23. September 2021

FELIX MEYER & PROJECT ÎLE LIVE

Seit über 10 Jahren erspielen sich Felix Meyer und project île mit ihrer bewegten europäischen Straßenmusik Geschichte irgendwo abseits der poppigen Plattenfirmen und der platten Popmusik eine immer wichtiger werdende Nische zwischen internationalem Chanson, Poesie und Systemkritik, Lagerfeuer, Lebenslust und …

Zum Beitrag
22. September 2021

U 18 Wahl in Zwickau – Ergebnisse für Zwickau, den Landkreis, Sachsen und Deutschland

Eine Woche lang durften die wählen, die eigentlich noch nicht wählen dürfen: Bei der bundesweiten U18 Wahl gaben auch rund 830 junge Zwickauerinnen und Zwickauer unter 18 Jahren ihre Stimme ab. In einem deutschlandweiten Projekt vor der eigentlichen Bundestagswahl am …

Zum Beitrag
21. September 2021

Die Verfassungsschüler im Jugendclub Kirchberg

Der Verein „Alter Gasometer“ integriert das Projekt „die Verfassungsschüler“, welches im Schuljahr 2021/2022 im Jugendclub Kirchberg zum ersten Mal stattfindet und die Jugend- und Demokratiearbeit verbindet. Das Projekt wurde von Teach First Deutschland ins Leben gerufen. Es geht darum, Jugendliche …

Zum Beitrag
17. September 2021

KRÄHE-Akustikkonzert

„Das Leben läuft nicht nur nach Plan. Und manchmal haut’s dich aus der Bahn.“ Als Liedsänger Stefan Krähe, diese Zeilen sang, konnten wir dieses Gefühl leicht nachvollziehen. Nachdem das Rockkonzert vom Saal spontan in die kleinere BarTerre, und damit in …

Zum Beitrag
13. September 2021

Wahlforum zur Bundestagswahl

Da war aber mal ordentlich Feuer unter dem Dach! Nachdem zu den letzten Wahlforen auf landes- und kommunaler Ebene in den vergangenen Jahren oftmals Einigkeit und eher selten Kontroverse herrschten, war zum Wahlforum zur anstehenden Bundestagswahl im Alten Gasometer von …

Zum Beitrag
12. September 2021

Gedenken der Toten durch den Faschismus

Demokratiebereich nimmt an offizieller Gedenkveranstaltung teil Der zweite Sonntag im September ist seit vielen Jahren der Gedenktag der Opfer des Faschismus. Seit der Wiedervereinigung auch bundesweit. In Zwickau begeht man dieses Gedenken am Ehrenmal der Opfer des Faschismus am Schwanenteich. …

Zum Beitrag
10. September 2021

BARterreART: Johannes Kirchberg – Ein Mann gibt Auskunft

Bei Kerzenlicht und gedimmter Beleuchtung wurde das neue Format des Alten Gasometers „BARterrenART“ endlich eingeweiht. Niemand anderes hätte dieses Debüt besser musikalisch unterstützen können als der ausdrucksstarke Sänger und Pianist Johannes Kirchberg mit seinen Interpretationen von Erich Kästners Gedichte. Zwei …

Zum Beitrag
05. September 2021

Kultur wählt Demokratie

Die Kampagne des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. mit dem Namen „KULTURwähltDEMOKRATIE“ setzt ein Zeichen für die Demokratie in Sachsen und bundesweit. Ziel ist, Demokratie positiv erfahrbar zu machen und die Kultur als Demokratiepartner zu stärken. Der Alte Gasometer e.V. ist …

Zum Beitrag
04. September 2021

ITCHY – Lesung und Akustikkonzert

ITCHY werden dieses Jahr tatsächlich 20 Jahre alt und um diese unglaubliche Zahl angemessen zu feiern, veröffentlichten Sibbi, Panzer und Max ihre dicke Biographie 20 YEARS DOWN THE ROAD.  Auf der Gasometer-Bühne erzählten sie in ihren eigenen Worten, wie es …

Zum Beitrag
02. September 2021

Auf ins kalte Wasser | Freiwilliges Soziales Jahr

Ohne Vorstellungen oder Erwartungen kamen wir, Maria, Christian, Robin und Ellinor, ins Gasometer in Form eines sozialen Jahres, um neuen Wind in den Betrieb zu bringen. Voller Motivation und neuer Ideen wollen wir euch in diesem Jahr mitnehmen und zeigen, …

