Lade Veranstaltungen

Donnerstag 15. Aug, 18:00 Uhr

17. Newcomer Night

Donnerstag
15 Aug

In guter Tradition eröffnet die Newcomer Night des Vereins Alter Gasometer wie seit Jahren schon das diesjährige 18. Stadtfest Zwickau, welches vom 15. bis 18. August unter dem Motto „STARS HAUTNAH, PARTY PUR UND DU MITTENDRIN!“ stattfindet. In den vergangenen Jahren qualifizierten sich die Newcomer-Bands über den vereinseigenen Bandwettbewerb. Nach nunmehr satten 24. Auflagen pausiert dieser aktuell.

Das heißt jetzt nicht, dass die Fans junger Bands und härterer musikalischer Gangart in diesem Jahr auf ihren Stadtfest-Donnerstagabend verzichten müssen! Vielmehr geht die 17. Newcomer Night mit frischen Ideen an den Start und begrüßt mit EMERGE Sachsens beste Schülerband auf der Hauptmarktbühne. Mit ATLAS BIRD und ME ON MONDAY gesellen sich zwei sehens- und hörenswerte junge Bands aus Leipzig zum Line Up dazu.

Aufgepasst, das wird das treue Publikum besonders freuen: die jungen, regionalen Bands werden diesmal nur nicht von einem nationalen Headliner, sondern gleich von zwei krassen Acts supportet! Die haben es in sich: Der Fünfer von CITY KIDS FEEL THE BEAT gehört laut der US-amerikanischen Musikzeitschrift „Alternative Press“ zu den „10 European Pop-Punk Bands you need to know“.

Als Höhe- und Schlusspunkt in der Stunde vor Mitternacht beglücken das bis dahin schätzungsweise ohnehin schon völlig verzückte Publikum ANNISOKAY. Mit harten Mosh-Parts, wehenden Melodien, aggressiven Shouts und blitzsaubereren Gesang – setzen sie neue Maßstäbe für modernen Metalcore.

22:45. bis 23:59
ANNISOKAY | Metalcore

Copyright: Felix Fröhlich

Post-Hardcore? Alternative Rock? Metal? Wenn harte Mosh-Parts derart stimmig auf wehende Melodien und aggressive Shouts so spannend auf blitzsauberen Gesang treffen, sind Genreschubladen nur Schmuck am Nachthemd. ANNISOKAY setzen neue Maßstäbe für melodischen Post-Hardcore. Nach zahlreichen Shows quer durch Europa, u.a. mit Eskimo Callboy und Callejon sowie Auftritten auf so gut wie jedem Szenefestival freuen wir uns die Jungs aus Halle endlich einmal in Zwickau zu begrüßen. Ihr letztes Album „Arms“, welches auf Platz 26 der Deutschen Albumcharts einstieg, wird von der Fachpresse als gelungene Fortentwicklung und State Of The Art des modernen Metalcore gefeiert – trotz oder wegen der guten Portion Pop, die dort immer wieder zwischendurch aufblitzt. Die Videos zu Songs wie „What`s wrong“, „Sky“, „Blind lane oder „Unaware“ wurden jeweils bereits über 1,5 Millionen Mal aufgerufen und die Erfolgskurve zeigt weiter nach oben.

Spotify
Facebook

21:20 bis 22:20
CITY KIDS FEEL THE BEAT | Pop Punk

Copyright: Calvin Müller

Sie sind laut Alternative Press eine von „10 European Pop-Punk Bands you need to know“ und spielten bereits als Support für die Donots oder auch Hollywood Undead. Mit ihrem Debütalbum „Cheeky Heart“ kommen CITY KIDS FEEL THE BEAT jetzt erst richtig in Fahrt.  Pop-Punk für eine neue Generation: CITY KIDS FEEL THE BEAT fackeln auf ihrem Debütalbum „Cheeky Heart“ ein Feuerwerk aus mitreißenden College-Hymnen und kurzweiligen Gitarrenriffs zwischen ungezügelter Lebensfreude und Realitätsflucht ab. Getragen sowohl von jugendlichem Optimismus als auch gereiftem Songwriting präsentiert uns der Fünfer aus dem Süden einen zeitgemäßen Mix aus Pop-Rock, Party- und melodischen Hardcore-Anleihen. Wir freuen uns auf frischen Pop-Punk-Sound, der sofort an einen perfekten Mix aus Billy Talent, My Chemical Romance und Anti-Flag erinnert und den Hauptmarkt in ein sonniges, kalifornisches Punk-Mekka verwandeln wird.

