Ehrenamt im Verein Alter Gasometer

Das Ehrenamt im „Gaso“ ist so vielfältig wie der Verein selbst: Du engagierst Dich gerne im Bereich der Jugendarbeit und hast viele Ideen wie der Zugang zu Jugendlichen spielend funktioniert? Du interessierst Dich dafür ein soziokulturelles Angebot für Zwickau aktiv mitzugestalten? Oder Du möchtest dabei helfen demokratische Strukturen in Zwickau zu unterstützen?

Mit Deinem ehrenamtlichen Engagement wirst Du zum wichtigen Teil dabei Zwickau noch schöner zu machen. Deine Ideen helfen dabei, ein tolerantes und inklusives Miteinander zu schaffen. Diese Einsatzbereitschaft schätzen wir sehr und unterstützen Dich gerne dabei, Deine Vorhaben und Pläne umzusetzen.

Die Arbeitsfelder im Gasometer

Der Verein Alter Gasometer e.V. freut sich über ehrenamtliches Engagement in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern und Projekten. Ob als Freiwilliger im Rahmen eines FSJ oder Bundesfreiwilligendienst, ob als Ehrenamtlicher in den Projekten unserer Arbeitsfelder Kulturarbeit, Demokratiearbeit und Jugendarbeit oder als Multiplikator in unseren Angeboten der kulturellen Bildung oder auch als Zeitspender in unseren Projekten wie z.B. „Historisches Dorf“ oder „Zwickauer Jugendbuffet“. Die Tätigkeitsfelder unseres Vereins bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement.

Um zu erfahren, welche Möglichkeiten der Alter Gasometer e.V. bietet, kannst Du einen persönlichen Termin vereinbaren.

Es gibt viele gute Gründe aktiv zu werden

Wir arbeiten täglich daran, ein aufgeschlossenes und tolerantes Umfeld für jeden zu schaffen. Wir wollen ein Ort der Vielfalt sein. Lass uns gemeinsam eine Bereicherung für den Verein und die Gesellschaft Zwickaus sein. Ehrenamtliche Engagement im Gasometer bringt Dir:

  • Helfen macht einfach Spaß – und Spaß macht glücklich
  • Ehrenamtliches Engagement stiftet Sinn, Selbstbestimmung und Halt
  • Ehrenamtliches Engagement stärkt das Gemeinschaftsgefühl und weckt den Teamgeist
  • Ehrenamtliches Engagement stärkt das Selbstbewusstsein
  • Ehrenamtliches Engagement verbessert unsere sozialen Kompetenzen
  • Sich aktiv in der Welt zu engagieren, macht glücklich
  • Wer viel gibt, der bekommt auch viel zurück

Wenn Du das genauso siehst, ist es für uns Ehrensache Dich zu unterstützen! Denn das bedeutet Du schenkst uns und den Menschen, mit denen Du arbeitest, einen Teil Deiner Zeit und Deiner Energie. Dafür danken wir Dir schon jetzt. Bei all dem Engagement achten wir sehr darauf, dass Verantwortlichkeiten geteilt werden und jede*r den eigenen Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen entsprechend eingesetzt wird. Für uns bedeutet das, dass wir gegenseitig aufeinander achten. Wir achten darauf, dass Du Dich in Deinem Engagement nicht übernimmst und verteilen Aufgaben auch auf andere Schultern und Du kommunizierst mit uns pflichtbewusst und zuverlässig wenn Du Aufgaben mal nicht wahrnehmen kannst.

Wir freuen uns mit Dir ins Gespräch zu kommen.