30. September 2022

In Erinnerung an Habil Kılıç. Er wäre in diesem Jahr* 59 Jahre alt geworden.

Rund um den 27. Januar als Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs entstand die Idee, dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus eine neue Form zu …

To the post
22. September 2022

Courage-Schulen aus Westsachsen treffen sich im Alten Gasometer

Mutig Haltung zeigen in schwierigen Zeiten: Rund 60 engagierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende von acht westsächsischen Schulen sind am Mittwoch, 21. September 2022 zum Regionaltreffen Westsachsen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zusammengekommen. Dem bundesweit größten …

To the post
16. September 2022

Andreas Kümmert Duo

Letzten Freitag begeisterte Andreas Kümmert über 80 seiner Fans. Schon das dritte Mal haut die „Röhre aus Gemünden“ alle Gaso-Besucher mit seiner teils rauen, teils sanften Stimme und den Blues- und Rock´n´Roll-Rhythmen um. Und dabei ließ er sich auch von …

To the post
14. September 2022

Spendengelder vom 1. Mai werden weitergereicht

Rund um den 1. Mai in Zwickau und den Aufmarsch des III. Wegs hatte sich ein breites und buntes zivilgesellschaftliches Bündnis unter dem Motto „Es gibt viele Wege Zwickau noch schöner zu machen, der III. ist es nicht“ gebildet. Eine …

To the post
13. September 2022

Historisches Markttreiben

Wie jedes Jahr fand das Historische Markttreiben in Zwickau am zweiten Wochenende im September statt. Damit stand die Stadt ein Wochenende lang im Zeichen der Geschichte. Anlässlich der 900-jährigen Geschichte Zwickaus, wird das seit 1994 veranstaltete Historische Markttreiben, seit 2018 …

To the post
12. September 2022

Café 46 im Testlauf mit Film „Clandestina Mente“

Das Café 46 öffnete für zwei Tage als Testlauf und vorerst als Provisorium seine Pforten und über 150 Menschen waren über die beiden Tage dabei. Bei Cocktails, Kuchen und kalten Getränken wurde am Montag das schöne Wetter und die Musik …

To the post
10. September 2022

Queer Space

Nachdem wir die letzten Monate viel unterwegs waren, haben wir diesen Samstag wieder gemütlich im Gasometer verbracht. Für den Christopher Street Day in Zwickau haben wir Plakate für den Demo-Wagen erstellt und wir sind fleißig dabei wieder viele Queer Space …

To the post
09. September 2022

Der Ehrenamtstag im Alter Gasometer e.V.

Zum Ehrenamtstag unter dem Motto “Will you be my volunteer” präsentierten die Mitarbeiter des Alter Gasometer e.V. die Bandbreite ihrer Arbeit den ehrenamtlich Interessierten Zwickaus. Geplant und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Ehrenamtlichen des Gaso in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden. …

To the post
02. September 2022

Kurzfilmtour durch Zwickau – „3 Wände – 6 Filme“

Ein wieder mal ungewöhnlicher Filmabend sorgte für Leben in der Zwickauer Innenstadt, bei der alle Freundinnen und Freunde der Kurzfilmkultur voll auf ihre Kosten kamen. Insgesamt waren es dann deutlich mehr als sechs Filme, nämlich deren elf. Wir zogen gemeinsam …

To the post
27. August 2022

Erstes Funkloch Open Air

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, lockte das erste Kirchberger Funkloch Open Air über 100 Besuchende zur Freilichtbühne. Das vom Jugendclub veranstaltete Festival hatte schließlich auch eine Menge zu bieten: Neben Live-Musik von den Hip-Hop Acts Dyaa4 und Alphonzo und …

To the post
24. August 2022

Jetzt für Fachtag am 30.09. anmelden: Diskriminierung im Kontext Schule

Ein breites Bündnis lädt für Freitag, 30. September zu einem Fachtag in Zwickau ein. Das Programm unter der Überschrift “Schulen im Aufbruch – diskriminierungskritische Schulen unterstützen und begleiten” richtet sich an Menschen, die sich im Kontext Schule verorten. Eingeladen sind …

To the post
21. August 2022

Der Jugendbereich auf dem 19. Zwickauer Stadtfest

Am Samstag und Sonntag war das Muldeparadies der Ort für Spiel, Spaß und Abenteuer im Rahmen des Stadtfest Zwickau. Neben dem großen “Abenteuer Erlebniszelt” wurde großen und kleinen Besuchern an vielen verschiedenen Ständen was geboten. Darunter vertreten waren der JACKT …

To the post
19. August 2022

Stadtfest Zwickau. Der Freitag.

