Gemeinsame Erlebnisse in Jablonec: Jugendliche entdecken Kultur und Geschichte 1
18. Mai 2024

Gemeinsame Erlebnisse in Jablonec: Jugendliche entdecken Kultur und Geschichte

Am 17.5. fand in Jablonec ein Jugendaustausch statt, bei dem deutsche und tschechische Jugendliche zusammen kamen, um kulturelle und historische Erfahrungen auszutauschen. Der Tag begann mit verschiedenen Aktivitäten, die darauf abzielten, den Teilnehmer*innen die Kultur des jeweils anderen Landes näherzubringen. …

Zum Beitrag
"Wir haben es wieder getan...." Outdooraktion im Stadtteil 2
15. Mai 2024

„Wir haben es wieder getan….“ Outdooraktion im Stadtteil

Diesmal hat alles gepasst, also wir haben den Bus gepackt und sind am Mittwoch das erste Mal auf die Wiese gezogen. Bei herrlichen Wetter und reichlich Wind wurden wir schon erwartet… und was sollen wir sagen: Es waren vier vergnügliche, …

Zum Beitrag
Drei Projekttage statt Dreizylindermotor 3
08. Mai 2024

Drei Projekttage statt Dreizylindermotor

vom 6. bis 8. Mai war es wieder soweit: Eine neue Gruppe Auszubildender des VW-Werkes Mosel wechselten vom Fließband in den Seminarraum im Alten Gasometer. Zwölf sehr diskussionsfreudige jungen Menschen beschäftigten sich drei Tage mit Fragen wie „Was sind die …

Zum Beitrag
Gästebefragung 4
08. Mai 2024

Gästebefragung

Wir benötigen Ihr Feedback. Wir möchten gern von Ihnen wissen, welches Faßbier Sie zukünftig an unserem Tresen bestellen möchten. Die Umfrage startet am 15. Mai und endet am 30. Juni. Sie gelangen über den Link / QR Code zu unserer …

Zum Beitrag
Dorffrühling 2024 5
04. Mai 2024

Dorffrühling 2024

Ein herrlicher Tag im Historischen Dorf liegt hinter uns. Wir eröffneten heute unsere Sommersaison mit dem Dorfrühling. Der Vormittag begann mit einer Pflanzenbörse. Gärtner*innen oder Pflanzenbegeisterte konnten Pflanzen erwerben oder tauschen. Zudem gab es verschiedene Mitmachkreativangebote. Für eine tolle musikalische …

Zum Beitrag
Erleben Sie unsere Veranstaltungsräume in unserem 360° Rundgang 6
03. Mai 2024

Erleben Sie unsere Veranstaltungsräume in unserem 360° Rundgang

Haben Sie den Wunsch, sich schon vorab ein Bild von unseren Veranstaltungsorten zu verschaffen? Wir laden Sie herzlich ein, unseren virtuellen 360-Grad-Spaziergang zu erleben. Die Steuerung dieses Rundgangs ist spielend leicht: Ein einfacher Mausklick führt Sie zu Ihrem gewünschten Standort. …

Zum Beitrag
In Erinnerung an Mehmet Turgut. Er wäre heute 45 Jahre alt geworden. 7
02. Mai 2024

In Erinnerung an Mehmet Turgut. Er wäre heute 45 Jahre alt geworden.

In Erinnerung an Mehmet Turgut. Er wäre heute 45 Jahre alt geworden. Mit dem Kranich als Symbol der Weisheit, der Langlebigkeit und des Glücks wollen wir auch im Jahr 2024 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet …

Zum Beitrag
Zwickauer Viele Wege Festival 2024 lockt tausende Gäste an 8
02. Mai 2024

Zwickauer Viele Wege Festival 2024 lockt tausende Gäste an

Schräge Orte, buntes Programm, gute Laune und ganz viel Handgemachtes In seiner zweiten Auflage fand in den zurückliegenden Tagen das „Viele Wege Festival 2024“ sein Ende. Die Veranstalter rund um den Alten Gasometer e.V. und das Zwickauer Demokratiebündnis blicken mehr …

Zum Beitrag
In Erinnerung an Mehmet Kubaşık. Er wäre heute 58 Jahre alt geworden. 9
01. Mai 2024

In Erinnerung an Mehmet Kubaşık. Er wäre heute 58 Jahre alt geworden.

