07. Mai 2021

Pansexualität | Thementag

„Bisexuell und Pansexuell ist doch das Selbe oder?“ – Eben Nicht. In der Bisexualität definieren sich Frauen als Frauen und Männer als Männer. Bisexuelle finden beiderlei biologische Geschlechter (sexuell) attraktiv und können somit Gefühle für Männer und Frauen entwickeln. Dagegen …

Zum Beitrag
07. Mai 2021

Mittwoch ist Experimentetag… und das live aus dem Jugendtreff des alten Gasometers!

Diesen Mittwoch gab es eine Liebesgeschichte zweier Elemente: Kohlenstoff und Wasserstoff, eine energiegeladene und feurige Beziehung. Heiß! Wir haben für euch erklärt und demonstriert welche Energie in einer Kohenwasserstoffverbindung gespeichert ist. Ehtanol und Benzin sind zwei typische Vertreter dieser Art. …

Zum Beitrag
06. Mai 2021

Rückblick: „Es gibt viele Wege Zwickau noch schöner zu machen…“

…und einer ist es, viele Akteur*innen der Zivilgesellschaft zusammenzubringen, um eine gemeinsame Botschaft zu verbreiten. Deshalb bedanken wir uns bei den vielen Mitwirkenden und Unterstützer*innen der Kampagne, die gemeinsam mit dem Koordinierungsbüro des Demokratiebereiches des Alter Gasometer e.V. dabei waren. …

Zum Beitrag
Fee Badenius
03. Mai 2021

Gaso-Spots: Fee Badenius auf der Sommerbühne im Alten Gasometer

In den Gaso-Spots kommen die Künstler und die Mitarbeiter des Alten Gasometers selbst zu Wort. Diesmal grüßt Fee Badenius, die am 24. Juli 2021 unsere Sommerbühne im Garten des Alten Gasometers die Bühne betritt. Vorgestellt von Andreas Jacob, unserem Sozialpädagogen …

Zum Beitrag
02. Mai 2021

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 2: „Das Unsichtbare Zwickau“

In der zweiten Episode des Podcasts „Das Unsichtbare Zwickau“ sind wir zu Gast auf der Kunstplantage, einem wunderschön verwilderten Gelände am Muldeparadies in der Zwickauer Innenstadt. Dort treffen wir uns mit Isabell Kühnreich, einer Frau, die man unbedingt kennen sollte, …

Zum Beitrag
01. Mai 2021

Andreas Kümmert: Erstes Streaming Konzert im Alten Gasometer

Zum ersten Mal ist ein Künstler im Stream direkt aus dem Alten Gasometer Zwickau zu erleben. Der Alter Gasometer hat in der erzwungenen Kulturpause technisch aufgerüstet und ist nun in der Lage Veranstaltungen, live oder per Aufzeichnung, direkt an das …

Zum Beitrag
30. April 2021

Geschichtswerkstatt

Seit 2018 arbeiten Jugendliche in der Geschichtswerkstatt Zwickau am Alten Gasometer Zwickau an verschiedenen zeitgeschichtlichen Projekten. Auftakt war der Besuch des NSU-Prozesses in München und die Ausstellung, welche Deutschlandweit für Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Es folgte das Projekt „Stadt ohne…“ über …

Zum Beitrag
23. April 2021

Filmschnitzel | Outtakes

WIR HABEN WIEDER GEÖFFNET! Die Monate zwischen geöffneter, halbgeöffneter oder geschlossener Jugendarbeit, haben eine Menge Filmschnitzel bei der Film- und Onlineproduktion erzeugt. Zurückblickend wollen wir euch eine kleine Auswahl der Szenen präsentieren, die es Letztlich nicht durch die strenge Qualitätskontrolle …

Zum Beitrag
23. April 2021

Update zur Jugendarbeit: veränderte Öffnungszeiten wegen Schulschließungen

Aufgrund der Bestimmungen zur Bundesnotbremse, haben die Schulen und Kitas im Landkreis Zwickau wieder geschlossen. Wir stellen uns erneut darauf ein und bieten verstärkt Unterstützung in den Bereichen des Homeschooling, der Hausaufgabenhilfe und der Beratung an. Unsere Jugendeinrichtungen sind daher …

Zum Beitrag
22. April 2021

Kampagnenstart: „Es gibt viele Wege Zwickau noch schöner zu machen…“

Eine gemeinsame Kampagne von inzwischen mehr als 50 Zwickauer Unternehmen, Händlern, Verbänden, Vereinen und Einrichtungen aus Wirtschaft, Sport, Kultur, dem Sozialen und dem Kirchenbezirk Zwickau für ein entspanntes, umgängliches und weltoffenes Zwickau. Wir müssen etwas loswerden! Denn am 01. Mai …