Spotify
Facebook 

20:05 bis 20:55
ME ON MONDAY | Pop Punk | Leipzig

Copyright: Me On Monday

Erst seit 2018 sind die fünf Mannen in neuer Formation unterwegs, in ihrer Mission das viel-zitierte „Pop Punk is dead“-Statement zu widerlegen. Ihre Musik erinnert zwar an ikonische Genre-Vorbilder wie Blink-182, Good Charlotte oder Sum41, entwickelt dabei aber eine eigene Note, die dem Zeitgeist gerecht wird. Mit ihrer neuen EP „What We Love The Most“ wollen ME ON MONDAY nun vor allem eines: mehr Pop-Punk auf den Bühnen Deutschlands! Ihre Texte handeln von der Sehnsucht nach Veränderung und Neuanfang, persönliche Wünsche, Träume und Erlebnisse der Bandmitglieder inklusive. Mit schnellen rocklastigen Liedern sowie gefühlvollen Songs hat die Gruppe Tracks produziert, die auf der Bühne und im Radio funktionieren. Live zeichnen sich ME ON MONDAY durch eine energiegeladene Bühnenpräsenz und leicht mitzusingende Melodien aus. Das konnte die Band schon bei Gigs mit Acts wie The Amity Affliction, Being As An Ocean, August Burns Red, Gloria, oder Annisokay beweisen, mit denen sie in der Vergangenheit eine Bühne teilen durften.

Spotify
Facebook

18:55 bis 19:45
ATLAS BIRD | Indie Rock | Leipzig

Copyright: Eusepia Lehe

2016 erschien die Band auf der musikalischen Bildfläche. Bereits 2017 wurden sie zur Band des Jahres in Leipzig gewählt. Nun setzen sie ihre Reise fort. Nach der Debüt EP »Escapia« (2017) folgte nun im Mai 2019 die Schwester-Platte »Dua Lux«. Auf ihrer zweiten EP hauen sie aus rohen Brocken euphorische Songs, die sie in gleichzeitig massive und verträumte Arrangements gießen. Das tief in der Erde verankerte Fundament überziehen dabei vielschichtige Soundflächen. So entsteht die pathetische Wucht, mit der Atlas Bird klassische Erwartungen an ein Trio aufbrechen. Sparsam eingesetzte elektronische Elemente geben der Platte letzte feine Details. Ihre Songs umweht dabei eine schwebende Melancholie, die vor allem vom stets präsenten Gesang getragen wird. Und so arbeiten sie sich durch steiniges Terrain hoch zu versöhnlichen Refrains.

Spotify
Facebook

18:05 bis 18:35
EMERGE | Alternative Rock | Leipzig

Emerge
Copyright: EHH Fotografie

Der Abend wird eröffnet von EMERGE – Sachsens bester Schülerband 2019. Die Jungs werden Sachsen im November bei dem bundesweiten Wettbewerb LOCAL HEROS vertreten. EMERGE kommt aus Leipzig und spielt seit gut 3 Jahren Alternative Rock beeinflusst von Bands wie Muse, Radiohead, Green Day oder den Foo Fighters. Aktuell werkeln sie an neuen Stücken und einer neuen Platte.

Facebook

Weitere Infos:
www.stadtfest-zwickau.de
Facebook Stadt Zwickau
Facebook Alter Gasometer

Details

Datum
15.08.2019
Zeit
18:00 Uhr
Eintritt
kostenfrei
Veranstaltungsort
Hauptmarkt Zwickau
Deutschland
Kategorie
Konzert
Veranstalter
Alter Gasometer e.V.
Stadt Zwickau