Lade Veranstaltungen

Montag 14. Nov, 15:00 Uhr

Poetry Is Out of Place – Geschichtswerkstatt Zwickau & Jakob Ganslmeier

Jakob Ganslmeier beschäftigt sich in der Ausstellung „Poetry Is Out of Place“ mit Darstellungen der Täterperspektiven. Die Videoinstallationen, die in Kooperation mit Ana Zibelnik und Paradox entstanden sind, setzen sich mit heutigen Radikalisierungsprozessen auseinander und untersucht wie Jugendkultur von Rechtsextremisten gekapert wird, wie Macht und Diktatur bis hin zu Nachstellungen von Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs online dargestellt werden. Woher kommt die seltsame Faszination für Nazi-Memorabilia und Verschwörungstheorien?

Kontrastiert werden die Videoinstallationen mit der fotografischen Serie „Haut, Stein“. In dieser Arbeit rückt Ganslmeier den Umgang mit nationalsozialistischen Symbolen bis heute in den Blick. Sie hinterfragt das Verbleiben, Verwenden und Verwischen einschlägiger Zeichen aus zwei Perspektiven: In Form von Architektur und baulichen Ornamenten schreibt sich die Symbolik des Nationalsozialismus im öffentlichen Raum fort. Als Tätowierungen dienen diese Zeichen dem individuellen Bekenntnis zum Rechtsextremismus. Ganslmeier porträtierte ehemalige Neonazis in ihrem Prozess des Ausstiegs und zeigt die Entfernung oder Verfremdung von zum Teil großflächigen Tätowierungen. Symbole, die bis dahin jahrelanger Ausdruck der eigenen Identität und politischen Weltanschauung waren, verschwinden. Schwarz-weiß-Fotografien verweisen auf historische NS-Symbole im Außenraum, die trotz Entnazifizierung belassen wurden oder nach Versuchen der Verfremdung noch immer erkennbar sind.

Die Ausstellung Poetry Is Out of Place stellt individuelle Geschichten in einen gesellschaftlich-politischen Zusammenhang – und an uns alle: Wie vergangen ist die deutsche Vergangenheit?

Die Ausstellung wird nach der Vernissage am 4. November noch bis zum 25. November zu sehen sein.

Schulworkshops sind nach Absprache möglich. Anmeldung bei Jörg Banitz | joerg.banitz@alter-gasometer.de  

Details

Datum
14.11.2022
Zeit
15:00 bis 19:00 Uhr
Eintritt
kostenfrei
Veranstaltungsort
Palastbar
Hauptstraße 8
Zwickau, 08056 Deutschland
Kategorie
Ausstellung
Veranstalter
Alter Gasometer e.V.