Vom Friedenszentrum zur Soziokultur

Der Verein „Alter Gasometer – Soziokulturelles Zentrum e.V.“ ist das Ergebnis einer Entwicklungsgeschichte, die im Herbst 1989 begann. 1990 Jahren gründeten Aktivisten und Aktivistinnen in der Inneren Plauenschen Straße 16 in Zwickau ein Friedenszentrum. Neben diesem Zentrum bereicherten Weltladen, Müttergruppe, Initiativen mit kulturellen und ökologischen Angeboten sowie Migrations- und Kinderarbeit das Zentrum. Die Vielfalt der agierenden Gruppen erfuhr 1992 mit der Gründung des Vereins „Bildungs- und Begegnungsstätte Buntes Zentrum e.V.“ eine Bündelung ihrer Interessen und Ressourcen.

Im gleichen Jahr erfolgte eine Rückübertragung der Immobilie an den Alteigentümer. Für 7 Jahre wurde nun die Walther-Rathenau-Str. 12 das neue Zuhause des Vereins. Kinder, Jugend und Kultur erhielten räumlich und inhaltlich ein größeres Gewicht. Ein Bandproberaum und die Angebote der Mobilen Behindertenhilfe erweiterten das Spektrum der Einrichtung. Es war eine Übergangslösung, denn auch diesem Objekt stand eine Übertragung an den Eigentümer bevor.

1994 begannen die Stadt Zwickau sowie verschiedene städtische Vereine Konzepte für den Erhalt des Baudenkmals Alter Gasometer, verbunden mit einer künftigen Nutzung als Soziokulturelles Zentrum, zu entwickeln. Am 29. Oktober 1998 beschloss der Zwickauer Stadtrat den Ausbau des Objektes. Nach 15 Monaten Bauzeit konnte das Gebäude am 23. August 2000 an den Betreiber „Alter Gasometer – Soziokulturelles Zentrum e.V.“ übergeben werden. Auf dem Wege der Verschmelzung bildet der Verein die Rechtsnachfolge für alle Aktivitäten, die zuvor unter dem Begriff „Buntes Zentrum“ bekannt waren.

Baugeschichte

Der Gasometer, wie wir ihn heute sehen, stand damals noch nicht.

Er war als Gasometer C der dritte und größte Gasometer auf dem Gasanstaltsgelände. Der Bau begann 1874. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme erfolgte 1875. Das Fassungsvermögen betrug 3000 m³. Er wurde nach dem Glockenprinzip gebaut, d.h. in dem gemauerten Rundbau war eine nach unten offene Glocke geführt, die bei voller Füllung bis oben ausgefahren war. Zwischen Mauer und Gasglocke gab es einen 75 cm breiten Zwischenraum, der mit Wasser (in den Wintermonaten zusätzlich mit Alkohol) aufgefüllt wurde. Das Gas wurde aus Steinkohle erzeugt und als Nebenprodukte wurden Koks, Teer und Ammoniakwasser vermarktet.

Bis zum 9. November 1900 wurde an diesem Standort in Zwickau Gas erzeugt. Nach der Stilllegung diente der Gasometer lediglich als Lagerraum.

Seit 1994 entwickelten die Stadt Zwickau, die Architekten Andreas Kottusch und Michael Lotzmann sowie Vereine der Stadt Konzepte für den Erhalt dieses Baudenkmals und eine künftige Nutzung als Bürgerzentrum bzw. soziokulturelles Zentrum. Am 29. Oktober 1998 erfolgte der Beschluss des Zwickauer Stadtrates zum Ausbau des Objektes.

Nach 15 Monaten Bauzeit konnte das Gebäude am 23. August 2000 an den Betreiber „Alter Gasometer e.V. – Soziokulturelles Zentrum“ übergeben werden.

Die Sanierung und Ausstattung des Objektes wurde aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds (URBAN) sowie aus Mitteln des Förderprogramms Städtebaulicher Denkmalschutz durch die Bundesrepublik Deutschland, das Land Sachsen und die Stadt Zwickau ermöglicht.

  • 1989

    Gegen Jahresmitte wächst bei Monika Dressel und einigen Aktivistinnen und Aktivisten aus den Gruppen des konziliaren Prozesses der Gedanke, ein Friedenszentrum in Zwickau zu gründen.

    Am Rande einer Montagsdemo wurden im November erste Räumlichkeiten in der Inneren Plauenschen Str. 16 der damaligen Stadtführung abgetrotzt. Erste Arbeitseinsätze folgten.

  • 1990

    Der Verein Friedenszentrum Zwickau e.V. wurde gegründet.

    Am 1. September begann mit einem Aktionstag das Wirken in der Öffentlichkeit und im bereits teilsanierten Haus. Ein Segment der Berliner Mauer wird als Geschenk des damaligen Abrüstungsministers der DDR Herrn Eppelmann vor dem Friedenszentrum aufgestellt.

    Das Haus füllte sich mit Bibliothek, Weltladen und Müttergruppe. Vereine und Initiativen mit kulturellen, pädagogischen und ökologischen Angeboten sowie Migrations- und Kinderarbeit erweiterten das Spektrum

  • 1992

    Die Gruppen mit ihren vielfältigen Inhalten und Ressourcen bündelten Ihre Interessen durch Gründung des Vereins Bildungs- und Begegnungsstätte Buntes Zentrum e.V.

