Lade Veranstaltungen

Freitag 24. Jun, 19:00 Uhr

Andreas Freiberg & Gäste

Aus organisatorischen Gründen muss die Veranstaltung mit Andreas Freiberg am 24.06.2022 leider ersatzlos abgesagt werden.
Bereits gekaufte Karten werden an den jeweiligen Vorverkaufsstellen erstattet.


Lesung mit Musik zum Buch „Freibergs Freiheit“ – Vom Rock’n’Roll des Ostens zum Sound des Westens. Meine Bühne sind die Geschichten dazwischen.

Andreas Freiberg, geboren 1962 und aufgewachsen in Wolkenstein im Erzgebirge. Nach einer Ausbildung im Bereich Elektronik/Elektrotechnik wurde es in der Heimat zu eng und Dresden entwickelte sich zum neuen Lebensmittelpunkt. Ab 1983 arbeitete er bis kurz nach der Wende als Techniker in einer professionellen Rockband und lernte die DDR bis in die entferntesten Zipfel bestens kennen. Tourneen führten durch die Sowjetunion bis an die Grenze zu Asien.

Nach der Wende ging der Weg in die Musikindustrie, nach einem kurzen Gastspiel bei der Deutschen Schallplatten GmbH rief der Außendienst von Edel Music. Nach fast 19 Jahren als Angestellter, wechselte Andreas Freiberg 2010 in die Selbstständigkeit. Hier arbeitet er immer noch für die Labels Berlin Classics und Eterna, aber auch für die komplette Musikindustrie als Tourmanager innerhalb von Promo-Centertouren und Autogrammstunden. Außerdem hängt sein Herz am Eishockeysport, seit fast zwei Jahrzehnten kümmert sich Andreas Freiberg um Regie und Pyrotechnik bei den Dresdner Eislöwen.

„Ich wuchs auf, wie so ziemlich jedes Kind aus den 1960er Jahren in der DDR. Je älter ich wurde, desto mehr drängte es mich raus.
Ich wollte Freiheit und Unabhängigkeit, das war schwer möglich. Die Musik verhalf mir dazu. Von da an nahm ich einen anderen Weg und dieser unterschied sich vom Mainstream meiner Generation.
Spätestens mit dem Berufsausweis als freiberuflicher Techniker einer Rockband lebte ich ein anderes und freieres Leben, was mir zu großartigen und spannenden Erlebnissen verhalf.
Meine Kinder fragten mich regelmäßig, wie wir damals lebten, ob es schwer war und ob wir überhaupt Spaß in unserer Jugend gehabt hätten. Dieses Buch soll zeigen: Ja, wir hatten Spaß und die Freude am Leben fehlte uns keineswegs.“

Andreas Freiberg liest aus seinem Buch, plaudert aus seinem Leben und wird dabei von wunderbaren Musikern unterbrochen.

Sommerbühnenveranstaltung im Garten des Alten Gasometer: Beachten Sie bitte bei unseren Veranstaltungen im Garten, dass sie bereits 19 Uhr beginnen und 18 Uhr Einlass ist. Damit es Ihnen in den Abendstunden draußen nicht zu frisch wird, raten wir Ihnen, ein Sitzkissen und eine Kuscheldecke mitzubringen. Bei Regen findet die Veranstaltung im Saal des Alten Gasometers statt.

Details

Datum
24.06.2022
Zeit
19:00 Uhr
Einlass
18:00 Uhr
Eintritt
13,00 € Vorverkauf zzgl. Gebühr
18,00 € Abendkasse inkl. Gebühren
Veranstaltungsort
Garten, Alter Gasometer
Kleine Biergasse 3
Zwickau, 08056

Website:
www.alter-gasometer.de
Kategorie
Konzert
Veranstalter
Alter Gasometer e.V.

Vorverkaufsstellen

Ticketshop im Alten Gasometer
Vereinshaus, 2. Etage
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
Öffnungszeiten

Di: 10-13 & 15-19 Uhr
Mi & Do: 10-16 Uhr

Telefon: 0375 / 277 21 22 Zur Vorverkaufsstelle
Ticketmaster

Online-Vorverkaufsstelle
Zur Vorverkaufsstelle
CTS / EVENTIM

Online-Vorverkaufsstelle
Zur Vorverkaufsstelle
Freie Presse Ticket Shop Zwickau

Hauptstraße 13
08056 Zwickau
Telefon: 0800 - 80 80 123 Zur Vorverkaufsstelle
Ticketshop in der Tourist Information

Hauptstr. 6
08056 Zwickau
Telefon: 0375-2713-240 Zur Vorverkaufsstelle