Bund und Länder beschließen einstimmig einen „Teil-Lockdown“ ab dem 2. November.. Alle Kulturveranstaltungen werden vorerst ausgesetzt.

Mittwoch
28 Okt
2020

Bund und Länder beschließen einstimmig einen „Teil-Lockdown“ ab dem 2. November

Eine neuerliche aktualisierte Sächsische Corona Verordnung liegt noch nicht vor. Auszugehend ist aber das im Wesentlichen die Beschlüsse der Bund Länder Konferenz 1:1 umgesetzt werden (siehe Anlage: Beschluss BKMPK28102020end). Insofern gelten für den Verein Alter Gasometer diese Beschlüsse.

Insbesondere alle Veranstaltungen, Programme und Einmietungen zu Feiern u.ä. (bisher ausgenommen Bildungs- und Beratungsangebote) in allen Arbeitsbereichen werden ab dem 2.11. bis vorerst 30.11. ausgesetzt. Aufrecht gehalten werden vorerst alle Öffnungszeiten und Sprechzeiten im Kulturbereich, Jugendbereich und Demokratiebereich. 

Sobald eine gültige Verordnung vorliegt werden wir hier informieren. Anbei die Bundesbeschlüsse:

Bund und Länder wollen die deutlich steigenden Corona-Infektionszahlen mit neuen massiven Kontaktbeschränkungen in den Griff bekommen. Sie sollen deutschlandweit ab 2. November gelten. Das gab Kanzlerin Angela Merkel nach einer Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin bekannt. Mit den neuen Einschränkungen wolle man die „Dynamik des Infektionsgeschehen zügig unterbrechen“, andernfalls werde das Gesundheitssystem binnen weniger Wochen an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommen.

Treffen nur zwischen zwei Haushalten erlaubt

· Von Montag an sollen sich nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen dürfen, hier gilt eine Obergrenze von maximal zehn Personen.

· Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden sanktioniert werden.

· Zugleich forderte die Kanzlerin die Bürger auf, auf private Reisen und Besuche im kommenden Monat zu verzichten. Auch nannte sie private Feiern angesichts der ernsten Lage als inakzeptabel.

· Schulen und Kindergärten sollen trotz der stark steigenden Corona-Zahlen auch in den kommenden Wochen verlässlich geöffnet bleiben.

· Offen bleiben auch Industriebetriebe und Handwerk, ebenso der Groß- und Einzelhandel. Kanzlerin Merkel sagte, es ginge darum das wirtschaftliche Leben weitestgehend am Laufen zu halten.

Gastronomie und Kultur erneut dicht

· Während Schulen und Handel offen bleiben, soll ein großer Teil des öffentlichen Lebens wieder heruntergefahren werden. So sollen im gesamten November alle Gastronomiebetriebe, ebenso Bars, Diskotheken und Kneipen schließen. Ausgenommen davon sind Lieferungen von Speisen für den Verzehr zu Hause. Auch Kantinen sollen offen bleiben.

· Veranstaltungen,V die der Unterhaltung und der Freizeit dienen, sollen bundesweit weitgehend untersagt werden. Das betrifft Theater, Opern oder Konzerthäuser, ebenso Messen, Kinos, Freizeitparks, Schwimmhallen und Spielhallen. Auch Fitnessstudios sollen vorübergehend ihren Betrieb einstellen.

Touristische Ausflüge untersagt

· Auch im Tourismus soll es im gesamten November weitreichende Einschränkungen geben. So sollen deutschlandweit Übernachtungsangebote untersagt werden. Betroffen davon sind Hotels und Pensionen. Ausnahmen hiervon soll es nur für dringend notwendige Geschäftsreisen geben.

Fußballspiele wieder ohne Zuschauer

· Betroffen von den neuen Corona-Maßnahmen sind auch der Profisport und die Fußball-Bundesliga. Für die nächsten Partien sind keine Zuschauer mehr in den Stadien erlaubt. Für das Wochenende ist bereits für zahlreiche Spiele beider Ligen eine drastische Herabsetzung oder der Ausschluss von Fans verfügt worden.

Merkel spricht von belastenden, aber notwendigen Maßnahmen

Kanzlerin Merkel sprach am Mittwoch von „harten und belastenden Maßnahmen“. Es sei eine „nationale Kraftstanstrengung“ nötig, weil in den vergangenen Tagen die Infektionszahlen exponentiell gestiegen seien. Die Entwicklung sei inzwischen an einem Punkt, bei dem man bei 75 Prozent der Infektionen nicht mehr wisse, woher sie kämen. Man könne also nicht mehr sagen, dass bestimmte Bereiche nicht zur Ausbreitung beitrügen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer warb um Verständnis für die neuen Einschränkungen. Derzeit sei das Ausbreitungsgeschehen nicht mehr klar zuzuordnen, sagte der CDU-Politiker. Für Freitag kündigte er eine Sondersitzung des Kabinetts an, auf der über die Situation beraten und die Corona-Schutzverordnung für den Freistaat angepasst werden soll.

