Lade Veranstaltungen

Freitag 20. Aug, 20:15 Uhr

Hörspieltag: Live-Hörspiel für Erwachsene „Mord auf Schloss Tamford“

England im neunzehnten Jahrhundert: Auf Schloss Tamford gab es einen Todesfall. Hausherr Leopold Tamford wurde leblos in seinem Zimmer aufgefunden. Sein Kopf weist ein Einschussloch auf, in seiner Hand hält er eine Pistole. Alles deutet auf Selbstmord hin. Oder war es doch Mord? Zwei Inspektoren von Scotland Yard begeben sich auf Spurensuche und versuchen mit akustischer Unterstützung des Publikums, den Fall aufzuklären.

Hans-Peter Stoll und Dagmar Bittner haben dieses Live Hörspiel entworfen und präsentieren dies auch live auf der Bühne im Schlobigpark. In Live-Hörspielen verbindet sich das klassische Hörspiel, wie es viele noch von früher von ihren Kassetten kennen (z.B. die drei Fragezeichen), mit dem Charakter eines Live-Auftritts. Alle Figuren werden also live gesprochen und Geräusche vor den Augen und Ohren der Zuschauer mit unterschiedlichen Hilfsmitteln erzeugt.

Hans-Peter Stoll ist Trompeter, Sänger und Pianist. Er komponiert Hörspielmusik oder verfasst als Autor Livehörspiele – für die er dann selbstverständlich neben Sprechrollen auch die Inszenierung und Komposition übernimmt. Dagmar Bittner ist freischaffende Sprecherin und Schauspielerin. Mit über 200 erzählten Hörbüchern und mindestens ebenso vielen Hörspielrollen, u.a. in John Sinclair, Geisterschocker, Prinzessin Lillifee oder Disney’s Violetta, hat sie mittlerweile eine große Hörerschaft begeistert. Vielleicht kennt ihr ihre Stimme aber auch aus der ein oder anderen TV-Werbung oder Animeserie.

Hörspieltag

Der Hörspieltag bietet Hörspielprogramm für Kinder und Erwachsene, viele renommierte Hörspiele und zwei Live-Programme. Wir sind froh, den sehr bekannten Leipziger Hörspielsommer, für diesen Tag in Zwickau als Partner gewonnen zu haben. Zusätzlich werden zwei Hörspiele live von professionellen Sprecher*innen präsentiert werden. Genießen sie im Freien in Sommeratmosphäre spannende Hörspiele. Da einige Hörspiele live gesprochen werden, kann es zu kleinen Abweichungen im Zeitplan kommen. Wir bitten hier um Verständnis und vielleicht ein wenig Geduld.

SOMMERFREUDE ZWICKAU – Kultur.Gemeinsam.Erleben.

Ihr sehnt Euch nach lauen Sommernächten mit Familie und Freunden bei Musik und einem entspannten Unterhaltungsprogramm? Unter dem Motto „Kultur.Gemeinsam.Erleben“ findet vom 13. bis 22. August 2021 die SOMMERFREUDE ZWICKAU statt. An zwei Standorten – im Schlobigpark und auf dem Hauptmarkt – wird an 10 Abenden ein bunter Kulturmix geboten, der für viele Altersgruppen und Geschmäcker etwas bereithalten dürfte. Egal ob Musik von vorrangig regionalen Bands, Kleinkunst, Singer-/Songwriter, Volksmusik, Hörspielsommer, Live-Lesungen, Vereinsschnupperkurse, Open-Air-Kino, Silentparty, Kabarett oder Familienprogramm – hier dürfte für viele von Euch etwas dabei sein.

Infos zum Programm und den teilnehmenden Künstlern findet Ihr unter www.zwickau.de/sommerfreude oder in unserem Programm hier auf der Website.

Details

Datum
20.08.2021
Zeit
20:15 bis 21:15 Uhr
Eintritt
kostenfrei
Veranstaltungsort
Schlobigpark Zwickau
Schlobigplatz
Zwickau, 08056
Kategorie
Bühne
Veranstalter
Stadt Zwickau
Alter Gasometer e.V.