06. August 2020

Graffiti – Workshop „Sprühst du schon vor Kreativität“

Aus Grau mach Bunt! In dieser Woche stand ein dreitägiger Graffiti- Workshop, in Kooperation mit Jos e.V. „Projekt Kunst & Kultur Karawane“, auf dem Plan, bei dem es darum ging die moderne Kunst des Streetarts kennen zu lernen. Anfängliche Schüchternheit …

Zum Beitrag
27. Juli 2020

Jugendfreizeit im Tiergarten

Jugendfreizeit im Tiergarten Tautendorf bei Leisnig: Alter Gasometer e.V., Diakonie Stadtmission Zwickau e.V. und SAEK Zwickau waren für eine Woche mit Jugendlichen unterwegs. Auf dem Gelände des Tiergartens (er)lebten wir mit Alpakas, Kamel Paul, Emu Karl-Heinz sowie vielen anderen Tieren …

Zum Beitrag
2ersitz
27. Juli 2020

TEILHABE AN KULTUR TROTZ KLAMMER GELDBÖRSE?

Wir starten eine solidarische Aktion, damit jeder dabei sein kann! Die Corona-Krise hat nicht nur die Veranstalter und Kulturschaffenden hart getroffen. Viele Menschen aus den verschiedensten Bereichen leiden unter Existenznöten und begründeten Zukunftsängsten. Kulturelle Teilhabe spielt bei Ebbe im Portemonnaie …

Zum Beitrag
18. Juli 2020

Schwarze Grütze – „Vom Neandertal ins Digital“

Schwarzer Humor ist eines der Markenzeichen des Potsdamer Musikkabaretts, ein anderes ihre roten Gitarren. Doch die haben sich jetzt nach 25 Jahren Bühnenjubiläum völlig verändert. Seine E-Gitarre ersetzte Stefan Klucke kurzerhand durch eine wunderschön rote Akustikklampfe und der E-Bass von …

Zum Beitrag
14. Juli 2020

Der Jugendclub Kirchberg ist wieder am Start!

Der Jugendclub Kirchberg öffnet wieder! Unter Trägerschaft des Vereins Alter Gasometer und nach den aktuellen Corona Hygienekonzepten können nun wieder regelmäßig Jugendliche in den Offenen Treff kommen. Am 10. Juli 2020 übergab der Hauptamtsleiter der Stadt Kirchberg Jens Prager die …

Zum Beitrag
13. Juli 2020

Vorstellung „Zwickau Ticker“

Vor „ausverkauftem Haus“ wurde den 55 Gästen und Expert*innen aus verschiedensten Bereichen und Professionen der finale „Zwickau Ticker“ vorgestellt, der seit Herbst letzten Jahres vom Verein Alter Gasometer e.V. gemeinsam mit dem Netzwerk Sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung aus Leipzig in …

Zum Beitrag
11. Juli 2020

Newcomer Night Light mit R@DH@D

Zur Newcomer Night ist der Nachwuchs an der Reihe – und zwar R@DH@D. Das ist eine Band, die aus jungen Musikern des Zwickauer Konservatoriums besteht. Mit den beiden 19-jährigen Lilli-Chiara Köppe am Mikrofon und Jakob Maas an den Tasten sowie …

Zum Beitrag
08. Juli 2020

Blumenfreunde starten Spendenaktion

Das Floristikfachgeschäft Blumenfreunde – Floristik und Interieur auf der Leipziger Straße in Zwickau hat eine Spendenaktion für den Alten Gasometer gestartet. Da es die Kultur durch die momentane Krise schwer hat, wie man in unserem Blog nachlesen kann, hat sich …

Zum Beitrag
04. Juli 2020

Stefan Danziger

Man könnte an eine Zille-Zeichnung denken, wenn Stefan Danziger mit Berliner Schnauze, Schiebermütze und Holzfällerhemd die Bühne betritt. Und wie einst Heinrich Zille die Skurrilitäten des Alltags in Berlin zeichnerisch sezierte, präsentiert und beleuchtet Danziger verbal aufs Amüsanteste die kulturellen …

Zum Beitrag
02. Juli 2020

Premiere: Filmquiz mit Ole!