Nach unserem Gasometer Warm Up zum Zwickauer Stadtfest startete mit dem Faßbieranstich auf der Hauptmarktbühne die Sommer Sause richtig durch. Auf der Hauptbühne im Herzen der Stadt eröffnete die Oberbürgermeisterin Constance Arndt gemeinsam mit den Hauptsponsoren das Stadtfest. Und dann …

To the post
19. August 2022

Survival-Training im Historischen Dorf

Auch dieses Jahr fand wieder das Survival-Training im Historischen Dorf statt. Unter der Leitung von Rocco wurden vom 17.08. bis 19.08. 2022 den 15 Teilnehmer*innen nützliche Überlebenstipps vermittelt. Der erste Tag begann mit einem Kennenlernspiel, bei dem aus einer Rettungsdecke …

To the post
18. August 2022

Das GASO-Warmup zum Zwickauer Stadtfest 2022

Etwas anders als gewohnt war unser 18. Gasometer WARM UP zum 19. Zwickauer Stadtfest unter dem Motto “STARS HAUTNAH, PARTY PUR UND DU MITTENDRIN!”. Früher nannten wir unseren Auftakt zum Stadtfest Newcomer Night, weil sie seinerzeit den Siegern unserer Bandwettbewerbe …

To the post
18. August 2022

“Bretter der Welt”

Bei einem dreitägigen Bühnenbauworkshop mit Erika Harbort auf der Freilichtbühne Kirchberg, sind viele kreative Ideen in Vorbereitung auf unser “FunklochOpenAir” entstanden. Wir danken für die inspirierende Zusammenarbeit und freuen uns auf das erste kostenlose Jugendevent in Kirchberg auf der Freilichtbühne …

To the post
18. August 2022

Wir sind Neulandgewinner

Wir sind Neulandgewinner. Wir, dass ist der Jugendclub Kirchberg mit seinen Jugendlichen. Mit unserer Projektidee “Musik verbindet” welches das @funklochopenair und diverse Workshops, sowie Freilichtkinovorführungen verbindet haben wir gewonnen und werden die nächsten 2 Jahre finanziell und fachlich unterstützt. In …

To the post
13. August 2022

Die Rügen-Möwe Ralf berichtet

Hallo Leute ich bin Ralf die Möwe! Aber alle meine Freunde nennen mich Ralle. Ich komm aus Rügen und hab noch nie einen Menschen gesehen. Deshalb möchte ich euch alle gern kennenlernen! Am besten ich mach Urlaub bei einem Campingplatz. …

To the post
12. August 2022

Ferienfreizeit Rügen

Fast eine Woche Zelten, Sandstrand und Meeresluft liegen hinter uns. Vom 07. August bis zum 12. August ging es mit zehn Jugendlichen zum Feriencamp “Am Mövenort” zusammen mit dem Lutherkeller. Der Zielort bot eine einzigartige Kombination aus waldbedeckten Zeltplätzen, Dünen …

To the post
08. August 2022

Affenstarker Graffitiworkshop mit Nils Oskamp im Jugendclub Kirchberg

Diesmal wurde es “affenstark” zum 3. Graffitiworkshop mit Nils Oskamp. Passend zu der “Affenhitze” wurde unser Container, neben dem bereits im April neugestalteten Unterstand, mit einem neuen Anstrich versehen und kreativ gestaltet. Die Herausforderung  über die 3D Verformungen des Containers, …

