Vielfalt, Demokratie und Jugendengagement im Mittelpunkt: Spots. Kurzfilme setzen ein Zeichen!

Donnerstag
21 Sep
2023

Diese Woche hatten wir das Vergnügen, die Schüler*innen der Klasse So22b der Euro Akademie bei uns zu begrüßen. In Zusammenarbeit mit City Point, Euro Akademie und Alter Gasometer e.V. arbeiteten die Jugendlichen im Rahmen des Filmprojekts „Spots.“ ein Projekt der Deutschen Filmakademie. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden am 26. Januar 2024 bei einem großen Kinofest im Alten Gasometer präsentiert.

Die von den Jugendlichen produzierten Kurzfilme widmen sich wichtigen Themen wie demokratischen Werten, Diskriminierung und Jugendangelegenheiten. „Spots.“ rückt dabei insbesondere Kinos in ländlichen Regionen in den Fokus, um die Vielfalt und aktive Mitgestaltung zu fördern. Dieses Projekt ermutigt junge Menschen, sich aktiv einzubringen, Filme kritisch zu hinterfragen, auszuwählen und eigene Filmclips, durch professionelle Anleitung, für die große Leinwand zu erstellen.

Wir sind stolz darauf, die jungen Talente der Euro Akademie und dieses inspirierende Filmprojekt zu unterstützen und freuen uns darauf, die beeindruckenden Kurzfilme am 26. Januar 2024 im Alten Gasometer zu präsentieren. Dieses Ereignis wird zweifellos eine Feier der Vielfalt, der Demokratie und des Engagements junger Menschen sein.

Veranstalter: Deutsche Filmakademie | Alter Gasometer e.V.

Anna Mateur & The Beuys 8

Anna Mateur & The Beuys

Zum vorhergehenden Blog-Artikel
In Erinnerung an Habil Kılıç. Er wäre in diesem Jahr* 60 Jahre alt geworden. 9

In Erinnerung an Habil Kılıç. Er wäre in diesem Jahr* 60 Jahre alt geworden.

Zum nächsten Blog-Artikel