Zum Beitrag
19. April 2021

Gaso-Spots: Randy Hansen „THE MUSIC OF JIMI HENDRIX“ im Alten Gasometer

In den Gaso-Spots kommen die Künstler und die Mitarbeiter des Alten Gasometers selbst zu Wort. Diesmal wird´s rockig mit Randy Hansen. Einem Künstler, der die Musik von Jimi Hendrix auf die Bühne bringt, wie kaum ein anderer. Am 23.4.2022 im …

Zum Beitrag
16. April 2021

Bodyshaming | Thementag

Zu dick, zu dünn, zu unförmig. Irgendetwas ist immer. Schon immer gab es Menschen, die der erwünschten Norm der Gesellschaft nicht entsprachen. Wenn allerdings Abweichungen abgelehnt und als Abarten bekämpft werden, ist das Bodyshaming. Wer jedoch dick ist, lebt nicht …

Zum Beitrag
Waghubinger
12. April 2021

Gaso-Spots: Stefan Waghubinger im Alten Gasometer

In den Gaso-Spots kommen ab jetzt jeden Montag die Künstler selbst und die Mitarbeiter des Alten Gasometers zu Wort. Den Anfang macht Kabarettist Stefan Waghubinger, welcher am 31. Oktober 2021 mit seinem Programm „Ich sag´s jetzt nur zu Ihnen“ im …

Zum Beitrag
09. April 2021

Mister X | Osterferien

Die Jagd nach Mister X oder ….Ostern wurde nicht rumgeeiert! Das beliebte Brettspiel geht auch anders: Ob mit App oder Suchbilder, ist es ein digitaler Gruppenspaß für fast jede Altersgruppe. Bei fabelhaften Wetter ist es das ultimative Stadtabenteuer. Natürlich wurde …

Zum Beitrag
30. März 2021

Osterruhe vom 31. März bis 7. April 2021

Sehr geehrte Gäste, Kunden, Partner und Klienten, von Mittwoch dem 31. März 2021 bis Mittwoch dem 7. April 2021 haben alle unsere Arbeitsbereiche, bis auf unser Ferienprogramm des Jugendbereiches, geschlossen. Für ganz dringende Angelegenheiten nutzen Sie den Ihnen bekannten Handykontakt …

Zum Beitrag
26. März 2021

Die Stadt ohne | Thementag

Die Stadt wirkt wie eine Kulisse, in der die Akteure fehlen oder zumindest verloren gegangen scheinen. Die Zeit steht nie still, Tage kommen und gehen, aber sie vergehen oft zäh wie Kaugummi oder scheinen uns bleiern einzuhüllen. Wir haben uns …

Zum Beitrag
22. März 2021

Wohin wurde meine Kulturveranstaltung verlegt?

Viele Kulturliebhaber*innen fragen uns derzeit per Telefon, E-Mail und Sozial Media, wann die durch die CORONA-Pandemie abgesagten Veranstaltungen nachgeholt werden und ob ihre Eintrittskarten dann noch gültig sind. Die guten Antworten sind: Alle Künstler*innen bleiben dem Zwickauer Publikum und dem …

Zum Beitrag
22. März 2021

Lavalampe | Experiment

Die 70er Jahre lassen grüßen! In diesem Experiment geht es um Flüssigkeiten, die sich nicht leiden können und daher sich nicht mischen lassen. Etwas Farbe, Licht und Brausetabletten und schon habt ihr einen wunderbaren Lavalampeneffekt! Ihr braucht nur vier Elemente: …

Zum Beitrag
19. März 2021

Jugend und Politik | Thementag

Jugend und Politik, zwei Worte, die man selten in einem Satz findet, denkt man, aber wir haben da gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Im heutigen Blogbeitrag melden sich Jugendliche mit ihrer Sicht der Dinge, die großen Fragen der Zeit und den …

Zum Beitrag
18. März 2021

Osterferien-Angebote

Laut der aktuellen Verordnung bleibt der Jugendclub des Alten Gasometers, sowie der offene Jugendtreff im Historischen Dorf bei einem Inzidenzwert über 100 geschlossen. Allerdings dürfen wir zwei Angebote in den Osterferien unter folgenden Bedingungen mit euch durchführen : maximal 12 …

