16. Oktober 2020

Poetry Slam

Zum dritten Mal dieses Jahres präsentierten die insgesamt sechs Poetry Slam Künstler*innen ihre selbst geschrieben Werke auf der Gasometer Bühne. Dabei beinhaltet die verschiedenen Poesie- und Lyriktexte eine ganz große Spannweite an Themengebiete. Von lustigen Geschichten bis zu düsteren Erzählungen, …

Zum Beitrag
11. Oktober 2020

Beethoven Prometheus – Ballettmusik trifft Poetry Slam

Die Musik zum Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ gehört zu den wenig bekannten Werken Ludwig van Beethovens. Selbst Fachleute kennen meist nur die Ouvertüre. Dabei ist die Prometheus Musik, entstanden zwischen der 1 und 2 Symphonie, für das Verständnis des …

Zum Beitrag
11. Oktober 2020

Kneipenquiz in der Turnhalle

Sport frei! Neue Quizrunde – neues Glück! Unter dem Motto „Sport und Schule“ ging das zweite Kneipenquiz in diesem Jahr über die Bühne. Um dem Motto vollumfänglich gerecht zu werden, ging es diesmal in die Turnhalle des Peter-Breuer-Gymnasiums. Einen herzlichen …

Zum Beitrag
09. Oktober 2020

Frank Lüdecke „Das Falsche muss nicht immer richtig sein!“

In seinem aktuellen Programm stöbert Frank Lüdecke die versteckten Zusammenhänge zwischen Klimaforschung, E-Scootern, Negativzinsen und Grundeinkommen auf. Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Demokratie und wer ist Anja Karliczek? Mit wohlkalkulierter Präzision philosophiert er sich hinauf zu den Grundsatzfragen …

Zum Beitrag
09. Oktober 2020

Lichtgraffiti statt (Nicht-)Graffiti – Zwickau

Mit Licht malen – Beim „Lightpainting“ werden die Fotos mit einer langen Belichtungsdauer aufgenommen, damit genug Zeit zum Malen und Zeichnen besteht. Durch schwungvolle Bewegungen mit LED-Lichtern und  kreative Ideen entstehen auf langzeitbelichtete Fotos mystische Figuren in der Nacht und …

Zum Beitrag
04. Oktober 2020

ZWICKAU DAMALS UND HEUTE – DIE ÄNDERUNGEN DER WENDEZEIT

Nachdem das 2. Zwickauer Bürgerfest coronabedingt leider ausfallen musste, konnten wir dennoch auf „30 Jahre Deutsche Einheit“ aufmerksam machen und einen Blick auf Zwickau im Wandel der Zeit ermöglichen. Im Muldeparadies waren auf einer großen LED-Wand wiederkehrend verschiedene Bilder und …

Zum Beitrag
03. Oktober 2020

Gedenken am Freiheits- und Einheitsdenkmal zu „30 Jahre Deutsche Einheit“

Heute vor 30 Jahren – nur ein knappes Jahr nach dem Mauerfall – tritt die frühere DDR der Bundesrepublik bei. Nach viereinhalb Jahrzehnten ist die Teilung Deutschlands beendet. Am heutigen Feiertag lagen Vertreter des Vereins Alter Gasometer (v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzender Sebastian …

Zum Beitrag
01. Oktober 2020

Pressegespräch Novembertage 2020

Zum Pressegespräch stellten wir das Programm der diesjährigen Novembertage vor. Es waren Vertreter der regionalen Presse gekommen und zeigten großes Interesse an den Inhalten. Trotz Corona-Krise ist das Veranstaltungsangebot reichhaltig und vielfältig geworden. Rund um den schicksalhaften und geschichtsträchtigen Monat …

Zum Beitrag
18. September 2020

Kulturstammtisch mit Sachsens Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch im Alten Gasometer

Am Freitag trafen sich rund 20 Vertreter*innen der Zwickauer Kulturszene mit der stellvertretenden Oberbürgermeisterin Kathrin Köhler und Sachsens Kulturstaatsministerin Barbara Klepsch im Alten Gasometer. Die Teilnehmer*innen konnten ihre Sicht der Dinge zur aktuellen Krise aus ihren jeweiligen Perspektiven darstellen. Diese …

Zum Beitrag
17. September 2020

Nerdquiz – die Zweite

Donnerstagnachmittag 16.00 Uhr: Drei Teams aus dem gesamten Stadtgebiet sind angetreten um sich im Spezialwissen über Filme sowie Serien und Games aus dem Fantasie- & Science-Fiction-Genre zu messen. Drei Frageblöcke und eine Bonusrunde wurden dabei in zwei Stunden durchlaufen. Was …