To the post
03. August 2022

Maskenbau

Auch im Sommer sind wir kreativ unterwegs. Unter der Leitung der Künstlerin Erika Harbort fand vom 01.08. bis zum 03.08. ein Maskenbauworkshop statt. Unter dem Motto “Verstecken und Entdecken” entstanden verschiedene kreative und künstlerische Masken. Trotz der Hitze haben die …

To the post
29. July 2022

Eine Stadt mit und für Kinder

Eine Lebensweltsimulation für 7- bis 14jährige in der ersten und zweiten Sommerferienwoche: Aufgrund von Installationsmaßnahmen in der Pestalozzischule fand die Kinderspielstadt in diesem Jahr auf dem Gelände der Nicolaischule Zwickau statt. Trotzdem 200 Kinder hier für zwei Wochen ihre ganz …

To the post
23. July 2022

Ferienfreizeit Ostsee

In der ersten Sommerferienwoche sind wir zusammen mit 20 Kids nach Hohwacht gefahren. Von Montag bis Freitag wurden täglich verschiedene Seesportarten trainiert: Stand Up Paddle, Segeln, Kajak, Surfen. Nach anfänglichem Ausprobieren, legten sich die Kids dann bald auf eine Sportart …

To the post
19. July 2022

Initiative Transparente Zivilgesellschaft – Wir sind Unterzeichner!

Transparenz ist uns wichtig. Besonders, weil wir uns neben erwirtschafteten Eigenmitteln zu einem großen Teil aus Fördergeldern und Spenden finanzieren. Wir gehen mit diesen Mitteln vertrauensvoll um und verwenden Sie den Vorgaben entsprechend. Uns ist es allerdings wichtig, zu zeigen, …

To the post
16. July 2022

Sommerbühne: Old Ways Band – Neil Young Abend – unplugged

Die Old Ways Band, das ist handgemachte Musik, die dem Rockbarden Neil Young gewidmet ist und einen ganzen Abend den Gästen das Leben und Wirken des “Godfather of Grunge” näher bringt. Es gibt sanfte Stücke wie z.B. “Helpless” oder “Harvest Moon” …

To the post
14. July 2022

Poetry Slam

Es hätte so schön sein können: Poetry Slam auf der Sommerbühne im Garten des Alten Gasometers. Aber kurz zuvor öffneten sich die Schleusen und es regnete in Strömen. Kein Problem für das Team des Alten Gasometers. Kurzerhand wurde die Veranstaltung …

To the post
13. July 2022

Projekttage mit den Auszubildenden von VW

Von Montag, den 11. Juli 2022 bis Mittwoch, den 13. Juli 2022 kamen Auszubildende der Fahrzeugtechnik, der Industriemechanik und der Informatik in den Alten Gasometer, um sich drei Tag lang weiterzubilden. Die Schwerpunkte bildeten die Themen Rassismus, Globalisierung, Flucht und …

To the post
13. July 2022

Plauener Adolph-Kolping Schule ins Courage-Netzwerk aufgenommen

Mit einer kleinen, aber feinen Feier in der letzten Schulwoche wurde die Adolph-Kolping-Schule in Plauen am Dienstag in das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aufgenommen. Unter dem Dach der Berufsschule und berufsfördernden Schule lernen Jugendliche und junge …

To the post
08. July 2022

Sommerbühne: Fee Badenius – SOLO

Fee Badenius’ Solo-Abend ist kein Best-Of, keine bloße Aneinanderreihung von bekannten Liedern, vielmehr ist es ein musikalisches Poesiealbum. Bekannte Nummern stehen hier gleichwertig neben selten gespielten Raritäten, die nicht auf CD aufgenommen oder nur selten live gespielt wurden. Musik, die …

To the post
07. July 2022

Fotoausstellung: “Liebenswertes Zwickau – eine bunte Stadt in schwarz-weiß”

Das Zwickauer First Inn Hotel feierte sein 25-jähriges Bestehen und sorgte gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturförderverein Fraureuth e.V. für eine ganz besondere Kunstaktion. 25 Zwickauer Orte der Kultur wurden fotografisch verewigt und mit dem ganz speziellen Blick der Fotografin …

To the post