    Wegen der Rückübertragung der Immobilie an den Alteigentümer war ein Umzug unausweichlich. Dieser erste existenzielle Kampf endete mit der Bereitstellung des Objektes Walther-Rathenau-Str. 12, wohin der Umzug im Herbst erfolgte.

    Diese räumliche Heimat war ebenfalls nur befristet, denn auch hier stand eine Rückübertragung bevor. Trotzdem wurden schrittweise viele Bereiche im Haus saniert und nutzbar gemacht.

  • 1993

    Das „Hinterhaus“ wird eröffnet. Ein Cafe als multifunktionaler Bereich für Jugend, Kultur, Begegnung, Party, Diskussion, für Menschen mit und ohne Behinderung, für Einheimische wie Migranten und vieles mehr entsteht.

    Ein separater offener Kinderbereich wird eingerichtet und eröffnet.

  • 1994

    Mit einem Proberaum im Keller beginnt die Arbeit der Musikwerkstatt. Es folgt der erste Bandwettbewerb.

    Im Dezember wird die AG Gasometer gegründet. Die Stadt Zwickau, Architekten und Vereine beginnen gemeinsam mit der Planung des Projektes „Alter Gasometer / Kleine Biergasse 3“ mit dem Ziel, der Soziokultur in Zwickau eine dauerhafte räumliche Perspektive zu sichern.

  • 1995/96

    Die Einrichtung Buntes Zentrum und seine Vereine und Initiativgruppen arbeiten kontinuierlich und in unterschiedlichsten Formen in den Arbeitsfeldern Kultur, Kinder- und Jugendarbeit, Ökologie, Migration, Frieden und Gerechtigkeit. Die Intensität ist sehr unterschiedlich und wird jeweils durch die zur Verfügung stehenden Ressourcen bestimmt.

    Parallel wird das Projekt „Alter Gasometer / Kleine Biergasse 3“ nach Kräften vorangetrieben, doch die Finanzierung ist noch nicht gesichert.

  • 1997/98

    Die Realisierung der Zukunftsperspektive wird greifbarer. Für die zentrumsnahe Nordvorstadt erschließt sich eine Förderung durch das URBAN-Programm der Europäischen Union. Bestandteil ist auch der Bereich „Alter Gasometer / Kleine Biergasse 3“.

    Nach den erforderlichen Ratsbeschlüssen beginnt die Sanierung.

    Der Verein Alter Gasometer – soziokulturelles Zentrum e.V. wird 1997 gegründet. Sein Anliegen ist es, die perspektivisch weiterwachsende Einrichtung strukturell vorzubereiten, weitere Partner zu integrieren und somit gesicherte Grundlagen für die künftige Betreibung des Objektes anzubahnen.

  • 1999

    Im März erfolgt die Übergabe des ersten Bauabschnittes. Das Gebäude Kleine Biergasse 3 ist aufwendig saniert und bietet insbesondere den Vereinen, Initiativen und Projekten gute Möglichkeiten für Ihre Angebote.

    Parallel beginnen die Bauarbeiten des zweiten Bauabschnittes. Der Alte Gasometer wird von Grund auf saniert und mit einem Zwischenbau mit der Kleinen Biergasse verbunden.

  • 2000

    Im August sind die Arbeiten beendet und der Eröffnung des Alten Gasometers steht nichts mehr entgegen. Aus Mitteln von Bund, Land und Kommune wurde ein wichtiges Kernstück – der große Saal, für Veranstaltungen verschiedenster Art – fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung des Gesamtkomplex fand am Mittwoch, den 23. August 2000 statt. 

    Vom 1. bis 3. September gestalteten wir u.a. mit der Stadt Zwickau und Radio Zwickau das Jugendareal rund um den Alten Gasometer zum Tag der Sachsen.

  • 2002

    Nach der gelungenen räumlichen Sicherung erfolgte die strukturelle Vereinfachung. Der Verein Alter Gasometer – soziokulturelles Zentrum e.V.  übernimmt auf dem Wege der Verschmelzung alle Aktivitäten, die zuvor unter dem Begriff und Verein Buntes Zentrum bekannt waren und bildet praktisch die Rechtsnachfolge und ist von nun an der Träger des Gesamtobjektes.

    Erste gemeinsame Durchführung der Bandwettbewerbe des „Young Lion“ des FAB und der Musikwerkstatt des Gasometers.

  • 2003

    Erste Newcomernight auf dem Zwickauer Hauptmarkt als Gasometer Warm-Up zum Zwickauer Stadtfest.

  • 2005

    Der Verein muss die Arbeit im Bereich der offenen Kinderarbeit aus finanziellen Gründen einstellen.   

    Der Alte Gasometer beteiligt sich an der 1. Zwickauer Kunst- und Kulturmeile

  • 2007

    Der Verein Alter Gasometer tritt als Co-Organisator und Co-Veranstalter der 1. Zwickauer Kulturnacht im Juli auf.