Zum Beitrag
30. August 2021

Loop-Workshop

„Ich soll was vorspielen? Seid ihr euch sicher, dass ihr das wollt?!“ Woher kommt diese Unsicherheit? Woher kommt dieser Leistungsdruck, der bestimmt, wann wir bereit sind etwas musikalisch vorzutragen? Dabei erleben wir alle durch gemeinsames Musizieren unmittelbare und emotionale Momente, …

Zum Beitrag
27. August 2021

Survivial-Training im Historischen Dorf

Eine ereigenisreiche Woche im Historischen Dorf. Vom 24. bis 26. August reisten die Kinder und Jugendlichen in ein gutes Stück Zeit zurück und lernten beim Survival-Training verschiedene Techniken kennen, wie man sich mit verschiedenen Hilfsmitteln im Notfall aushelfen könnte. Sie …

Zum Beitrag
26. August 2021

Die Reise ins Weltall | Trickfilm-Workshop

Online-Spiele = Spiel, Spaß und Spannung, … aber manchmal ist es auch die Erkenntnis, dass Sieg und Niederlage, Stärken und Schwächen nah beieinander liegen. Was haben wir gemacht?: • Ein Teamprojekt • Entwickeln einer Story / eines Drehbuches • Selbstanfertigung der …

Zum Beitrag
21. August 2021

Gaso-Silent-Party zur Sommerfreude Zwickau

Ja was ist das denn…..? Musik über Funkkopfhörer anstatt über Lautsprecherboxen? Betrachtet man die Szenerie ohne Kopfhörer, hört man keine Musik und sieht tanzende Menschen im Schlobigpark…. Zuerst gab es eine Stunde live und laut Musik auf die Ohren. Jeder …

Zum Beitrag
20. August 2021

Hörspieltag zur Sommerfreude Zwickau

Zwei Live Hörspiele mit Dagmar Bittner und Hans-Peter Stoll Bei diesen beiden Programmen werden alle Figuren live gesprochen und die Geräusche vor den Augen und Ohren der Zuschauer mit unterschiedlichen Hilfsmitteln erzeugt. Die Musik wurde von Hans-Peter Stoll, der zugleich …

Zum Beitrag
17. August 2021

Open-Air-Kino zur Sommerfreude Zwickau

Das ist so eine Sache mit dem Wetter in diesen Tagen im Schlobigpark zur Sommerfreude. Der Blick richtet sich häufiger gegen Himmel und auf die Wetter App. Es sollen ja auch Gäste kommen und am heutigen Dienstagabend läuft zum Kino …

Zum Beitrag
15. August 2021

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 5: „Warum ist Crystal Meth in Zwickau so stark verbreitet?“

In unserer August-Ausgabe sind wir im Hinterhof der Grünen zu Gast. Dort haben wir uns mit dem gelernten Krankenpfleger und Sozialarbeiter Wolfgang Wetzel getroffen, um über das schwierige Thema Crystalmeth zu sprechen: Warum ist ausgerechnet diese Droge in Zwickau so …

Zum Beitrag
13. August 2021

Gedenken an 60 Jahre Mauerbau

Trauern – Erinnern – Informieren: Am 13.08.1961 wurde Deutschland durch einen beispiellosen Bau getrennt. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Diesen historischen Satz sprach DDR-Staatschef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später steht …

Zum Beitrag
13. August 2021

Kanu-Tour: „Alles im Lot auf dem Boot – 100 km die Saale runter“

19 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich dieser Herausforderung gestellt, eine Woche lang im Kanu mit Selbstversorgung, auf 6 Etappen. Start war in Jena gleich beim Paradiesbahnhof und der Schlusspunkt war in Merseburg. Die täglichen Etappen waren zwischen 15 und …

Zum Beitrag
02. August 2021

Der Kampf gegen die Mücken | Ostsee CAMP

Eine Woche Action am Meer und am Strand, Spaß und Freude mit Musik und mit sehr vielen Mückenstichen… Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen und der Diakonie Stadtmission Zwickau – Streetwork waren wir auf dem Campingplatz „am Mövenort“ auf Rügen zelten …

Zum Beitrag
23. Juli 2021

René Sydow – Heimsuchung

René Sydow, Jahrgang 1980, arbeitet als Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Kabarettist – und hält ihn noch hoch: den pädagogischen Zeigefinger im politischen Kabarett! Sydow beschäftigte sich in seinem Programm mit Fragen wie: „Wie können wir in Würde altern? Was ist ein …

