Jugendbeirat

Zwickauer Jugendbeirat

Ab dem Jahr 2019 bekommen die Jugendlichen aus Zwickau eine Stimme in der Stadtpolitik! Über den Jugendbeirat können sie in Zwickau politisch mitbestimmen!

Mit dem Jugendbeirat bekommen die Anliegen von Kindern und Jugendlichen endlich ein größeres Gewicht. Der Jugendbeirat berät den Stadtrat und die Stadtverwaltung, er leistet Lobbyarbeit, er formuliert Wünsche und Anregungen, er zeigt Möglichkeiten auf und er trägt maßgeblich dazu bei, eine lebenswerte Stadt für Kinder und Jugendliche zu gestalten.

Das neue Gremium besteht aus elf Mitgliedern: aus zwei Stadträten und neun Jugendlichen im Alter von 14 bis 24 Jahre (Stichtag = Wahltag). Die jugendlichen Mitglieder werden zunächst von den Jugendlichen der Stadt gewählt.

Danach folgt – aus gesetzlichen Gründen – die Wahl durch den Stadtrat, der zugleich festlegt, welche Stadträte im Jugendbeirat mitarbeiten.

Grundlage für die Wahl und die Arbeit des Jugendbeirates ist das Konzept, dass der Stadtrat im Juni 2018 beschlossen hat (siehe Konzept Jugendbeirat).

Die Stadtverwaltung Zwickau unterstützt den Zwickauer Jugendbeirat administrativ und finanziell. Das Zwickauer Jugendbuffet fungiert als „außerparlamentarische Schnittstelle“. Der Verein Alter Gasometer begleitet den Zwickauer Jugendbeirat pädagogisch und organisatorisch.

Hintergrund:

Der Jugendbeirat ist ein Prozessergebnis. 2009 initiierten junge Politiker der CDU, SPD, LINKEN und GRÜNEN unter Mitwirkung des Vereins Alter Gasometer die Initiative „Tu Du Was“. Ziel war es jungen Zwickauern mehr Gehör und Mitsprache zu ermöglichen.

Mit Beteiligung am Bundesprogramm „Demokratie leben“ konnte über die „Zwickauer Partnerschaft für Demokratie“ unser Projekt „Zwickauer Jugendbuffet“ aktiv werden. Jugendkulturelle und jugendpolitische Veranstaltungen nahmen zu.

Auf Antrag der Fraktionen CDU und SPD fasste der Stadtrat am 24.09.2015 folgenden Beschluss: Der Stadtrat unterstützt die Bildung eines Jugendgremiums als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen der Stadt Zwickau. Im Juni 2018 beschloss nun der Stadtrat das Konzept des Jugendbeirates und ermöglicht somit die Wahl des Gremiums, welches im Frühjahr 2019 seine Arbeit aufnimmt.

MONTAGS von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Info und Kontakt: www.zwickauer-jugendbuffet.de
Facebook: www.facebook.com/zwickauer.jugendbuffet/