    Die BarTerre eröffnet im November und ergänzt das gastronomische Angebot des Vereins.

  • 2008

    Im Dezember eröffnet das Koordinierungsbüro des „Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region“ in Trägerschaft des Vereins Alter Gasometer seine Türen.

  • 2009

    Die Nachwuchsbandwettbewerbe der Vereine Alter Gasometer und FAB Crimmitschau richten sich in ihrem 16. Jahr konzeptionell neu aus und firmieren zum Zwickauer Musikforum.

    Im Frühjahr beginnt der Verein mit den Vorbereitungen der Festwoche „10 Jahre Alter Gasometer und 20 Jahre Soziokulturelle Arbeit in Zwickau“.

  • 2010

    Die neue Kinder-Kultur-Reihe „Meilensteinchen“ startet erfolgreich.

    Der Verein beteiligt sich zur Schumann Fest Woche anlässlich des 200. Geburtstag Robert Schumann.

  • 2011

    Im Juli nimmt der neue Arbeitsbereich Soziokultur/Bildung seine Arbeit auf.

    Der Verein schenkt der Stadt Zwickau ein Segment der Berliner Mauer – Das Zwickauer Freiheits- und Einheitsdenkmal wird am 3. Oktober vor dem Alten Gasometer der Öffentlichkeit übergeben.

  • 2012

    Unter dem Motto „Alle sind gleich- jeder ist verschieden“ startet mit leisen und lauten, bunten, verrückten, entspannenden und individuellen Aktivitäten das Kinderinklusionsprojekt „Rumpelwicht“.

  • 2014

    „Der Traum vom Fliegen – Renaissance und alles neu“ – Unter diesem Thema stand die vierte Auflage unserer Kinder-Zirkus-Ferien-Workshop-Woche. Die Ergebnisse wurden u.a. auch zum „Festival der Reformation“ in Zwickau aufgeführt.

    Wählerforum zur Kommunal- und Landtagswahl

    Mit Hilfe vieler Partner, Fördermittelgeber und privater Spender kann das Kino Casablanca digitalisiert werden und somit auf dem neusten technischen Standard wieder aktuelle Programmkinofilme zeigen.

    Im Rahmen der 10. Jugendgeschichtstage im Sächsischen Landtag stellten wir erstmals unsere Ausstellung  „Fußball in Zwickau – früher und heute!“ der Öffentlichkeit vor.

    Zur 12. Newcomernight führten wir ein medienpädagogisches Projekt durch. Eine filmerische Dokumentation entstand.

    „Drei Jahre danach – die Opfer des rechtsextremen Terrors durch den so genannten NSU“ – Gesprächsrunde u.a.m.: Barbara John, die Ombudsfrau für die Hinterbliebenen der Opfer des Neonazi-Terrors durch den sogenannten NSU. Die Perspektive der Nebenklage beleuchtete die Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz.

  • 2015

    Im April erfolgte der offizielle Spatenstich für unser soziokulturelles Projekt „Historisches Dorf“.

    Im Juli nimmt unser neuer Arbeitsbereich „Koordinierungsbüro der Zwickauer Partnerschaft für Demokratie“ seine Arbeit auf.

    Anlässlich von „25 Jahren Deutsche Einheit“ organisiert der Verein Alter Gasometer e.V. mit verschiedensten Partnern ein Bürgerfest am 3. Oktober im Muldeparadies.

    Das medienpädagogische Projekt „25 Jahre | 25 Menschen | 25 Geschichten“ wird am 3. Oktober im Rahmen des Bürgerfestes mit einer Gesprächsrunde, einer Ausstellung sowie der Freischaltung der Projektwebsite erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Wir unterstützten u.a. wieder städtische Veranstaltungen wie FaN i.P, Lichterfest im Rahmen des Schumann Festes, Badewannen Fun Race auf dem Schwanenteich, den historischen Handwerkermarkt an den ersten beiden Adventswochenenden im Domhof, das Kinderfest Zwikkifax und das Markttreiben wie zu Schumanns Zeiten.

  • 2016

    Bau der Freifläche vor dem Alten Gasometer durch die Stadt Zwickau bietet viele Parkplätze und ganz neue Veranstaltungsmöglichkeiten.

    Beginn der Arbeiten am Haupthaus des Historischen Dorfes Zwickau.

    Große Silversterparty am Alten Gasometer: 4000 Besucher zur „Nacht der Nächte“.

  • 2017

    FREIE PRESSE EISSTOCK TROPHY ZWICKAU
    Erstmalig beteiligen wir uns an diesem Zwickauer Sportevent mit einem eigenem Team.

    AKTIVOLI FREIWILLIGENMESSE
    Wir unterstützen und beteiligen uns an der ersten Freiwilligenmesse auf dem Hauptmarkt Zwickau.

    UNSERE SICHT ANS TAGESLICHT
    Wir ermöglichen mit vielen Partnern die thematische Neugestaltung des Fußgängertunnels an der Zentralhaltestelle.

    AKTUALISIERUNG LEITBILD
    Im Rahmen einer Wochenendklausur hat das Team das Leitbild für die Einrichtung Alter Gasometer überarbeitet.

