Weltladen am Alten Gasometer schließt

Donnerstag
17 Jan
2019

Nach 29 Jahren schließt der Weltladen in der Kleinen Biergasse neben dem Alten Gasometer für immer. Heute und am nächsten Donnerstag, jeweils 15 bis 18 Uhr, ist Ausverkauf. Der Weltladen Verein nennt zunehmende Schwierigkeiten, die eh schon knappen Öffnungszeiten als rein ehrenamtlicher Team zu halten. Die Lage abseits der Innenstadt und die damit fehlende Laufkundschaft ist ein weiterer Grund, weshalb sich das Geschäft mit fair gehandelten Waren nicht mehr lohne. Ab dem Februar wird der „Afrikaverein in Zwickau“ seine Geschäfts- und Beratungsstelle im ehemaligen Weltladen beziehen. Darüber hinaus wird sich der „neue Mieter“ mit verschiedensten Kultur- und Informationsangeboten am Angebot des Alten Gasometer beteiligen.

Erste Sendung des Soundbuffets online

Montag
14 Jan
2019

Das Jugendbuffet hat sich an das Thema Radio gewagt und seine erste eigene Sendung ausgestrahlt. Das Projekt heißt Soundbuffet und wird von einer Jugendradioredaktion umgesetzt, die vom Verein Alter Gasometer e.V. und dem SAEK Zwickau betreut wird. Statt „Viel um die Ohren“ lautet das Motto „Viel für die Ohren“. Das Soundbuffet bietet den Einstieg in die Radiowelt für Jugendliche ab 14 Jahren. Es ist also Radio von Jugendlichen für Jugendliche und läuft einmal im Monat im Webradio des SAEK Zwickau. Im Nachgang ist die Sendung auch als Podcast auf Mixcloud zu hören.

Archiv