Neue Corona Allgemeinverfügung ab dem 28. Oktober im Landkreis Zwickau

Mittwoch
28 Okt
2020

Der Landkreis Zwickau hat per 28. Oktober auf Grundlage der Sächsischen Corona Schutzverordnung vom 24. Oktober eine neuerliche Allgemeinverfügung ergänzend erlassen.

Folgende zusätzliche Einschränkungen greifen ab sofort.

  • Bei einer Inzidenz von über 50 in den letzten sieben Tagen muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI) die Personenanzahl bei Veranstaltungen im Außenbereich auf 100 Personen, im Innenbereich auf 100 Personen begrenzt werden.
  • Bei einer Inzidenz von über 50 in den letzten sieben Tagen muss (siehe verbindliche Zahlen des RKI) die Schließung von Schank- und Speisewirtschaften von 22 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages erfolgen, ebenso ist die Abgabe von Alkohol in dieser Zeit untersagt.
  • Auf allen Verkehrsflächen von öffentlich zugänglichen Gebäuden mit regelmäßigen Besucherverkehr ist während der Öffnungszeiten eine Mund Nasen Bedeckung zu tragen. Dies gilt nicht für Personal, insofern weitere Schutzmaßnahmen getroffen wurden oder kein Kundenkontakt besteht.

Das komplette Hygienekonzept mit allen aktuellen Auflagen gibt es auf der Homepage.

Neuerliche Corona Allgemeinverfügung des Landkreis Zwickau

Mittwoch
14 Okt
2020

Die Corona-Vorschriften werden im Landkreis Zwickau nicht verschärft, obwohl die Fallzahlen den höchsten Grenzwert überschritten haben. Das hat am Mittwochnachmittag überraschend das Landratsamt mitgeteilt. Im Gegenteil: Schutzvorschriften werden ab dem morgigen Donnerstag – im Vergleich zur Allgemeinverfügung vom Dienstag – leicht gelockert. Das erfolge nach „überregionaler Abstimmung“, wie Behördensprecherin Ilona Schilk sagte. Demnach können Veranstaltungen wieder mit bis zu 500 Personen durchgeführt werden, nicht nur mit 250. Und Pflegeheimbewohner bzw. Patienten in Krankenhäusern dürfen wieder besucht werden – von einer Person pro Tag.

Weiterhin gilt: Gastronomen müssen Kontaktdaten erheben. Im Freien darf man nur noch unterwegs sein mit dem eigenen und einem weiteren Hausstand oder bis zu fünf weiteren Personen.

Quelle: Radio Zwickau

Veranstaltung FATIH ÇEVIKKOLLU wird verschoben!

Mittwoch
14 Okt
2020

Leider kann der Kabarettabend mit FATIH ÇEVIKKOLLU aufgrund von aktuellen Corona-Auflagen am 14. Oktober 2020 nicht stattfinden. Erfreulicherweise fällt die Veranstaltung aber nicht völlig aus, sondern wird auf den 16.10.2021 verschoben. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Eine Rückerstattung ist nur in bei Karten möglich, die in unserem Ticketshop im Alten Gasometer gekauft wurden. Die anderen Ticketanbieter haben Gutscheinlösungen im Angebot.

Wir bitten Sie um Verständnis.
Euer Team des Alten Gasometers

Schärfere Corona-Vorschriften ab Dienstag im Kreis Zwickau

Montag
12 Okt
2020

Der Landkreis Zwickau hat die Corona-Schutzmaßnahmen verschärft. Wie die Behörde am Montagnachmittag mitteilte, tritt am Dienstag, 13. Oktober, eine neue Allgemeinverfügung in Kraft.

Der Verein Alter Gasometer hat sein Hygienekonzept für all seine Angebote und Standort temporär angepasst. Lesen Sie hier unser Hygienekonzept. Die wichtigsten Änderungen in Kürze.

  1. Beim Besuch von Angeboten des Vereins (öffentlich und nichtöffentlich) gilt ab sofort eine verpflichtende Kontaktnachverfolgung, damit das Gesundheitsamt im Ernstfall die Infektionskette nachvollziehen kann und Betroffenen informieren kann.
  2. Bei nichtöffentlichen Angeboten (Beratungen, Netzwerkrunden) haben die zuständigen Mitarbeiter*innen die datensparsame Datenerhebung und Dokumentation zu übernehmen.
  3. Zusammenkünfte im öffentlichen Raum sind wieder nur noch
    1. allein
    2. und mit Angehörigen des eigenen Hausstandes,
    3. in Begleitung des Partners / Partnerin
    4. mit Personen für die Sorge- und Umgangsrecht besteht,
    5. mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes
    6. oder mit bis zu 5 weiteren Personen gestattet.
  4. Familienfeiern in von Dritten überlassenen Räumen sind nur noch mit bis zu 50 Personen gestattet.
  5. Betriebs- und Vereinsfeiern nur bis 25 Personen.
  6. Hygienekonzepte, welche ursprünglich mehr wie 250 Personen gestatteten, sind aktuell auf 250 Personen begrenzt.