    KOOPERATION MIT VOLKSWAGEN SACHSEN
    Wir kooperieren mit Volkswagen Sachsen bei Bildungsangeboten für ihre Auszubildenden.

  • 2018

    900 JAHRE ZWICKAU
    Wir bringen uns mit verschiedenen eigenen Veranstaltungen zum Themenjahr 900 Jahre Zwickau in das Festjahr ein. Darüberhinaus sind wir an unterschiedlichen Stellen unterstützend tätig.

    FESTIVAL OF LIGHTS
    Unser Alter Gasometer erstrahlt eine Woche lang als riesiges Zahnrad.

    TAGE DER JUGEND
    Wir sind maßgeblich an der Planung und Durchführung der TAGE DER JUGEND auf der Freifläche am Alten Gasometer und der damit verbundenen internationalen Jugendbegegnung im Sommer beteiligt.

    EINWEIHUNG HISTORISCHES DORF
    Im Herbst können wir im Rahmen unseres Festes HERBSTBAUMELN das Historische Dorf nach rund fünfjähriger Entstehungsphase umfänglich eröffnen. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer schaut vorbei.

    POLITISCHER ORT IN SACHSEN
    Wir gewinnen den von der Landeszentrale für politische Bildung ausgelobten Preis  „Politische Orte in Sachsen“.

    NEUES CORPORATE DESIGN
    Der Verein schließt seinen Prozess zur Entwicklung eines neuen Corporate Designs ab.

     

  • 2019

    NEUES LOGO, NEUES DESIGN, ALTER GASOMETER!
    Wir starten in das Jahr 2019 mit einem neuen Äußeren, bleiben aber der Alte Gasometer, wie man ihn kennt. Nach fast 20 Jahren haben wir uns entschlossen, dem Design eine Erneuerung zu gönnen. Unter Beteiligung aller Mitarbeiter ist etwas Modernes und Authentisches entstanden.

    WAHLJAHR 2019
    Zu den Jugendbeiratswahlen, Kommunalwahlen, Europawahlen und Landtagswahlen stellten wir ein vielfältiges Informationsprogramm mit Wahlforen, Vorträgen und Dialogen auf.

    ZIRKUSCAMP „AUGENBLICKE DER ZEIT“ AM HISTORISCHEN DORF
    Wir organisieren mit vielen Partnern des erste 10tägige Zirkuscamp in unserem Historischen Dorf.

    30 JAHRE FRIEDLICHE REVOLUTION – 30 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT
    Anlässlich 30 Jahren Friedliche Revolution und 30 Jahre Deutsche Einheit bereiteten wir mit Partnern ein umfangreiche Veranstaltungsreihe für den Zeitraum Oktober 2019 bis Oktober 2020 in Zwickau und Umgebung vor.

    STREETWORK TEAM
    Ab September 2019 nehmen wir unsere Arbeit in den vier Städten Crimmitschau, Kirchberg, Mülsen und Wilkau-Haßlau mit unserem Streetwork Team  auf.

    KOMMUNALER GEDENKTAG AN DIE FRIEDLICHE REVOLUTION DES JAHRES 1989
    Am 16. Oktober gestalteten wir den zweiten kommunalen Gedenktag zur Erinnerung an das erste Zwickauer Friedensgebet am 16. Oktober 1989 im Zwickauer Dom aus.

    PUPPENTHEATERFESTIVAL
    Wir unterstützen das erste Puppentheaterfestival in Zwickau und sind auch Veranstaltungsort.

    GEDENKEN: 30 JAHRE MAUERFALL
    Anlässlich des 30. Jahrestages des Falls der Mauer brachten wir am 9. November zu einer Gedenkveranstaltung am Freiheits- und Einheitsdenkmal Bürger zusammen.

     

  • 2020

    NEUE HOMEPAGE „WIR.GEMEINSAM.“
    Für das Arbeitsfeld Demokratiearbeit in der Zwickauer Region haben wir eine neue Homepage online geschalten.

    FREITAG, 13. MÄRZ: WIR STELLEN DEN ÖFFENTLICHEN BETRIEB EIN!
    Auf Grundlage des Infektionsschutzgesetz im Zusammenhang mit der Corona Pandemie stellt der Verein Alter Gasometer all seine öffentlichen Angebote – erstmals in seiner Vereinsgeschichte – vorerst bis zum 30. April ein.

    SOMMERPROGRAMM TROTZ SCHWIERIGER LAGE
    Ab Anfang Juni starten wir wieder step by step mit über 40 Veranstaltungen mit einem „Corona  _ Sommerprogramm“ und wir haben jetzt sogar eine Sommerbühne im Gaso-Garten!

    LEERE STÜHLE – LEERE BÜHNEN – NIGHT of LIGHT
    Wir nehmen an verschieden Formaten teil um auf die schwierige Situation für uns als Verein, Club, Veranstalter und unsere Partner hinzuweisen. LEERE STÜHLE und NIGHT of LIGHT sind nur zwei dieser Aktionen.

