19. Januar 2022

Zwickau Ticker: Präsentation der „Zwickauer Studierenden-Zufriedenheitsstudie“

Thesen: „Die lokale Wirtschaft und die Stadtverwaltung brauchen ein Konzept, wie man mehr als nur 21% der Studierenden davon überzeugen kann, nach dem Studium in Zwickau zu bleiben. Davon hängt die Zukunft der Stadt ab.“ „Die Angebote der Zwickauer Kulturakteure …

Zum Beitrag
17. Januar 2022

#hinterdenzahlenstehenmenschen – Gedenken für die Coronatoten des Landkreises Zwickau

Am Montagabend fand am Eingang der Inneren Schneeberger Straße, nebst dem Dom, eine Kundgebung unter dem Motto #hinterdenzahlenstehenmenschen statt. Die gut 100-150 Teilnehmer*innen gedachten unter Einhaltung der Abstandsregeln und Maskenpflicht den Toten, die an den Folgen der Corona-Pandemie verstorben sind. …

Zum Beitrag
12. Januar 2022

Bundesweiter Gedenktag zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27.01.2022 jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs zum 77. Mal. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz sowie der Demokratiebereich des Alter Gasometer e.V. möchten zum …

Zum Beitrag
08. Januar 2022

Queer Space Online

Was mit einer einfachen Idee des Alten Gasometer e.V. und der Jugendinitiative JACKT begann, ist nun ein monatliches Treffen für LGBTQIA+ Community. Oft erleben betroffene Personen Diskriminierung oder fühlen sich allein. Auch Gewalt ist keine Seltenheit. Deswegen bietet Queer Space …

Zum Beitrag
29. Dezember 2021

Ein Blick zurück macht Mut! 2021 in Bildern

Auch das Jahr 2021 stellte den Verein Alter Gasometer vor ganz spezielle Herausforderungen. Doch es war nicht so düster, wie man annehmen könnte. Es ist uns gelungen, trotz allem, viele Veranstaltungen durchzuführen und sogar neue Dinge ins Rollen zu bringen. …

Zum Beitrag
25. Dezember 2021

Weihnachtsquiz

Nach 24 spannenden Fragen ist unser Adventsquiz nun leider schon vorbei. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden! Wir haben eure Antworten bereits ausgewertet und werden euch die Siegerin oder den Sieger im Januar bekanntgeben. Dann wird es auch den großen …

Zum Beitrag
24. Dezember 2021

Frohe Weihnachten | VIDEOS

Das Team des Alten Gasometers wünscht euch frohe Weihnachten! Zum Heiligabend haben wir ein ganz besonderes Video für euch, denn irgendein grüner pelziger Weihnachtsmuffel hat unsere Geschenke geklaut! Ist damit Weihnachten gelaufen oder können wir es gerade noch retten? Seht …

Zum Beitrag
22. Dezember 2021

„Anlesen gegen Rechts“ – Solidarität unter Bündnispartnern

Am 22.12.2021 trafen sich Vertreter des Bündnisses für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region, um untereinander ein Zeichen der Solidarität zu setzten. Ausgehend von rechten Bedrohungen, die an Mitglieder des Zusammenschlusses aus Vereinen, Verbänden und Vertretern von Verwaltungen ausgesprochen wurden, …

Zum Beitrag
22. Dezember 2021

LIVE-TALK AUS DEM ALTEN GASOMETER ZUM THEMA

„SO SIEHT´S NÄMLICH AUS!“ – FRIEDEN, FREIHEIT, FACKELLAUF – IST DIE ROTE LINIE ERREICHT? „Spaziergänger“ während der Versammlungsbeschränkung, Gewalt gegen Polizisten sowie Medienvertreter und Kritik an den Coronamaßnahmen. In diesem Spannu ngsfeld befinden sich derzeit große Teile der Gesellschaft. Die roten …

Zum Beitrag
20. Dezember 2021

Plakate für Z! Wir haben FRIEDEN. Wir haben FREIHEIT. Wir haben keine DIKTATUR.

Bereits im ersten Lockdown starteten wir unser Kampagne #WIR.GEMEINSAM. – für Nachbarschaftshilfe, für Information und Dialog, für Hilfe – digital und vor Ort. Heute, knapp 2 Jahre später stehen wir kaum besser da. Die Kultur liegt brach, manche Schulen und …

Zum Beitrag
18. Dezember 2021

Unser Weihnachtsgeschenk für Dich – Deine Spende für uns?