Zum Beitrag
16. September 2020

Bürger fragen, OB-Kandidat*innen antworten

Zum Wahlforum zur Oberbürgermeister*innenwahl Zwickau blieben aus Zeitgründen einige Themen mit den dazugehörigen Thesen offen. Doch wir kündigten bereits am Abend an, dass wir diese an die Kandidat*innen weiterleiten und die Antworten hier präsentieren. Leider haben wir nicht von allen …

Zum Beitrag
11. September 2020

Politaoke

Unparteiisches und dennoch politisches Karaoke – am 11. September war es endlich soweit: Politaoke im Historischen Dorf in Zwickau. Die laue Spätsommernacht lockte unsere Gäste in die ungewöhnliche Location. Obwohl sich nicht alle Anwesenden zu einem aktiven Karaokeauftritt hinreißen ließen, …

Zum Beitrag
10. September 2020

Poetry Slam – Sächsische Meisterschaft 2020

Seit Samstag steht nun auch der diesjährige Sieger der Sächsischen Meisterschaft 2020 fest. Zum ersten Mal spielte sich die Sächsische Meisterschaft im Poetry Slam in Zwickau ab. Dazu bekamen die zehn besten Poetry Slammer*innen aus Sachsen die Ehre, ihre poetischen …

Zum Beitrag
09. September 2020

WIE KOMMT DAS NEUE IN DIE WELT? – 5 THESEN, WIE MAN INDUSTRIE WEITERDENKT

Von der Industrie- zur Wissens- und Informationsgesellschaft? Solche gesellschaftlichen Beschreibungsformeln sind schnell bei der Hand, aber was heißt das konkret? Welchen Beitrag leisten Wissens- und Informationstechnologien oder der Kulturbereich zum BIP und für die wirtschaftliche Prosperität einer Region? Wie verändern …

Zum Beitrag
07. September 2020

Wahlforum zur Oberbürgermeister*innenwahl Zwickau

Das Wahlforum des Vereins Alter Gasometer und der Freien Presse lockte ca. 250 Gäste und alle fünf Kandidat*innen, die sich um das Amt des Oberbürgermeisters in Zwickau bewerben, in die Neue Welt Zwickau. In fünf Fragerunden konnten sich die Bewerber …

Zum Beitrag
04. September 2020

3 Wände – 6 Filme – Eine Kurzfilmtour durch Zwickau!

Ein ungewöhnlicher Filmabend sorgte für Leben in der Zwickauer Innenstadt. An drei verschiedenen Orten wurden per Beamer Filme an Hauswände geworfen und wer wollte konnte einfach zuschauen und dabei sein – ganz ohne Eintritt. Der erste Ort war der Innenhof …

Zum Beitrag
03. September 2020

BLEIBEN? GEHEN? (ZURÜCK)KOMMEN? – ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN FÜR JUNGE MENSCHEN IN WESTSACHSEN

Ob 68er oder Fridays for Future: Immer wieder artikulieren junge Menschen ihre Bedürfnisse nach Veränderung und werfen die Frage auf, welche Zukunft sie wollen. Diese und viele weitere Probleme wurden zwischen dem Podium und den Zuschauern, im Rahmen der ersten …

Zum Beitrag
28. August 2020

Trio Muggefugg aus Zwickau

Die Muggefugg-Symphoniker bringen alte Erinnerungen beschwingt zum klingen. Mit Standards des Swing, spannenden Jazzimprovisationen, Musette Walzer, Samba, Bossa Nova, Filmmusik, schmachtenden Tangos sowie Popsongs, erreichen die Musiker eine angenehme musikalische Vielfalt, die zum Träumen, tanzen oder einfach nur zum zuhören …

Zum Beitrag
28. August 2020

Mister X

Letzte Schulwoche – letzte Chance … für aufregende Ferienerlebnisse. Das Motto: „Die Jagd nach Mister X“ analog, digital und Spezial „Untergrund“! Ob mit Stadtplan, oder App es ging in dieser Woche turbulent und oft auch temporeich zur Sache. Wer schafft …

Zum Beitrag
27. August 2020

Neutralitätsgebot – Maulkorb für die politische Bildungsarbeit?