    ZWICKAU ERÖFFNET „WEG ZUR INDUSTRIEKULTUR“
    In Zwickau gibt es nun einen „Weg zur Industriekultur“. Dieser verbindet die Innenstadt mit dem im nördlichen Stadtgebiet gelegenen Areal von August Horch Museum und Audi-Bau. – dem Austragungsort der Sächsischen Landesausstellung der Industriekultur BOOM. Mit Tafeln und Stelen wurden insgesamt 18 Gebäude und Orte gekennzeichnet, die in engem Zusammenhang mit der Wirtschafts- und Industriegeschichte der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt stehen. Zu den ausgewählten Objekten zählen Bauten, die für die Industrie- und Wirtschaftsgeschichte Zwickaus stehen, beispielsweise auch unser Gasometer, welcher vor 20 Jahren, im August 2000 als soziokulturelles Zentrum wiedereröffnete.

    WIR ERÖFFNEN DEN JUGENDCLUB IN DER STADT KIRCHBERG.
    Nach dem wir bereits seit 2019 mit unserem Streetwork Team noch präsenter im Landkreis Zwickau agieren, konnten wir mit Beginn der Sommerferien auch den Jugendclub in der Stadt Kirchberg eröffnen.

    Jubiläumsjahr 2020
    Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes für unseren Verein, denn es stehen gleich mehrere Jubiläen an.
    Das Gebäude Alter Gasometer wurde vor 145 Jahre als Gaslager fertiggestellt und zählt heute zu den bedeutenden Industriedenkmalen Zwickaus.
    Vor 20 Jahren, am 23. August 2000 konnte nach rund 15 Monaten Sanierungszeit, der Alte Gasometer, nunmehr durch den Verein Alter Gasometer wiedereröffnet werden.
    Der Verein Alter Gasometer ist das Ergebnis einer Entwicklungsgeschichte, die im Herbst 1989 begann. Der erste öffentliche Aktionstag fand vor 30 Jahre, am 1. September 1990 in der Inneren Plausche Straße statt.
    Ausführliche Informationen zu unseren Jubiläen finden sie auf den nachfolgenden Seiten. Coronabedingt entfallen leider eine Vielzahl geplanter Veranstaltungen zum Festjahr.

    Wahlforum zur OB Wahl
    Das Wahlforum des Vereins Alter Gasometer und der Freien Presse lockte ca. 250 Gäste und alle fünf Kandidat*innen, die sich um das Amt des Oberbürgermeisters in Zwickau bewerben, in die Neue Welt Zwickau. In fünf Fragerunden konnten sich die Bewerber zu verschiedenen Thesen äußern und im Anschluss mussten sie sich außerdem den Fragen der Gäste stellen.

    Begleitprogramm Jahr der Industriekultur und Sächsische Landesausstellung
    Das Jahr der Industriekultur sowie die Sächsischen Landesausstellung begleiteten unsere Arbeitsbereiche mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten. Coronabedingt entfielen leider im Spätherbst einige Angebote.

    Gedenken an 30 Jahre Deutsche Einheit
    Wir erinnerten am Freiheits- und Einheitsdenkmal an 30 Jahre Deutsche Einheit und installierten im Muldeparadies eine Videopräsentation als „Ersatz“ für das ausgefallene 2. Zwickauer Bürgerfest.

    KULTURSTAMMTISCH MIT SACHSENS KULTURSTAATSMINISTERIN BARBARA KLEPSCH
    Die Teilnehmer*innen konnten ihre Sicht der Dinge zur aktuellen Corona Krise aus ihren jeweiligen Perspektiven darstellen. Diese waren vielfältig, denn mit dabei waren freie Träger, ehrenamtlich Engagierte, freie Künstler, kleine und große Vereine aber auch kommunale Betriebe.

    ZWICKAU TICKER VORGESTELLT
    Der „Zwickau Ticker“ ist eine 64 seitige wissenschaftliche Abarbeitung des Vereins Alter Gasometer für die Stadt Zwickau. Das Papier wurde im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zwickau“ erarbeitet und stellt eine Situations- und Ressourcenanalyse der Stadt Zwickau u.a. hinsichtlich vorhandener Elemente von Bürger*innenbeteiligung, der sozialen Lage spezifischer Bevölkerungsgruppen, wie MigrantInnen und Kinder- und Jugendliche, in der Stadt auch mit Blick auf den demographischen Wandel dar.

    LOCKDOWN
    Seit dem 1. November musste der Verein cornabedingt abermals all seine Angebote schließen. Vorerst bis zum 28.Februar. Hilfs-und Beratungsangebote und digitale Angebote laufen weiter. So u.a. auch die Aktion „24 Türen„.

  • 2021

    Auf Grund der angespannten Corona Situation wird der Lockdown verlängert. Der Verein konzentriert sich deshalb verstärkt auf Online-Angebote.

    GASO PODCAST STARTET ERSTMALS

    Unser erster Audio-Podcast startet mit einem Zeitzeugeninterview mit Frau Dr. Elke Preusser-Franke vom Jüdischen-Frauenverein-Dresden e.V. zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2021.

    GASO NEWSLETTER BRINGT MEHR INFORMATIONEN

    Egal ob Kultur, Ferienprogramme oder Angebote der Demokratiearbeit – ab sofort können sich Newsletter Abonnenten regelmäßig digital von uns informieren lassen.

