Zirkus 1

Zirkus

Der einwöchige Kinderzirkus, mit abschließender Premiere, ist zu einer festen Größe bei uns in der Einrichtung gewachsen. Seit 2013 bieten wir für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren in den Ferien die Möglichkeit, sich in den verschiedensten Zirkusbereichen auszuprobieren. Sei es Akrobatik, Clownerie, Jonglage oder etwa die handwerkliche Möglichkeit, die Bühne im Requisitenbau mit Leben zu füllen.

Meist setzen wir uns in den Workshopwochen mit aktuellen, regionalen Themen oder Themen, die die Kinder beschäftigen auseinander. (Beispiele sind: Klimawandel, Reformation – zum 900jährigen Geburtstag der Stadt Zwickau in 2018 oder dem Thema Industriekultur – zum Jahr der Industriekultur in 2020.)

Veranstalter: Alter Gasometer e.V. | Jugendbereich
In Zusammenarbeit mit Zirkomania e.V. und dem Förderverein Pestalozzischule Zwickau e.V. | Gefördert wird das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, im Rahmen des Förderprogramms Zirkus macht stark – „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Zirkus 2