Zum Beitrag
12. März 2021

Entschleunigung mit Bonuschance! Thementag

Wir sind gerade gezwungen mit angezogener Handbremse zu fahren, damit meinen wir uns Alle. Alles was wir für normal gehalten haben, ist massiv eingeschränkt. Unsere emotionalen Bedürfnisse laufen bisweilen auf dem Zahnfleisch. Es fehlt uns an Nähe oder Gesellschaft, Kultur …

Zum Beitrag
10. März 2021

Lehrerfortbildung „Extremismus damals und heute – Was wir aus der Geschichte der DDR lernen“  

In Kooperation mit der Stiftung Hohenschönhausen und dem LASUB Sachsen fand die Zoom-Konferenz „Extremismus damals und heute – Was wir aus der Geschichte der DDR lernen“  für Lehrer*innen aus Sachsen statt. Die Berliner Historikerin und Leiterin der pädagogischen Abteilung/Radikalisierungsprävention der …

Zum Beitrag
07. März 2021

GASO-PODCAST: Zwickauer Geschichten und Träumereien – Ausgabe 1: „Verlorene Geschichte des Fußballs“

Interessant auch für alle, die sich gar nicht für Fußball interessieren Warum? Als Jugendlicher lachte Chris Scheundel seinen besten Freund immer aus, weil der Fan des FSV Zwickau war. „Für mich gab’s halt nur die Bundesliga“, erinnert er sich. Doch …

Zum Beitrag
05. März 2021

GASO-PODCAST: Interview mit Helen und Maira zum Thema „Sexueller Belästigung“

Egal ob in der Öffentlichkeit oder im Internet – die meisten Menschen müssen sexuelle Belästigung viel zu oft erfahren. Laut unserem Strafgesetzbuch (§184i ) fängt sexuelle Belästigung mit körperlichen Berührungen an. Aber tatsächlich umfassen selbst anzügliche Bemerkungen, Hinterher pfeifen, körperliche …

Zum Beitrag
05. März 2021

Sexuelle Belästigung | Thementag

Egal ob in der Öffentlichkeit oder im Internet – die meisten Menschen müssen sexuelle Belästigung viel zu oft erfahren. Laut unserem Strafgesetzbuch (§184i ) fängt sexuelle Belästigung mit körperlichen Berührungen an. Aber tatsächlich umfassen selbst anzügliche Bemerkungen, Hinterher pfeifen, körperliche …

Zum Beitrag
01. März 2021

Zitronenstrom | Experiment

Jugendclub unter Strom! Wir zeigen euch wie man aus Obst Strom erzeugt und was man damit machen kann. Spoileralarm: Nicht viel! Allerdings ist das eine cooles Experiment, welches sich auch leicht zuhause nachstellen lässt und mit dem ihr eure Eltern …

Zum Beitrag
26. Februar 2021

Demokratie-Boost – Live-Talk zur Demokratie von morgen per Stream

Der Alte Gasometer ist in Kooperation mit Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. am 26. Februar erstmals ins digitale Abendprogramm eingestiegen. Die Feuertaufe für die dazugehörige Ausstattung, die gewisse Formate ab sofort auch in das Wohnzimmer oder andere Räumlichkeiten interessierter Mitmenschen bringen soll, wurde …

Zum Beitrag
26. Februar 2021

Gerüchteküche | Thementag

Erzählungen, „Klatsch & Tratsch“, „Geschwätz“, ob frei erfunden oder ausgeschmückt, verbreiten sich und erhalten durch die sozialen Netzwerke große Reichweite. Aus Unwissenheit und Halbwissen entsteht in einer Gerüchteküche ein Gericht, das Menschen verletzen und Existenzen vernichten kann. Sie beeinflussen nachhaltig, …

Zum Beitrag
22. Februar 2021

Backpulverrakete | Experiment

Exklusiv aus der Experimentekiste für euch! Im Liveexperiment vom Mittwoch (siehe auch Blog) haben wir mit Essig und Backpulver, Kohlendioxid hergestellt. Das Gas erstickt nicht nur Flammen, sondern erzeugt auch bei seiner Entstehung einen gewissen Gasdruck. Diesen Umstand machten wir …

Zum Beitrag
19. Februar 2021

Schnee kochen | Thementag

Schnee kochen? Da fragt man sich, wozu? Am 01. Februar waren wir alle eingeschneit und konnten ein besonderes Phänomen beobachten: Der Sand aus der Sahara färbte den Schnee rosarot bis orange! Was bis vor 200 Jahren die Menschen noch in …

Zum Beitrag