In Erinnerung an Mehmet Kubaşık. Er wäre heute 58 Jahre alt geworden. Mit dem Kranich als Symbol der Weisheit, der Langlebigkeit und des Glücks wollen wir auch im Jahr 2024 an die zehn Menschen erinnern, die vom sogenannten NSU ermordet …

Zum Beitrag
Erste Grundschule in Westsachsen ins Courage-Netzwerk aufgenommen! 10
30. April 2024

Erste Grundschule in Westsachsen ins Courage-Netzwerk aufgenommen!

Unter einem strahlend blauen Himmel standen knapp 200 strahlende Grundschulkinder, dazu ein glücklicher Schulleiter und ein engagierter Pate: Seit Dienstag ist die DPFA-Regenbogen-Grundschule „Carl Friedrich Benz“ in Zwickau-Eckersbach eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Damit ist sie die …

Zum Beitrag
Von harten Beats und weichen Melodien: Tanz(t) in den Mai 2024 11
30. April 2024

Von harten Beats und weichen Melodien: Tanz(t) in den Mai 2024

Mehrere hunderte Menschen zog es am Dienstagabend in die Zwickauer Hauptstraße. Bei bestem Wetter wurde der Mai begrüßt und das Viele Wege Festival 2024 so langsam verabschiedet. Mit dabei waren neben den 500 Gästen die Villa-Mocc und das DJ-Team Monoblock, …

Zum Beitrag
Tolle Stimme und tolle Stimmung: Sebastian Krumbiegel on tour 12
29. April 2024

Tolle Stimme und tolle Stimmung: Sebastian Krumbiegel on tour

Am Montagabend verwandelte sich der Brauhaus-Biergarten in ein Open-Air Konzertgelände mit ganz besonderem Ambiente und Klängen. Sebastian Krumbiegel lud im Rahmen des Zwickauer Viele Wege Festivals zu einem einzigartigen Solokonzert ein und 300 Menschen allen Alters und aller Generationen folgten. …

Zum Beitrag
Poetry Slam mal anders - mit viel Soße! – Viele Wege Festival 2024 13
28. April 2024

Poetry Slam mal anders – mit viel Soße! – Viele Wege Festival 2024

Nanu! Ich wollte doch nur einen Döner essen! So funktioniert Irritation im öffentlichen Raum. Manche Gäste kommen gezielt zum Slam, andere kommen aber einfach nur, weil sie sich was zu essen holen wollen. Manche sind irritiert und überrascht. Manche verweilen …

Zum Beitrag
Straßenmitmachfest: Ein Sonntag voller Freude unter strahlendem Sonnenschein 14
28. April 2024

Straßenmitmachfest: Ein Sonntag voller Freude unter strahlendem Sonnenschein

Am vergangenen Sonntag erstrahlte unsere Stadt im Glanz eines fantastischen Straßenmitmachfests in der Hauptstraße. Unter einem strahlend blauen Himmel und bei Sonnenschein war das Fest ein voller Erfolg für Jung und Alt. Das Fest bot eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten, die …

Zum Beitrag
Gestalte Deine Wunschstadt | Viele Wege Festival 15
28. April 2024

Gestalte Deine Wunschstadt | Viele Wege Festival

Zum Mitmachfest am Sonntag haben ca. 2000 Menschen die Hauptstraße im Zwickauer Zentrum in ihren „Besitz“ genommen. Sehr Vieles zum Anhören, Anschauen und Anfassen gab es von 14.00 – 18.00 Uhr, aber noch viel mehr gab es zum Mitmachen. So …