Immer mehr Einrichtungen und Institutionen, die sich für demokratische Werte und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einsetzen, geraten unter politischen und auch rechtlichen Druck. Im Mittelpunkt stehen vermeintliche Verstöße gegen das „Neutralitätsgebot“. Der Vortrag von Prof. Hufen beleuchtete, ob solche Bedenken …

Zum Beitrag
24. August 2020

Bildungsfahrt unserer Geschichtswerkstatt nach Berlin

Unter dem Motto: „30 Jahre deutsche Einheit, Spuren der Diktatur…“ fuhren die Jugendlichen der Geschichtswerkstatt zu einer Bildungsfahrt in die Gedenkstätte Berlin –Hohenschönhausen. Auf dem Programm standen ein Projekttag im ehemaligen Stasiuntersuchungsgefängnis mit Zeitzeugen, eine virtuelle Mauertour in das Berlin …

Zum Beitrag
24. August 2020

Survival-Training

Eine der effizientesten Varianten, um die Natur in ihrer ganzen Kraft zu erleben, ist Survival-Training. Gemeinsam mit 15 Kindern und Jugendlichen führte der Weg diesmal in Richtung Wildnis, wo die Teilnehmenden von einem Wildnistrainer grundlegende Überlebensstrategien kennenlernen und ausprobieren durften. …

Zum Beitrag
23. August 2020

Kneipenquiz

Das erste Kneipenquiz in diesem Jahr lockte 11 Teams mit 40 Rate-Füchsen in den Alten Gasometer. Filme-Raten, Filmsequenzen schauen, „Pflanzenbestimmung“; alles war dabei! Wusstet ihr eigentlich, wie groß der höchste Baum der Welt ist? Und wie hoch der höchste Baum …

Zum Beitrag
22. August 2020

Ensemble Weltkritik deluxe – „Die hohe Schule der Bambule“

Das Thema am Kabarett-Abend auf der Sommerbühne des Alten Gasometers: „Gute Manieren? Kannste heutzutage KNIGGEn!“ Ein musikalischer, lustvoller und äußerst satirischer Benimmkurs für Verhaltensauf-und Rückfällige nahm seinen Lauf auf der Bühne.  Slapstick, Sprachspiele, Chansons, kabarettistische Szenen und Improvisationen sind die …

Zum Beitrag
07. August 2020

June Cocó mit ihrem neuem Album „Fantasies & Fine Lines“

Eine riesige Stimme, Piano und reduzierte Beats. Mit ihrer einzigartigen Stimme und Präsenz umhüllt June Cocó ein gewisser Zauber, der begeistert. Die Leipziger Künstlerin, die jahrelang in Hotel-Bars ihrer Heimatstadt am Flügel saß macht Musik zum Träumen, Lieben, Fühlen, aber …

Zum Beitrag
06. August 2020

Johannes Kirchberg wie früher, nur besser!

Mit fröhlicher Lockerheit und Wortwitz singt sich der Wahlhamburger durch die oft kleinen Dinge des Lebens. Unter dem Motto „Ist die Jugend erst ruiniert, singt sich’s weiter ungeniert. Oder „Der Kerl, der dich auf Händen trägt, ist ein Mann, der …

Zum Beitrag
06. August 2020

Graffiti – Workshop „Sprühst du schon vor Kreativität“

Aus Grau mach Bunt! In dieser Woche stand ein dreitägiger Graffiti- Workshop, in Kooperation mit Jos e.V. „Projekt Kunst & Kultur Karawane“, auf dem Plan. Dabei ging es darum, die moderne Kunst des Streetarts kennen zu lernen. Anfängliche Schüchternheit war …

Zum Beitrag
31. Juli 2020

Atze Bauer und die Band mit Witz

Von der ersten Minute an hatte Atze Bauer das Publikum auf seiner Seite. Und das beim ersten gemeinsamen Auftritt mit Band, also quasi der Weltpremiere im Alten Gasometer. Das Trio mit Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug macht urkomische energiegeladene Songs, gepaart …

Zum Beitrag
27. Juli 2020

Jugendfreizeit im Tiergarten

Jugendfreizeit im Tiergarten Tautendorf bei Leisnig: Alter Gasometer e.V., Diakonie Stadtmission Zwickau e.V. und SAEK Zwickau waren für eine Woche mit Jugendlichen unterwegs. Auf dem Gelände des Tiergartens (er)lebten wir mit Alpakas, Kamel Paul, Emu Karl-Heinz sowie vielen anderen Tieren …

Zum Beitrag
2ersitz
27. Juli 2020

TEILHABE AN KULTUR TROTZ KLAMMER GELDBÖRSE?

Wir starten eine solidarische Aktion, damit jeder dabei sein kann! Die Corona-Krise hat nicht nur die Veranstalter und Kulturschaffenden hart getroffen. Viele Menschen aus den verschiedensten Bereichen leiden unter Existenznöten und begründeten Zukunftsängsten. Kulturelle Teilhabe spielt bei Ebbe im Portemonnaie …

Zum Beitrag