokes, hinreißend gespielt von Oscarpreisträgerin Emma Thompson, einen jungen, hübschen Callboy, verführerisch und einfühlsam dargestellt von Daryl McCormack, um endlich all das auszuprobieren, was ihr in ihrem sexuell…

Kino Saal, Alter Gasometer
21.September9:00 - 15:00

Regionaltreffen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage kommt wieder zusammen! Gemeinsam erwartet uns ein spannender Tag mit interessanten Einblicken, Ausblicken und engagierten Menschen. Wir werden uns besser kennenlernen und neue Ideen unter den Courage-Schulen austauschen. Außerdem haben wir…

Begegnung
23.September20:00

Sascha Korf – „…denn er weiß nicht, was er tut.“

Aus produktionstechnischen Grünen muss die Veranstaltung leider verschoben werden. Der neue Termin ist der 30.09.2023. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Deutschlands lustigster Spontanitätsexperte, Vollblutcomedian und interaktive Kabarettist Sascha Korf erzählt mit vollstem Körpereinsatz aus seinem Leben und findet dabei…

Comedy Saal, Alter Gasometer
27.September20:00

Sweet Disaster

Frida ist 40 – und plötzlich schwanger. Genauso unerwartet wird sie dann vom Kindsvater Felix verlassen, noch bevor sie ihm die frohe Kunde mitteilen kann. Felix ist zurück bei seiner Ex, doch Frida benutzt bunte Farben nicht nur in ihren…

Kino Saal, Alter Gasometer
30.September20:00

Tito & Tarantula – „8 ARMS TO HOLD YOU“ Tour

Leider müssen wird die Veranstaltung ersatzlos absagen, denn die Band hat ihre Tour abgesagt. Bereits gekaufte Tickets werden an den jeweiligen Vorverkaufsstellen erstattet. Liebe Fans, liebe Partner vor Ort – Wir müssen reden! Nach einer sehr erfolgreichen ersten Tour im…

Konzert Saal, Alter Gasometer

Oktober 2022

01.Oktoberganztägig

CSD Zwickau

Nach einem fulminanten Start 2021 wird es auch 2022 einen CSD in Zwickau geben! Ein zentraler Bestandteil des Christopher-Street-Days ist ein abwechslungsreiches queeres Politik- und Kulturfest, um mit Menschen in Kontakt zu kommen. Deshalb erwarten Euch zahlreiche Info- und Aktionsstände, an…

Aktionstag Innenstadt Zwickau
+ Veranstaltungen exportieren