Zum Beitrag
IC FALKENBERG & DIE BAND mit dem Besten aus 40 Jahren 16
27. April 2024

IC FALKENBERG & DIE BAND mit dem Besten aus 40 Jahren

Wenn IC FALKENBERG auf die Bühne kommt und direkt im Publikum viele bekannte Gesichter erkennt, dann kann der Abend eigentlich nur gut werden. Im vollen Saal des Alten Gasometers waren viele Falkenbergfans zu finden – und diese gleich aus verschiedenen …

Zum Beitrag
Stadtgespräch „Visionäres Zwickau?!“ – Viele Wege Festival 2024 17
27. April 2024

Stadtgespräch „Visionäres Zwickau?!“ – Viele Wege Festival 2024

Das zweite Zwickauer Stadtgespräch stand diesmal unter der Überschrift – oder vielmehr der Frage „Visionäres Zwickau?!“. Gleich vorweg: Weidermal wurde klar: So schlecht lebt es sich hier nicht. Das belegen ja auch die Befragungsergebnisse aus Image-Analyse und Zwickau Ticker. An …

Zum Beitrag
Zwickau 2050 macht Schule 18
26. April 2024

Zwickau 2050 macht Schule

25. und 26.04.2024: Während des „Viele Wege Festival“ in Zwickau, veranstaltete der Jugendbereich eine zweitägigen Workshop mit Schüler:innen der Pestalozzischule Zwickau. In Kooperation mit der Architektengruppe „Zwickau 2050“ und dem Förderverein der Pestalozzischule Zwickau, haben 24 Jugendliche der Klassen 7-9, …

Zum Beitrag
Risegruppe Ehrenfeld mit dem Rad auf der Bühne 20
20. April 2024

Risegruppe Ehrenfeld mit dem Rad auf der Bühne

„Mit dem besten Reiseplan im Gepäck konnte die Reise schon los gehen.“ Reisebericht mal anders. So nimmt uns das Kölner Kabarett-Duo mit auf eine gemeinsame Radreise durch Südamerika. Mit einer Mischung aus Kabarett-, Comedy- und Musikprogramm überschreitet die Reisegruppe Ehrenfeld …

Zum Beitrag
Kampagne: Wir leben Demokratie
20. April 2024

Ein gemeinsames Ausrufezeichen: Kampagne zur Demokratiestärkung

Der Bundesverband Soziokultur und seine Landesverbände rufen angesichts der gesellschaftspolitischen Entwicklungen dazu auf, gemeinsam und sichtbar ein Ausrufezeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Wir positionieren uns klar und deutlich: Wir treten für die Demokratie ein, in all unserem Schaffen! …

Zum Beitrag
Poetry Slam 21
18. April 2024

Poetry Slam

84 größtenteils junge Menschen aus Zwickau und Umgebung, haben heute Abend sehr enthusiastisch und begeistert den 1. Poetry Slam 2024 gefeiert. Die 6 Slamer*innnen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt haben mit sehr unterschiedlichen Texten um die Gunst des Publikums getextet. Texte …

Zum Beitrag
Projektstart „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock 1945“ 22
17. April 2024

Projektstart „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock 1945“

Am 15.04.2024 startete das Projekt „DenkMal! Todesmarsch Mülsen-Eibenstock 1945“ und damit auch die LEADER-Kooperation zwischen den Regionen Zwickauer Land und Westerzgebirge mit einer Auftaktveranstaltung in Mülsen St. Micheln. Im Zeitraum bis Ende 2026 wird sich das Projekt der Aufgabe widmen, …

Zum Beitrag
Viele Wege Festival 2024: Mitmach-Sonntag in der Hauptstraße 23
17. April 2024