UNSER WEIHNACHTSGESCHENK FÜR DICH! Gemeinsam mit der Zwickauer Band HAPPY FEELING präsentieren wir in unserem youtube Kanal ein swingendes und groovendes Weihnachtsprogramm zum Mithören, Mitsehen, Mitsingen, Mitwippen und Mittanzen. Produziert im Dezember 21 im Alten Gasometer unter Coronabedingungen. EIN WEIHNACHTSKONZERT MIT HAPPY …

Zum Beitrag
17. Dezember 2021

Das Jahresprogramm 2022 des Historischen Dorfes ist da!

Das Jahresprogramm 2022 für das Historische Dorf ist fertig und im Druck! Online kann man es sich schon jetzt anschauen und Anmeldungen sind bereits jetzt möglich! Das Programm reicht wieder von handwerklichen Workshops, wie Filzen, Schmieden, Schmuckbau oder Nähen, über …

Zum Beitrag
14. Dezember 2021

Ein grünes Türchen für das Historische Dorf

Das 14. Türchen des Lebendigen Adventskalenders von Bündnis90/Die Grünen Chemnitz öffnete sich für das Historische Dorf Zwickau. Zu Besuch war die Landtagsabgeordnete der Grünen Kathleen Kuhfuß und übergab Anja Bausch und Alina Synelshchykova von der Diakonie Stadtmission Zwickau sowie vertretungsweise …

Zum Beitrag
13. Dezember 2021

Queer Space online

Aufgrund der neuerlichen Einschränkungen durch die aktuell gültige Sächsische CORONA Schutzverordnung waren wir gezwungen unser Queer-Treff abzusagen. Allerdings hatten wir noch einen Ass im Ärmel: den digitalen Queer Space. Wir haben einen digitalen Raum eingerichtet, wo sich Gäste frei bewegen …

Zum Beitrag
13. Dezember 2021

Offener Brief: Ein Zeichen für Toleranz von Zuhause aus setzen

Seit einigen Wochen untersagt die Corona-Schutzverordnung Ansammlungen mit mehr als 10 Personen. Bei den sogenannten „Spaziergängen“, die regelmäßig montags stattfinden, wird in vielen Städten Sachsens gegen dieses Verbot verstoßen. Unter dem Deckmantel gegen die Coronamaßnahmen zu demonstrieren, versammeln sich Menschen mit …

Zum Beitrag
10. Dezember 2021

Schule ohne Rassismus – Neuzugang in Zwickau

Mit der Humboldtschule hat sich in Zwickau eine weitere Schule auf den Weg ins Courage-Netzwerk gemacht! Bei einer Abstimmung sprach sich eine sehr große Mehrheit an Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und weiteren Mitarbeitenden der Oberschule zu Beginn des Schuljahres klar …

Zum Beitrag
05. Dezember 2021

Am zweiten Advent wird gebacken!

Das große Backen zu Kirchberg Weil nun die Zeit gekommen ist, da es aus allen Küchen des Landes verführerisch duftet, so wollten die Kinder und Jugendlichen des Jugendclub Kirchberg, dass dies im Jugendclub ebenso der Fall ist. Dazu vermischten sie …

Zum Beitrag
28. November 2021

Wir wünschen mit einem Quiz einen schönen ersten Advent!

Mit dem 1. Advent starten wir dieses Jahr in unseren Adventskalender in Zusammenarbeit mit dem Lutherkeller Zwickau. Ab dem ersten Dezember wird euch jeden Tag eine Quizfrage rund um das Thema Weihnachten im Virtuellen Jugendtreff über Discord und auf unseren …

Zum Beitrag
26. November 2021

Unsere Weihnachtsboxen sind wieder da!

Eene, meene, miste… Ab sofort wieder im Angebot: Die Kreativkisten für weihnachtliche Gestaltungsideen für Groß und Klein, sind gegen eine Spende (5€) bei uns abzuholen oder wenn ihr das Haus nicht verlassen könnt, bringen wir sie auch nach Hause. Das …

Zum Beitrag
26. November 2021

Hilfe und Beratung: Digital und vor Ort

Habt Ihr Fragen zu Euren geballten Hausaufgaben oder anderen Dingen? Wir sind für Euch da bei dem Chaos! Hilfe und Beratung Montag bis Freitag jeweils zwischen 9 und 18 Uhr bietet unser pädagogisches Team verschiedene digitale Hilfs- und Beratungsangebote an. …