Ein Raunen ging durch den Saal, als der geheime Film startete. Der 1984 in den USA veröffentlichte Film „This is Spinal Tap“ zeigte eine Doku über eine fiktive Rock Band, die auch hätte von Monty Python stammen können. Feinste Realsatire …

Zum Beitrag
02. Juli 2020

Neustart im Historischen Dorf

Nach der Corona-Pause durften wir Mitte Mai endlich wieder für Besucher öffnen. Aber auch die „Pause“ haben wir nicht ungenutzt verstreichen lassen. So konnten die Besucher einiges Neue bestaunen, als sie endlich wieder durch das Haupttor des Historischen Dorfes treten …

Zum Beitrag
30. Juni 2020

Projekttage VW bringen wichtige Themen näher

Die ersten zwei Projekttage des Jahres 2020 mit der Volkswagen Sachsen AG haben im VW Werk Mosel stattgefunden. Mit einer Gruppe von 20 Auszubildenden, im Alter zwischen 17 und 23 Jahren, setzten wir uns mit den Themen Heimat, weltweite Ressourcenverteilung, …

Zum Beitrag
27. Juni 2020

Stellmäcke und Michael Meikel Müller feiern „Opas Geburtstag“ und spielen „hinterm Mond“

In unserem Sommerprogramm gab es am Samstag gleich zweimal Stellmäcke und Michael Meikel Müller zu sehen bzw. zu hören. Am Nachmittag spielten sie das Kinderprogramm „Opas Geburtstag“ und am Abend dann für die Großen das Konzert „hinterm Mond“. Den Anfang …

Zum Beitrag
26. Juni 2020

Nils Heinrich probt den AUFSTAND

Am Freitag plante Nils Heinrich nichts weniger, als den Aufstand auf der Gasometer-Sommerbühne. Und zwar den Aufstand gegen nervenden gesellschaftlichen Pessimismus und gegen das mediale Aufbauschen von sensiblen Themen. Wie immer tut der eloquente Kabarettist das mit ausgewählten Kurzgeschichten und …

Zum Beitrag
25. Juni 2020

Nerdquiz – „Was bitte ist ein XX-9 und tut das weh?“

Was bitte ist ein XX-9 und tut das weh? Gute Frage, wenn man kein Spezialwissen hat. Das erste Nerdquiz für Jugendliche im Jugendtreff des Alten Gasometers hatte zum Ziel, unter anderem die Jugendlichen des virtuellen Jugendclubs mit diesen spannenden Fragen …

Zum Beitrag
25. Juni 2020

ZWICKAU ERÖFFNET „WEG ZUR INDUSTRIEKULTUR“

In Zwickau gibt es nun einen „Weg zur Industriekultur“. Dieser verbindet die Innenstadt mit dem im nördlichen Stadtgebiet gelegenen Areal von August Horch Museum und Audi-Bau. – dem Austragungsort der Sächsischen Landesausstellung der Industriekultur BOOM. Mit Tafeln und Stelen wurden …

Zum Beitrag
23. Juni 2020

„Night of Light“ – Veranstaltungsbranche protestiert mit Lichtaktion

Kaum Einnahmen, wenig Aussicht auf Besserung: Die deutschen Veranstalter haben in der Nacht vom 22. zum 23. Juni deutschlandweit  auf ihre missliche Lage hingewiesen. Auch der Alte Gasometer leuchtete diese Nacht signalrot. Seit dem 10.03.2020 ist einem kompletten Wirtschaftszweig faktisch …

Zum Beitrag
20. Juni 2020

Das sächsische Klarinetten-Trio

Mit dem Sächsischen Klarinetten-Trio gastierte erneut eine Formation aus der Region auf der Sommerbühne des Alten Gasometers. Da wir das Konzert wetterbedingt in den Saal verlegen mussten, blieb der Sommer zwar draußen, die Besucher*innen bekamen dafür aber einen kammermusikalischen Hörgenuss …

Zum Beitrag
Spendenübergabe-GGZ_HDZ_blog_Copyright Lars-Christian Trommer
18. Juni 2020

Endlich wieder dicke Bretter sägen – GGZ spendet 1.000 Euro für Historisches Dorf Zwickau

Nach dem herben Verlust wertvoller Technik im Historischen Dorf Zwickau durch mehrere Einbrüche und Diebstähle hilft die GGZ den Betreibern mit einer Spende. So können geplante Projekte fortgesetzt werden. Größter Verlust bisher war eine ca. 150 kg schwere Kreissäge. Koordinatorin …

Zum Beitrag
18. Juni 2020

„Night of Light“ am 22. Juni: Der Alte Gasometer ist dabei!

