Lade Veranstaltungen
Samstag 31. Aug, 11:30 Uhr

CSD Zwickau

Für Respekt und Vielfalt

Politische Veranstaltung für die Rechte von queeren Menschen findet in diesem Jahr am Vorabend der Landtagswahl statt. Am Abend ist eine gemeinsame Party mit dem Theater Zwickau geplant.

Zwickau. Am Samstag, den 31. August, findet in Zwickau der Christopher-Street-Day (CSD) statt. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Für Respekt und Vielfalt“. Die Demonstration startet 11.30 Uhr und führt bis zum Kornmarkt. Dort startet 14 Uhr ein Bühnenprogramm. Zu dessen Highlights gehören Auftritte von Musik Acts sowie verschiedener lokaler Acts. Darüber hinaus werden auch eine Reihe von Redner*innen über die Situation von queeren Menschen und die Politik in Sachsen sprechen. Am Abend findet im Theater Plauen-Zwickau eine Toleranza-Party statt. Damit endet sowohl der CSD als auch die Theaterwoche der Toleranz.

Der CSD fällt dieses Jahr auf den Vorabend der Landtagswahl, was der Veranstaltung ein zusätzliches Gewicht verleiht. Denn dann liegt der Pride Month, der eben begonnen hat, schon wieder eine ganze Weile zurück. Über die Zukunft des Bundeslandes aber stimmen die Menschen unmittelbar am nächsten Tag ab.

Der Christopher-Street-Day ist in erster Linie eine politische Veranstaltung. Er dient dazu, auf die noch immer bestehenden Ungleichheiten und Diskriminierungen hinzuweisen, die queere Menschen tagtäglich erfahren. In vielen Teilen der Welt und auch in Deutschland werden LGBTIQ+-Personen noch immer nicht vollständig akzeptiert. Sie sehen sich oft mit Verfolgung, Gewalt und Beleidigungen konfrontiert. So ist es das Ziel der Demonstration zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Welt ist. Unterwegs setzen Redner*innen immer wieder ein Zeichen gegen Hass und Intoleranz – gerade in Zeiten politischer Entscheidungen.

Das Programm auf dem Kornmarkt soll zeigen, wie gelebte Vielfalt aussieht und wie ein respektvolles Miteinander gelingen kann. Dazu gibt es wieder zahlreiche Stände, die zu unterschiedlichen Themen informieren.
Auch wenn derzeit überall Regenbogenflaggen gezeigt werden: Respekt und Vielfalt sind noch nicht für alle Menschen die Norm. Deswegen steht der CSD in zahlreichen Orten auch in Sachsen Jahr für Jahr im Kalender.

Weitere Informationen: www.csd-zwickau.de

Instagram: www.instagram.com/csdzwickau.official
Facebook: www.facebook.com/csdzwickau

Veranstalter: Bündnis CSD Zwickau | c/o Alter Gasometer e.V.

CSD Zwickau 1

Details

Datum
31.08.2024
Zeit
11:30 bis 22:00 Uhr
Eintritt
kostenfrei
Ort
Zwickau
Kategorie
Aktionstag
Veranstalter
Bündnis CSD Zwickau