Zum Beitrag
21. Juli 2021

Projekttage mit den VW Auszubildenden: Interkulturalität verstehen

Drei Tage lang durften wir gemeinsam mit dem Nachwuchs von VW Sachsen über Themen wie Heimat, Kultur, Flucht, Zivilcourage und Mediennutzung diskutieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Personalverantwortlichen und den Betriebsrat des Standortes. Dabei war man sich einig, dass …

Zum Beitrag
18. Juli 2021

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 4: „Grenzenlos“

Heute möchten wir euch vier wahnsinnig inspirierende Menschen vorstellen – und mit ihnen ein Stück Lokaljournalismusweltgeschichte aus unserer hübschen Bissl-weniger-als-Großstadt. Wir haben Iman Khandash und Abdul Rahman Takleh aus Syrien, Nicole Nazgol Farhadi aus dem Iran und Susanne Hartzsch-Trauer aus …

Zum Beitrag
18. Juli 2021

Jugendbeirat trifft sich zum Kennenlernen

Der frisch gewählte Jugendbeirat kam am Wochenende und damit fünf Tage vor seiner konstituierenden Sitzung am 21.07. zum ersten Mal zusammen. Am „Kiez“ am Schneeberger Filzteich wurde sich im informellen Rahmen zum ersten Kennenlernen getroffen. Dabei wurde sich in lockerer …

Zum Beitrag
16. Juli 2021

Total lokal – der regionale Konzerthöhepunkt

Auch dieses Jahr zur Sommerbühne durften regionale Musikant*innen nicht fehlen. Das bedeutete, dass ein breites Spektrum an Musikstilen und Besetzungsvariationen geboten wurde und einen abwechslungsreichen Konzertabend garantierte. Karl Heinz Hage Songwriter aus Mülsen eröffnete den Abend u.a. mit Liedern von …

Zum Beitrag
16. Juli 2021

Und sonst so?! Lernort Schule jenseits von Corona

In Sachsen gibt es derzeit rund 90 Schulen mit dem Titel Schule ohne Rassismus – Schulen mit Courage (kurz SoR). Viele von ihnen kamen Mitte Juli beim Landestreffen des Schulprojekts in Chemnitz zusammen. Engagierte Schüler*innen und Lehrer*innen nutzten die Gelegenheit, …

Zum Beitrag
15. Juli 2021

Pressegespräch: Sommerfreude Zwickau vorgestellt!

Ihr sehnt Euch nach lauen Sommernächten mit Familie und Freunden bei Musik und einem entspannten Unterhaltungsprogramm? Dann freuen wir uns, dass wir Euch heute ein neues Veranstaltungsformat vorstellen dürfen. Unter dem Motto „Kultur.Gemeinsam.Erleben“ findet vom 13. bis 22. August 2021 …

Zum Beitrag
14. Juli 2021

Fachtag „Nächstenliebe-Polizei-Gesellschaft. Unsere Demokratie auf Konfliktkurs?!“

Unter dem Motto des Fachtages „Unsere Demokratie auf Konfliktkurs?!“ sind Angehörige der Polizei, Haupt- und Ehrenamtliche aus den Kirchgemeinden, Angestellte der Kommunen sowie Mitglieder der Zivilgesellschaft zum Austausch am 14.07. in Zwickau in der „Neuen Welt“ zusammen gekommen! Lokale Perspektiven, …

Zum Beitrag
13. Juli 2021

Kino und Gespräch „Wir und die Kunst“

Die Doku begleitet vier Künstlerinnen und Künstler in einem Zeitraum von über zwei Jahren: Liedermacher Funny van Dannen, Deutschlands bekannteste Graffiti-Künstlerin Mad C, Grimme-Preisträger Jan Georg Schütte und die Gewinnerin des Deutschen Kleinkunstpreises 2021 Sarah Bosetti. Dabei stehen wichtige Fragen …

Zum Beitrag
10. Juli 2021

FALKENBERG feat. Sascha Aust auf der Sommerbühne

Er ist kein Singersongwriter im klassischen Sinne, er ist Multiinstrumentalist, Produzent und komponiert für das Theater. Er meistert in seinen Geschichten den Grat zwischen Empfindsamkeit und Sentimentalität, reibt sich an den großen Themen der Zeit und bezieht offen und ohne …

Zum Beitrag