28. January 2023

Simone Solga – „Ihr mich auch“

Unser Land ist verrückt geworden: Gesinnung ist wichtiger als Verantwortung, Emotionen sind wichtiger als Fakten, Moralisieren ist wichtiger als Kompetenz. Und die Stimmung im Land ist schlechter, als die Politik erlaubt. Doch Glück ist, wenn man trotzdem lacht, findet die …

To the post
27. January 2023

KEIN BOCK AUF NAZIS mit 100 KILO HERZ | The Offenders | SOKO LiNX | BRECHRAITZ

Am 27. Januar gedachten wir den Opfern des Nationalsozialismus und der Befreiung des KZ Auschwitz. Diesmal nicht nur ruhig, sondern auch laut, denn es gab bei uns im Alten Gasometer ein „KEIN BOCK AUF NAZIS“-Konzert. „Kein Bock Auf Nazis“ ist …

To the post
27. January 2023

Sebastian Krumbiegel und Jakob Springfeld trafen sich am Tresen der BarTerre

Unter dem Titel „Ach, liebes Sachsen… was wir dir schon immer mal sagen wollten…“ trafen sich Jakob Springfeld und Sebastian Krumbiegel am Tresen der Barterre. Anlass war der “Tag der Opfer des Nationalsozialismus”, an dem außerdem noch das Gedenken “Kraniche …

To the post
27. January 2023

Ausstellung BRUCH|STÜCKE

Am  “Tag der Opfer des Nationalsozialismus”, an dem außerdem noch das Gedenken “Kraniche in Zwickau”, eine Lesung mit Sebastian Krumbiegel und Jakob Springfeld und das Konzert KEIN BOCK AUF NAZIS stattfanden, war die Ausstellung BRUCH|STÜCKE im Foyer des Alten Gasometers …

To the post
27. January 2023

Kraniche in Zwickau – Bundesweiter Gedenktag zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar ist bundesweit erst seit 1996 ein offizieller Gedenktag. Die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs waren Schaubild für die systematische und nie dagewesene Zerstörung von Menschenleben. …

To the post
26. January 2023

Prozess Inklusion! Abschlusstreffen 2022 – Für mehr Teilhabe im Kulturbereich!

Kultureinrichtungen werden immer inklusiver, um Teilhabe und Chancengerechtigkeit für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Bei diesem Prozess erhalten sie seit 2019 von der Servicestelle Inklusion im Kulturbereich Unterstützung. Im Rahmen eines zwölfmonatigen, intensiven Beratungsformats werden alle Bereiche der Kultureinrichtung in …

To the post
23. January 2023

Last night the DJ saved my life – DJ WORKSHOP

Am Freitag fand das erste Modul der DJ-Workshopreihe – „Musik verbindet“, unter der Leitung des Jugendclubs Kirchberg, in der BarTerre des Alten Gasometer statt. Die interessierten Teilnehmer*innen wurden durch ein buntes Programm mit allerlei Technik, Musik und Spaß von DJ …

To the post
10. January 2023

Wartungswoche und Technikumbau im Alten Gasometer

Gleich zu Beginn des Jahres blieb das Veranstaltungshaus Alter Gasometer für die Öffentlichkeit geschlossen. Jedoch waren wir in der Woche vom 2. bis 6. Januar 2023 nicht untätig – denn es fand unsere Wartungswoche statt. Neben der “üblichen” Wartung und …

To the post
27. December 2022

2022 in Bildern – Eine Achterbahnfahrt!

Das Jahr geht dem Ende entgegen und leider ist es wiederum keines ohne Sorgen. Auf die eine Krise folgt die nächste. Wie so viele andere auch, musste und muss sich der Verein Alter Gasometer auf die Lage einstellen. Doch es …

To the post
26. December 2022

X-MAS-SPECIAL: Motörhead CZ Revival

Motörhead Czech Republic Revival – Lemmy ist nun doch leider leider in die ewigen Jagdgründe abgehauen, sitzt an Gottes Bar und trinkt, was es dort so gibt. In die Bresche springen 3 Herren aus Pilsen, zwar nicht die Hauptstadt des …