    Mehr digitale Angebote und Streamingangebote möglich
    Eine Vielzahl neuer Veranstaltungstechnik für digitale Formate konnte Dank verschiedenster Bundesfördermittel angeschafft werden. Egal ob Streaming oder Hybrid – Konzerte, Podiumsdiskussionen und ähnliche Veranstaltungen können wir nun professionell anbieten.

    wichtige Zivilgesellschaftliche Kampagne: „Es gibt viele Wege Zwickau noch schöner zu machen …“
    So fanden sich Akteur*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen und überlegten, wie man Farbe bekennen kann. Dabei überwand das Bündnis parteipolitische und weltanschauliche Grenzen und selbst Parteien, die sonst inhaltlich nicht viel gemeinsam haben, erkannten, dass es ein solidarisches Signal braucht. Hinzu kamen Privatpersonen, Vereine, Kirchen, Organisationen, Wirtschaftsunternehmen und die Stadt Zwickau selbst inklusive der Oberbürgermeisterin Constance Arndt. Letztlich waren es knapp 70 Unterstützer*innen und dies zeigte sich dann auch bei der Umsetzung. Plakate und große Banner hingen in der ganzen Stadt an vielen Stellen und zeigten deutlich, dass Zwickau nicht braun, sondern bunt ist.

    Professionalisierung – das  Kinderschutzkonzept

    Besonders in der jetzigen Zeit ist das Thema Kinderschutz sehr aktuell. Durch Lockdowns, soziale Distanz oder auch Quarantänesituationen kommt es zu mehr Problemen, wie häuslicher Gewalt oder psychischen Belastungen. Wir haben uns, als ein Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit vielfältigen Angeboten, wie Offenen Treffs und Streetwork, nun noch intensiver um das Thema gekümmert und ein Kinderschutzkonzept entwickelt.

    Erweiterung jugendkultureller Angebote – der Sommerfletz

    Unser Jugendbereich nutzte im Sommer das Ambiente der Sommerbühne. Live-Musik, günstige Getränke und gutes Essen von der Volxküche, Spielgeräte und eine offene Bühne sorgten jeden Donnerstag im Garten und bei schlechtem Wetter im Saal für Abwechslung.

     

    Endlich auch in Zwickau – die Fete de la Musique

    Bereits im Juni 2020 hätte sie stattfinden sollen: die erste Fête de la Musique in Zwickau, doch die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr war es nun soweit – wenn auch vorerst nur in einer kleinen Variante zum neugierig machen.

     

    Pandemiegerechte Kultur?! – Teil 1: Unsere Sommerbühne im Gaso Garten
    Alles ist anders seit dem Jahr 2020. Hygieneregeln, Abstand, dadurch weniger Plätze bei Veranstaltungen und die Empfehlung mehr an der frischen Luft zu machen. Doch Veränderung kann auch eine Chance sein. Diese ergreift der Alte Gasometer. Die Kultur wird kurzerhand in den Garten verlegt. Mit ca. 80 Sitzplätzen und einer eigens installierten Bühne, gibt es ein vielfältiges Sommerprogramm unter freiem Himmel. Eine reduzierte Sitzplatzzahl bietet aber auch ganz andere Möglichkeiten, so sind viele regionale Künstler mit dabei und es gibt ein Kinderprogramm.
    So kann man den Sommer mit selbst mitgebrachtem Kissen und Kuscheldecke für kühle Abendstunden in gemütlicher Atmosphäre in der Natur genießen und gleichzeitig großartige Kultur genießen.

     

    Noch eine Auszeichnung: „Gebaute Orte der Demokratie und Teilhabe“
    Mit einem bundesweiten Wettbewerb wurde von der Wüstenrotstiftung nach Beispielen gesucht, wie Teilhabemöglichkeiten und demokratische Werte unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen erfahrbar gemacht werden.
    Am Freitag den 25. Juni 2021 lud die Stiftung zur Preisverleihung nach Berlin ein. Im schönen Wedding trafen sich die sechs Preisträger sowie Vertreter der gebauten Orte, die es in die Endauswahl von 455 Einsendung geschafft hatten. Zur erlesenen Auswahl von 26 Orten, die im Bildband des Wettbewerbs verewigt sind, darf sich auch der Alte Gasometer e.V. zählen.

    Teilhabe ermöglichen – unser erstes Werkstattgespräch
    Teilhabe ist essenziell für einen gemeinnützigen Verein, wie den Alten Gasometer. Und so haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Menschen im Umfeld des Vereins besser einbinden können, sodass sie ihre Meinungen und Ideen einbringen können. Auf diese Weise entstand die Überlegung, das Werkstattgespräch ins Leben zu rufen. In zwangloser Runde treffen sich hier Vereinsmitglieder, Ehrenamtler, Mitarbeiter und Interessierte, um Anregungen und Stimmungsbilder zu Sammeln, aus denen vielleicht Projekte oder Veranstaltungen der Zukunft werden können.