Viele Wege Festival 2024: Mitmach-Sonntag in der Hauptstraße

Kugellauf, Einrad und Jonglage mit dem Circus Salto Salcin. Live Performance und 360° Virtual Puppetry mit dem Puppentheater Zwickau. Lötworkshop mit hübschen Bausätzen, mit 1D-Pong ein LED-Game für zwei oder 3D-Druck unter dem Motto „Katzenohren für alle!“ mit dem z-Labor. …

Zum Beitrag
Sicherheit im Fokus: Inhouse-Seminar zu Arbeitsschutz und Dienstregularien 24
16. April 2024

Sicherheit im Fokus: Inhouse-Seminar zu Arbeitsschutz und Dienstregularien

Der Verein Alter Gasometer hat kürzlich ein weiteres In-House Seminar durchgeführt – diesmal ging es um die Themen Arbeitsschutz und Dienstregularien. #Die Bedeutung von Arbeitsschutz Die jährliche Belehrung im Bereich des Arbeitsschutzes stellt für jede Versammlungsstätte und jedes Veranstaltungshaus eine …

Zum Beitrag
Mutabor - Tanz es raus! 25
13. April 2024

Mutabor – Tanz es raus!

Mutabor – ich werde verwandelt werden! Dieser Zauberspruch, nach dem sich die Band benannt hat, wirkt auch nach über drei Dekaden und treibt die Musiker um Leadsänger, Songschreiber und Vorturner Axl Makana unermüdlich an. Nun konnten auch wir uns glücklich …

Zum Beitrag
Wenn Autos mal aufs Abstellgleis gestellt werden 26
10. April 2024

Wenn Autos mal aufs Abstellgleis gestellt werden

Zum ersten Mal in diesem Jahr kam vom 8. bis 10. April eine Gruppe Azubis des VW-Werkes Mosel in den Alten Gasometer, um an bildungspolitischen Thementage teilzunehmen. Den Einstieg bildete dabei ein herausfordernder Workshop zu Kommunikation und Kooperation im Team. …

Zum Beitrag
Flinta DJ-Workshop -Einstieg in die Welt des Auflegens 27
05. April 2024

Flinta DJ-Workshop -Einstieg in die Welt des Auflegens

Wir haben einen inklusiven Raum geschaffen, in dem Frauen, Lesben, Intersexuelle, Non-binäre Personen und Transgender ihre Leidenschaft für das DJing entfalten konnten. Durch praktische Sessions, Expertenwissen, Selbstfürsorge-Tipps und Networking-Möglichkeiten haben wir gemeinsam die Vielfalt in der DJ-Kultur gefeiert. Unter der …

Zum Beitrag
1. Netzwerk Migration 2024 28
04. April 2024

1. Netzwerk Migration 2024

Im Saal des alten Gasometer e.V. fand erneut das Netzwerk Migration statt. Dabei wurde eine Vielzahl von wichtigen Themen und Initiativen vorgestellt und diskutiert. Eines der Projekte, ist das neue Frauenprojekt „EDA“ des Sächsischen Flüchtlingsrats. „EDA“ steht für Empowerment, Digitalisierung …

Zum Beitrag
Viele Wege Festival 2024: Das Programm steht! 29
04. April 2024

Viele Wege Festival 2024: Das Programm steht!

Straßenfeste, Musik, Lesungen, Kinderkino oder Theater für Groß und Klein. Tanz für Alt und Jung. Diskussionen über das Leben und die Zukunft in unserer Stadt. Das alles bietet das VIELE WEGE Festival in seiner zweiten Auflage vom 25. April bis …

Zum Beitrag
Osterferien: VR-Space Abenteuer 30
04. April 2024

Osterferien: VR-Space Abenteuer

Schon ein bisschen Osterferientradition ist unser Tagesausflug in die virtuelle Realität, genauer in den VR-Space Gera. Die Veranstalter sind nett, kompetent und haben vor Allem Welten und Spiele für Kinder ab 10 Jahren. Ob in der Dschungel- oder der Drachenwelt, …

Zum Beitrag