Die „Night of Light“: Ein flammender Appell zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft. Innerhalb kürzester Zeit haben die behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise die gesamte Veranstaltungswirtschaft an den Abgrund gedrängt. Einem riesigen Wirtschaftszweig ist praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden, …

Zum Beitrag
16. Juni 2020

FSV-Fanaktion übergibt Spendencheck!

Im Rahmen der besonderen sowie deutschlandweit einzigartigen FSV-Fanaktion #EGALWODUAUCHSPIELST wurde uns ein Spendenscheck übergeben. Vordergründig sollen mit einer erhobenen Kulturabgabe in Höhe von 10 Cent pro verkaufter Fahrkarte ausgesuchte Kultureinrichtungen finanziell unterstützt werden. Nachdem bekanntermaßen zwei von insgesamt sechs Spendenschecks …

Zum Beitrag
13. Juni 2020

Sommerprogramm: Partystimmung mit Happy Feeling

Zuhause im Zwickauer Land steht „Happy Feeling“ nun bereits seit über 25 Jahren auf der Bühne und sie sind außerdem unterwegs in der gesamten Republik. Geplant war das Konzert für einen schönen Sommerabend im Garten des Alten Gasometers. Heute genießt …

Zum Beitrag
12. Juni 2020

Sommerprogramm: Martin Sierp und „sein bestes Stück“

Martin Sierp stand schon auf fast allen großen und kleinen Bühnen im deutschsprachigen Raum und nun auch auf der Sommerbühne im Garten des Alten Gasometers. Mit seinem Programm „Mein bestes Stück – Best of 10 Jahre“ präsentiert er ein Konzentrat …

Zum Beitrag
06. Juni 2020

Falkenberg eröffnete unser Sommerprogramm

Am Samstag startete unser Sommerprogramm 2020 mit einem ausverkauften Konzert von Falkenberg. Wetterbedingt hat es im Saal des Alten Gasometers stattgefunden, statt im Garten. Zwar hätten wir gern unsere neue Sommerbühne im Garten eingeweiht, doch auch drinnen war es eine …

Zum Beitrag
28. Mai 2020

Pressegespräch: Sommerprogramm trotz schwieriger Lage

Der Verein Alter Gasometer belebt die Soziokultur in Zwickau wieder. Am Donnerstag den 28.05.2020 informierte der Verein Alter Gasometer in einem Pressegespräch an der neuen Sommerbühne im Garten über die aktuelle Lage des Vereins, über die Bewältigung der Krise und …

Zum Beitrag
15. Mai 2020

Rumpelwicht – jetzt auch online!

Beim „Rumpelwicht“ treffen sich Menschen mit und ohne Handicap. Er findet normalerweise im Jugendtreff des Alten Gasometer in Zwickau statt. Das ist im Moment nicht möglich.  Es ist bekannt, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Freizeitangebote im Jugendtreff des Alten Gasometers …

Zum Beitrag
08. Mai 2020

Leere Stühle – Kultur ohne Publikum

Die Aktion LEERE STÜHLE geht in die nächste Runde! Am 24. April fand die erste Aktion statt, wir hatten in unserem Blog berichtet. Knapp 300 Stühle und eine leere Bühne zeigten hier in stiller Eindrücklichkeit das traurige Bilder der momentanen Lage. …

Zum Beitrag
05. Mai 2020

Was war los im Historischen Dorf?

2020 begannen wir nach einer Winterpause im Januar hoch motiviert und mit vielen neuen Ideen im Kopf. Wir hatten erstmalig das ganze Jahr im Voraus mit den Veranstaltungen geplant und gingen ab Februar in die Umsetzung. Gleich Anfang Februar besuchte …

Zum Beitrag
30. April 2020

Erstes Online-Seminar: „Corona im Betrieb“

Ende April streamten wir das erste Online-Seminar „Corona im Betrieb – Ausnahmesituation am Arbeitsplatz“ des Alten Gasometers ins Internet. Für die kostenfreie Veranstaltung hatten wir im Saal des Alten Gasometers ein kleines „Studio“ eingerichtet. Während des dreißigminütigen Web-Talks hatten die …

Zum Beitrag
Leere Stühle
24. April 2020

LEERE STÜHLE. LEERE BÜHNEN. auch in Zwickau.

Die unabhängig Aktion LEERE STÜHLE, die letzte Woche in Dresden ihren Anfang nahm, wurde heute nun in vielen anderen Städten umgesetzt – auch in Zwickau. Viele Zwickauer Gastronomiebetriebe, Hotels und Veranstalter haben mitgemacht und natürlich ist der Verein Alter Gasometer …

Zum Beitrag