To the post
22. December 2022

Jahresausklang | Cappoflaxxer

Heute am 22.12.2022 fand der winterliche Abschluss im Jugendclub des Alten Gasometer statt. Die Gäste wurden mit selbst-gemachtem Gulasch sowie Klößen verwöhnt. Dies zauberte der Roter Baum e.V. mit tatkräftiger Unterstützung für unsere Gäste. Als Höhepunkt des Abends durften die …

To the post
20. December 2022

Vereinsklausur WEITER.DENKEN.2030. im Bethlehem Stift Hohenstein-Ernstthal

Das Team und Teile des Vorstands des Vereins Alter Gasometer traffen sich im Bethlehem Stift Hohenstein-Ernstthal zur Vereinsklausur. Gemeinsam entwickelte die 16-köpfige Gruppe die Trägerkonzeption des Vereins um den Jahreswechsel weiter. Der Verein geht seit Mitte der 90er-Jahre regelmäßig in eine mehrtägige …

To the post
18. December 2022

Zärtlichkeiten mit Freunden – Weihnachtsfeier

Nach zwei Jahren Verschiebungen konnten Zärtlichkeiten mit Freunden endlich ihr Weihnachtsprogramm auf die Bühne des Alten Gasometers bringen. Die schon lange ausverkaufte Veranstaltung mit Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch war also lange erwartet. Die beiden sind immer wieder ein Garant …

To the post
17. December 2022

SOLAR FAKE – Enjoy Dystopia Tour

Ein Tourabschluss ist immer etwas Besonders – und so auch das Finale der “Enjoy Dystopia Tour” von Solar Fake. Die treuen Fans, die sogar teilweise aus dem europäischen Ausland angereist waren, hatten gute Stimmung. Den Anfang machte allerdings die Supportband …

To the post
15. December 2022

Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal ist jetzt Courage-Schule

Seit gestern, dem 14. Dezember 2022 gehört das G.-E.-Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal offiziell zu den inzwischen fast 4000 Courage-Schulen! Herzlichen willkommen bei Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage! Nochmals danke an Schülersprecherin Luisa Renatus für ihr super Engagement, an die Schulleitung …

To the post
14. December 2022

Theaterpremiere: Geschlossene Gesellschaft

Wir freuen uns über eine erfolgreiche und gut besuchte Premiere des innovativ aufgeführten Stückes “Geschlossene Gesellschaft” des Theater Plauen-Zwickau im Saal des Alten Gasometers. Zum Stück: Geschlossene Gesellschaft von Jean-Paul Sartre, Deutsch von Traugott König Willkommen in der Hölle! Die …

To the post
11. December 2022

Das SCHWARZE GRÜTZE Kult-Weihnachtsprogramm

Die Herren Dirk Pursche und Stefan Klucke von der Schwarzen Grütze servieren traditionell zur Vorweihnachtszeit einen speziellen schwarzhumorigen Liederpunsch. Die Vorfreude ist ganz ihrerseits, denn nun werden wieder die Weihnachtslieder aus dem Sack gelassen, die das Duo nur im Dezember …

To the post
08. December 2022

Sarah Lesch – Triggeralarm

Triggeralarm im Alten Gasometer Zwickau! Der Titel von Sarah Leschs fünftem Album ist Programm und Provokation. Die Lieder sind Statement und Kraftquelle. Die Platte ist eine Ansage an eine Gesellschaft, die sich oft noch schwer tut wichtige Diskurse auszuhalten. Nach 50 …

To the post
07. December 2022

Projekttage mit den VW Auszubildenden: Interkulturalität verstehen

Drei Tage lang haben wir gemeinsam mit dem Nachwuchs von VW Sachsen über Themen wie Heimat, Kultur, Flucht, Zivilcourage und Mediennutzung diskutieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Personalverantwortlichen und den Betriebsrat des Standortes. Dabei war man sich einig, dass …

To the post
04. December 2022

In Erinnerung an Enver Şimşek. Er wäre heute 61 Jahre alt geworden.

