Medienwerkstatt 1

Medienwerkstatt

Medien bieten uns eine große Palette an Möglichkeiten, um Bedürfnisse wie Entspannung, Abenteuer, Erfolg, Abenteuer, Neugier und/oder Wissenserwerb zu befriedigen. Medien beschränken sich nicht nur auf die Schrift – Bild und Ton gehören ebenso zu einer medialen Ausgestaltung, wie auch ein adäquater Umgang mit ihnen. Genau das soll der Schwerpunkt unserer medienpädagogischen Angebote und den daraus folgenden Projekten sein. Ein kompetenter und verantwortungsbewusster Umgang mit allem, was soziale Netzwerke betrifft, aber auch die gemeinsame Erkundung von Themengebieten wie Fotografie, Film und Ton. Die dazu angesetzten Projekte können von den Nutzern selbst eingebracht werden oder werden von uns angeboten.

In unserer Medienwerkstatt stehen Laptop-Arbeitsplätze, zum Beispiel für die digitale Bearbeitung von Fotos oder zu Bearbeitung von Filmen, zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es  Tablets, Foto- und Filmtechnik für die Projektarbeit.

Unser Kultur- und Sozialpädagogen stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite und bieten regelmäßig auch Medienprojekte an.
Geöffnet ist die Medienwerkstatt immer zu den Öffnungszeiten des Jugendtreffs im Alten Gasometer oder bei Bedarf auch zu vereinbarten zusätzlichen Zeiten.

Einige Ergebnisse befinden sich auch in unserem VIMEO Kanal.

Unsere Ziele u.a. sind:

  • Zugänge zu schaffen, um Teilhabe an digitalen Lebenswelten zu ermöglichen,
  • Menschen dabei zu unterstützen, medienkompetent zu handeln, in dem wir mit ihnen digitale Spielregeln erarbeiten und üben,
  • junge Menschen bei der verantwortungsvollen Gestaltung von Medienprodukten zu fördern,
  • lebensweltnah zu arbeiten

Die Medienwerkstatt wurde finanziell unterstützt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!„, das Bundesprogramm „NEUSTART KULTUR“ sowie die Sparkasse Zwickau.