    Pandemiegerechte Kultur?! – Teil 2: Kultursommer im Schloss Planitz
    Anfang Juli präsentierten Zwickauer Kulturakteur*innen den Zwickauer Kultursommer auf einer Pressekonferenz im Schloss Planitz. Genau an dem Ort, an dem auch die Kultur stattfinden soll, jedoch nicht im Saal des Clara-Wieck-Gymnasiums, sondern im geräumigen Innenhof des Barockschlosses. Darüber hinaus beteiligen wir uns an der Vorbereitung und Durchführung der Kulturmesse im Schlosspark Planitz und sind selbstverständlich mit unserem Team und kleinen Angeboten auch zur Messe vor Ort.

    All die Vorbereitung erfolgten in den unsicheren Zeiten der dritten und vierten Corona Welle und den nun hoffnungsvollen Entwicklungen für ein schönes Kulturfestival. Wetterkapriolen und hinter den Erwartungen hängende Ticketverkäufe ließen die Veranstaltung kurzfristig ausfallen. Die Organisatoren planen eine Neuauflage.

     

    Pandemiegerechte Kultur?! – Teil 3: Sommerfreude
    In Zwickau kann es im Jahr 2021 erneut kein großes Stadtfest geben und so muss die 19. Auflage der beliebten Sommersause weiter verschoben werden. Stattdessen ist mit der SOMMERFREUDE ZWICKAU eine kleine, feine Stadt-Fete geplant: Ein Hauch sommerfrischer Kultur-Wind wird durch Zwickau wehen und es soll den Menschen einfach Spaß machen, mal wieder live unter freiem Himmel Kultur in einer großen Bandbreite zu genießen. Zehn Tage lang – vom 13. August bis zum 22.August wird im Schlobigpark und auf dem Hauptmarkt etwas Abwechslung im von Corona geprägten Alltag geboten – unter Beachtung der dann aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregelungen.
    An drei der Tage präsentieren wir drei unterschiedliche Veranstaltungsformate und bedienen ganz unterschiedliche Geschmäcker. So gibt es beispielsweise einen Open-Air-Kinoabend, einen Hörspieltag u. a. mit Livehörspiel und zu vorgerückter Stunde eine Hörspiel-Silent-Variante. Dass eine sommerlaunige Party auch ganz leise und nachbarschaftsfreundlich gefeiert werden kann, wird die Gaso-Silent-Party mit lokalen DJ´s aus den Zwickauer Clubs Kunstplantage/Mocc/Seilerstraße beweisen.

    Wichtiges Geh-denken: Gedenken an 60 Jahre Mauerbau
    „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Diesen historischen Satz sprach DDR-Staatschef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später steht die Berliner Mauer. Die Grenze ist abgeriegelt, das Volk eingemauert. An diese Trennung hat der Alter Gasometer e.V mit mehreren Aktionen gedacht.

    Unterstützenswerte Kampagne: Kultur wählt Demokratie
    Die Kampagne des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e.V. mit dem Namen „KULTURwähltDEMOKRATIE“ setzt ein Zeichen für die Demokratie in Sachsen und bundesweit. Ziel ist, Demokratie positiv erfahrbar zu machen und die Kultur als Demokratiepartner zu stärken. Der Alte Gasometer e.V. ist mit dabei, um vor den Wahlen noch einmal zusätzlich die Wichtigkeit der Thematik ins Bewusstsein zu rufen.
    „KULTURwähltDEMOKRATIE“ heißt: Die Kraft von Kunst und Kultur nutzen! Für die Demokratie ein Zeichen setzen! Demokratische Werte erfahrbar machen! Kultur und Demokratie bedingen sich immer gegenseitig – in der Qualität unseres Zusammenlebens und der Verfasstheit unserer Gesellschaft. Kultur ist damit ein Demokratiepartner und befähigt zum politischen Handeln und gesellschaftlichen Dialog.

    Vielfalt – der erste Christopher Street Day
    „Das war ein verrückter Tag …700 Leute …völlig abgefahren.“ sind die euphorischen Worte einer Organisatorin und diese spiegeln gut wieder, wie dieser Tag abgelaufen ist. Es war der erste Christopher Street Day (CSD) in Zwickau und deshalb war es besonders spannend, ob denn auch Menschen zur Kundgebung kommen. Zumal das Ganze unter Corona-Bedingungen immer noch etwas schwieriger ist. Doch unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!

  • 2022

    INKLUSION: WIR MACHEN UNS AUF DEN WEG!
    Die Servicestelle Inklusion im Kulturbereich des Landesverbands Soziokultur Sachsen hat heute im Alten Gasometer einen Auftaktworkshop veranstaltet. Beinahe das gesamte Team des Vereins war anwesend und beschäftigte sich gemeinsam mit den Themen Inklusion und Barrierefreiheit.
    Da es für den Verein ein großes Anliegen ist, maximale Teilhabe zu ermöglichen, hat der Verein sich dazu entschlossen, das Angebot einer sogenannten Prozessbegleitung der Servicestelle Inklusion anzunehmen.

    SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE
    Aus Solidarität mit der Ukraine werden die ukrainischen Nationalfarben am Freitagabend auf den Alten Gasometer projiziert. Seit gestern Nacht greifen russische Truppen auf Befehl von Präsident Putin das Staatsgebiet der Ukraine an. Auch der Verein Alter Gasometer verurteilt den russischen Überfall auf die Ukraine scharf.