In Erinnerung an Enver Şimşek. Er wäre heute 61 Jahre alt geworden. Rund um den 27. Januar als Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs entstand die …

To the post
03. December 2022

Zwickau zeigt Herz! Friedlicher Protest gegen Faschismus

Am Freitag den 02.12. versammelten sich ca. 1000 Menschen im nördlichen Bereich des Zwickauer Domhofs um gegen die Reden des Faschisten Björn Höcke zu demonstrieren. Zusammen mit den Kirchen, mehreren Vereinen und Parteien wurde ein andächtiger Gegenprotest organisiert. Begonnen wurde …

To the post
30. November 2022

Projekttage mit den VW Auszubildenden: Interkulturalität verstehen

Drei Tage lang haben wir gemeinsam mit dem Nachwuchs von VW Sachsen über Themen wie Heimat, Kultur, Flucht, Zivilcourage und Mediennutzung diskutieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Personalverantwortlichen und den Betriebsrat des Standortes. Dabei war man sich einig, dass …

To the post
29. November 2022

Offener Brief zum Kundgebungsgeschehen am 02.12.

Mit Bekanntwerden des Auftritts des Faschisten Björn Höcke am Freitag in Zwickau erreichten uns in den letzten Tagen viele empörte Anrufe und Nachrichten sowohl aus dem Bündnis heraus, als auch von außerhalb. Das Zwickauer Demokratiebündnis hat dies zum Anlass genommen, …

To the post
25. November 2022

Sebastian Krumbiegel bei den Novembertagen

Ein Mann am Klavier…ein Sänger…nachdenklich, kritisch, humorvoll und schmissig, eine unnachahmliche Mixtur aus Lied, Chanson, Pop. Überraschend und doch unverkennbar Sebastian Krumbiegel. In seinem Soloprogramm spielt und singt Sebastian Krumbiegel eigene, bekannte und unbekannte Songs. Mit Interpretationen von Liedern befreundeter und …

To the post
25. November 2022

Poetry is out of place – Ausstellung in der Palastbar Zwickau

Ungewöhnliche Orte für Kultur und Bildung erfordern ungewöhnliche Herangehensweisen. Unter dieser Prämisse schuf der Fotograf Jakob Ganslmeier im ehemaligen Imbiss der Palastbar in Zwickau (Hauptstraße 8), einen (Denk)ort mit “Poetry is out of Place”. Thematisch behandelt die Ausstellung die Geschichten …

To the post
24. November 2022

Theater: Die letzten Tage der Sophie Scholl

Eine etwas andere Schulveranstaltung im Rahmen der Novembertage – im Mittelpunkt Sophie Scholl! In einer Szenischen Lesung trafen Sophie Scholl un der Gestapo-Ermittler Robert Mohr aufeinander. Gelesen und verkörpert wurden dabei die Original-Verhör-Protokolle von 1943. Eine junge Frau steht ein …

To the post
23. November 2022

Ausstellung zur Jüdischen Sportgeschichte ein voller Erfolg – Bernardo Grosser bleibt in Zwickau

Die dreiwöchige Ausstellung zur jüdischen Sportgeschichte “Zwischen Erfolg und Verfolgung” in den Zwickau Arcaden ist vorbei und die Organisatoren ziehen eine durchweg positive Bilanz. „Das Begleitprogramm mit Schulkino, Stadtführungen und Diskussionsrunden lockte über 800 Gäste an. Die Ausstellung an sich …

To the post
19. November 2022

Dorfglühen im Historischen Dorf Zwickau

Am Samstag fand unser erstes Dorfglühen im Historischen Dorf statt. Los ging es um 14 Uhr mit verschiedenen Kreativangeboten: Die Besucher konnten Kerzen ziehen, Filzen oder weihnachtlichen Schmuck herstellen. Im Haupthaus spielte Live-Musik mit Ben Mädler. Mit etwa 500 Gästen …

To the post
19. November 2022

DIE MAGIER – DIE FREAKSHOW TOUR

Von provokant bis unfassbar, alles ist und war in dieser Show möglich! Eine Achterbahnfahrt der mitternachtsmagischen und gruseligen Unterhaltungskunst – ganz in der Tradition der amerikanischen Freak- und Sideshows. Der „Bad Boy“ Köhler zeigt, dass Rock’n’Roll definitiv zu Magie passt, …

To the post
18. November 2022

Die Seilschaft – Dein Paket

Die Seilschaft, 1992 im Proberaum gegründet, nahm mit Gerhard Gundermann ab 1993 mehrere Studioalben auf (Der7te Samurai, Frühstück für immer, Engel über dem Revier), die bis heute nichts an Kraft und Tiefe eingebüßt haben. Jetzt schlägt sie ein neues Kapitel …

To the post