Transparenz ist uns wichtig. Besonders, weil wir uns neben erwirtschafteten Eigenmitteln zu einem großen Teil aus Fördergeldern und Spenden finanzieren.

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen. Dabei hilft Transparenz, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spender*innen nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken.

Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben im Jahr 2010 zahlreiche Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Wir streben momentan die Mitgliedschaft in dieser Initiative Transparente Zivilgesellschaft an und verpflichten uns deshalb, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

zu Name, Sitz, Anschrift
Gründungsjahr 1997

Ansprechpartner zum Thema Transparenz:
Ben Ulke (Öffentlichkeitsarbeit & Marketing)

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

zur Vereinssatzung
allgemeine Angaben zu den Zielen: Leitbild der Einrichtung Alter Gasometer

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Gemeinnützigkeit und daraus folgende Steuerbegünstigung wurde zuletzt 2019 durch das Finanzamt Zwickau mit einem Freistellungsbescheid festgestellt.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

zum Jahresbericht 2019 (S. 6, 9 ff.) und den Kontakten

5. Tätigkeitsbericht

zum Jahresbericht 2019 (S. 11 ff.)

6. Personalstruktur

zum Jahresbericht 2019 (S. 6, 9 ff.)

7. Angaben zur Mittelherkunft

zum Jahresbericht 2019 (S. 43 ff.)

Im demnächst erscheinenden Jahresbericht 2020 werden wir noch detaillierter darauf eingehen. 

8. Angaben zur Mittelverwendung

zum Jahresbericht 2019 (S. 43 ff.)

Im demnächst erscheinenden Jahresbericht 2020 werden wir noch detaillierter darauf eingehen. 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Wir sind ein unabhängiger gemeinnütziger Verein.
Kooperationen und Mitgliedschaften finden Sie im Jahresbericht.

zum Jahresbericht 2019 (S. 42)

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen.

Im Jahr 2020 erfüllten dieses Kriterium Zuwendungen durch den Kulturraum Vogtland Zwickau für die Soziokulturelle Arbeit und Zuwendungen der Stadt Zwickau für die Tätigkeitsfelder Kulturarbeit, Jugendarbeit und Demokratiearbeit.