    VIELE WEGE FÜR ZWICKAU – ZWICKAUER ZIVILGESELLSCHAFT SETZT ZEICHEN GEGEN NEONAZI-AUFMARSCH
    Am 11. April wurden im Alten Gasometer im Beisein vieler Mitwirkender die Kampagnen und Aktivitäten rund um den 1. Mai vorgestellt, den die Neonazi-Kaderpartei „III. Weg“ erneut für sich zu vereinnahmen versucht.

    Dorffrühling
    Am 7. Mai fand im Historischen erstmalig mit dem Dorffrühling ein neues Fest zur Eröffnung der Sommersaison statt.

    INITIATIVE TRANSPARENTE ZIVILGESELLSCHAFT – WIR SIND UNTERZEICHNER!
    Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns, wie auch über 1.600 andere Organisationen, dafür entschieden, uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft anzuschließen.

    Erstes Funkloch Open Air
    Unser Jugendclub Kirchberg veranstaltet erstes Open Air auf der Freilichtbühne Kirchberg.

    Zwickau zeigt Herz
    Am 2. Dezember versammelten sich rund  1000 Menschen im nördlichen Bereich des Zwickauer Domhofs um gegen die Reden des Faschisten  Höcke zu demonstrieren. Zusammen mit den Kirchen, mehreren Vereinen und Parteien wurde ein andächtiger Protest organisiert.

    VEREINSKLAUSUR WEITER.DENKEN.2030.
    Das Team und Teile des Vorstands des Vereins Alter Gasometer traffen sich im Bethlehem Stift Hohenstein-Ernstthal zur Vereinsklausur. Gemeinsam entwickelte die 16-köpfige Gruppe die Trägerkonzeption des Vereins um den Jahreswechsel weiter.

     

     

  • 2023

    OSTBEAUFTRAGTER CARSTEN SCHNEIDER ZU GAST
    Unter dem Motto „WAS BEWEGT…?“ besucht er verschiedene Städte in Ostdeutschland, um bei Stadtspaziergängen und Gesprächsabenden zu erfahren, was die vielen ehrenamtlich Tätigen umtreibt sich zu engagieren. Im Februar war er im Alten Gasometer zu Gast.

    VIELE WEGE Festival hat Zwickau schöner gemacht
    Im April. stand in der Zwickauer Innenstadt kulturpolitisches Treiben satt auf dem Programm. Mehr als 3000 Menschen nahmen am ersten VIELE WEGE Festival in der Zwickauer Innenstadt teil.

    LANDESBISCHOF TOBIAS BILZ ZU GAST IM ALTEN GASOMETER
    Im Mai besuchte uns Landesbischof Tobias Bilz und schaute sich den Alten Gasometer an. Der Landesbischof ist der führende Geistliche der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen.

    Jugend musiziert
    Jugend musiziert ist einer der renommiertesten und größten Wettbewerbe für junge Musiker*innen in Europa. Im Juni fand der Wettbewerb erstmals in Zwickau statt und der Alte Gasometer war ein Austragungsort.

    ZWICKAUER ZIVILGESELLSCHAFT IM GESPRÄCH MIT VERTRETER*INNEN DER KATHOLISCHEN KIRCHE
    Initiiert vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) – der wichtigsten katholischen Laienorganisation – waren Erzbischof Stefan Heße und ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp in den Garten des Alten Gasometers gekommen.

    Soziokulturelles „PROJEKT 46“ GEWINNT 3. PLATZ BEI DER FERRY-PORSCHE-STIFTUNG
    Im Porsche Museum Stuttgart hat die Ferry-Porsche-Stiftung besonders kreative und innovative Projekte prämiert, die den Zusammenhalt, soziale und kulturelle Teilhabe stärken und Ausgrenzung entgegenwirken. Über 300 Projekte standen zur Wahl – das Zwickauer „Projekt 46“ gewann in Zusammenarbeit mit dem Alten Gasometer e.V.  den 3. Platz und damit 25.000€ Preisgeld.

    Erstmals Open Air Kino auf Freilichtbühne Kirchberg
    Verein und Jugendclub organisieren erstmals Open Air Kino Veranstaltungen auf der Freilichtbühne Kirchberg.

    Umfangreiche Wartungen und Reparaturen
    Viele Baumaßnahmen erfolgten zur Verschönerung und Verbesserung im Spätsommer.

    Bundes- und Landespolitik regelmäßig zu Gast
    Regelmäßig besuchen Bundes- und Landespolitiker*innen fast aller, in den Parlamenten vertretenen, Parteien unseren Verein, um sich über unsere Arbeit zu informieren.

    Verein gewinnt sächsischen Demokratiepreis
    Der Verein Alter Gasometer wurde dabei mit dem sächsischen Förderpreis für Demokratie 2023 ausgezeichnet worden. Der Hauptpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

    Verein stellt Ergebnisse der ersten Zwickauer Bürger*innebefragung vor
    So ticken die Menschen in Zwickau – Zwickau Ticker 2022 vorgestellt