Zum Beitrag
24. November 2021

Schule ohne Rassismus: Titelverleihung in Plauen verschoben

Eigentlich wollten wir morgen die Adolph-Kolping-Schule Plauen in das Netzwerk von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aufnehmen. Eigentlich… Coronabedingt müssen wir die Titelverleihung leider absagen – angesichts der aktuellen Inzidenzzahlen, einer Vielzahl von Schüler*innen in Quarantäne und damit …

Zum Beitrag
16. November 2021

Daniel Benyamin (SEA + AIR) – Albumrelease-Tour 2021

Nach dem Ende von SEA + AIR 2019, hat Daniel Benyamin sich komplett neu erfunden. Jetzt als Solo-Artist, demonstriert er seinen neuen Klang auf seinem Debutalbum „Solitarity“. Er verarbeitete Erfahrungen und Erinnerungen, die durch den Lockdown 2020 neue Dimension bekamen. …

Zum Beitrag
12. November 2021

Projekttag mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk aus Dortmund

Das Heinz-Kühn-Bildungswerk in Dortmund war mit 50 Menschen zu Gast in Zwickau und auf Spurensuche zum NSU-Komplex. Das Bildungswerk der außerschulischen politischen Erwachsenenbildung, das über das Jahr einige Seminare zu europäischen, politischen, innerdeutschen und historischen Themen anbietet legte bei seinem …

Zum Beitrag
11. November 2021

„Annes Kampf“ – Schulveranstaltung und abendliches Theater

Adolf Hitler wusste von Anne Frank nichts, sie von ihm sehr wohl. Hitlers „Kampf“ ist es, der die Geschichte der Anne Frank zeugt und beendet. Ende Februar, Anfang März 1945 stirbt sie im KZ Bergen-Belsen. Geblieben ist ihr Tagebuch. An …

Zum Beitrag
10. November 2021

Mutig Haltung zeigen – Vernetzungstreffen der Courage-Schulen im Gasometer

Das erste Regionaltreffen in Westsachsen seit 2019 und das erste Treffen dieser Art, seitdem Schule ohne Rassismus – Schule ohne Courage (kurz SoR) in Westsachsen unter der Trägerschaft des Alten Gasometers läuft: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von vier Schulen …

Zum Beitrag
09. November 2021

Besetzter Traum – Film und Gespräch zur Wendezeit in Zwickau

Pünktlich zum 32. Jahrestag des Mauerfalls wurde der Film „Besetzer Traum“ im Rahmen der Zwickauer Novembertage im Saal des Alten Gasometers gezeigt. Zwickau in Sachsen nach der Wende: Die Kamera begleitete knapp zwei Jahre lang eine Gruppe von Zwickauer Bürger*innen, …

Zum Beitrag
08. November 2021

Queer Space – Neues Jugendfreizeitangebot

Herzlich Willkommen bei eurem Queer Space! Ihr wollt Kontakt knüpfen, euch vernetzen, Neues rund um LGBTQIA+ lernen oder einfach eine gute Zeit erleben? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir treffen uns grundsätzlich jeden zweiten Samstag des Monats im Jugendtreff …

Zum Beitrag
05. November 2021

Gedenken am 04.11.

10 Jahre nach der Enttarnung des NSU gedenkt man in Zwickau den Opfern und intensiviert die Aufarbeitung. Zwickau, 04.11.2021 Zivilgesellschaft und Verwaltung gedenken, reflektieren und mahnen Viele Jahre wurden von Jena, Chemnitz und Zwickau aus Morde und Überfälle geplant. Geschützt …

Zum Beitrag
03. November 2021

Andy Irvine: Irish Folk at its best

Endlich war der legendäre Folksänger Andy Irvine zu Gast im Zwickauer Gasometer! Allein reiste der mittlerweile 79-jährige mit Bouzoukis, Mandolas, Mandolinen und vielen Mundharmonikas an. Allein mit diesen Instrumenten begab er sich auf die Bühne, aber mehr brauchte es auch …

Zum Beitrag
03. November 2021

Bubbleball Action im Muldeparadies

Am Mittwoch kamen die neuen Bubblebälle erstmalig in ihrem eigentlichen Zweck zum Einsatz. Während sie zum letzten Poetry Slam Abend noch als Deko-Element dienten, wurden sie nun im Muldeparadies zum Fußball bzw. Bubbleballspielen benutzt. Am Nachmittag wurden viele Kinder und …

Zum Beitrag