Wir bitten um Verständnis und Ihre Unterstützung. Vielen Dank.

Nutzen Sie unsere Möglichkeiten zur Kontaktnachverfolgung:

Wir empfehlen eine freiwillige Gästeregistrierung damit das Gesundheitsamt im Ernstfall die Infektionskette nachvollziehen kann und Betroffenen informieren kann.

Ihre Daten werden dabei datenschutzkonform für die Dauer von 4 Wochen für das Gesundheitsamt des Landkreis Zwickau abrufbar gehalten. Die Registrierung Ihrer persönlichen Kontaktdaten erfolgt entweder digital oder analog:

  • Sie können auf der Homepage ein Formular herunterladen und bequem zu Haus ausfüllen und vor Zutritt zur Veranstaltung unserem Einlassdienst abgeben.
  • Sie können selbiges Formular auch vor Ort von unseren Mitarbeiter*innen erhalten, vor Ort ausfüllen und vor Zutritt zur Veranstaltung unserem Einlassdienst abgeben.
  • Ganz neu ist die die App-basierte Lösung des sächsischen Startups pass4all. Wir freuen uns, die App-basierte Lösung pass4all zur datensparsamen Kontaktnachverfolgung zur Zutrittserfassung im
    • Veranstaltungssaal,
    • dem Jugendclub in der Biergasse,
    • dem Jugendclub in Kirchberg,
    • im Historischen Dorf sowie
    • in der Barterre ermöglichen zu können.

Als Gast können sie kontaktlos, anonym, sicher und schnell bei uns am Eingang einzuchecken. Wir möchten auch in Ihrem Interesse auf die Führung von Listen und Zetteln verzichten und bitten Sie, die Apps über https://www.pass4all.de/download/ im Vorab zu downloaden und Ihre Daten in der App zu hinterlegen. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten erhalten Sie eine E-Mail mit einem Code, den Sie bitte in der App bestätigen. Am Veranstaltungstag selbst können Sie sich nun direkt am Einlass einchecken. Scannen Sie einfach den QR Code mit der APP pass4all, welcher sich direkt am Einlass befindet. Beim Auftreten eines Infektionsfalles ermöglicht uns pass4all, dem Gesundheitsamt die Kontaktdaten schnell zu übermitteln. Alle Daten werden ausschließlich verschlüsselt und geschützt [auf den pass4all-Servern] gespeichert und nach 30 Tagen automatisch wieder gelöscht.

Die entsprechenden datenschutzrechtlichen Hinweise sind auf der Homepage hinterlegt.

Eingeschränkte Öffnungszeiten am 6. und 8. Oktober

Montag
05 Okt
2020

Unsere Büros und der Ticketshop, am Standtort Alter Gasometer (Kleine Biergasse 3, Zwickau), sind am 6. und 8. Oktober 2020 nicht besetzt.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter 01511 / 647 11 74.

Wir bitten Sie um Verständnis.
Ihr Team des Alten Gasometers

Fotos, Videos, Zeitzeugen, Musik. 30 Jahre Deutsche Einheit im Muldeparadies.

Donnerstag
01 Okt
2020

Nachdem das 2. Zwickauer Bürgerfest am 3. Oktober im Muldeparadies coronabedingt leider ausfallen muss, möchten wir dennoch mit einem kleinen Angebot an das historische Datum „30 Jahre Deutsche Einheit“ erinnern. Im Muldeparadies werden von Freitaabend bis Sonntagabend auf einer großen LED-Wand wiederkehrend verschiedene Bilder und Videos aus der Wendezeit zu sehen sein. Die Durchlaufzeit beträgt dabei ca. 40 Minuten. Die Fotos wurden in Kooperation mit dem Stadtarchiv und dem Kulturamt Zwickau ausgesucht, außerdem wurde ein Aufruf an die Bevölkerung gestartet, eigene Bilder beizusteuern.

Zusätzlich wird ein kurzer Zusammenschnitt des Dokumentarfilms „Besetzer Traum“ von Robert Krieg zu sehen sein. Der Film ist eine Dokumentation über die Wendezeit in Zwickau aus den Jahren 1989-1991 mit spannenden Aufnahmen und Zeitzeugenberichten. Der komplette Film wird dann im Rahmen der Novembertage am 10.11. im Alten Gasometer zu sehen sein.

Ebenfalls werden einige Zeitzeugeninterviews aus einem gemeinsamen Projekt des Stadtarchiv Zwickau und dem Verein Alter Gasometer unter dem Titel „Wende-Aufbruch-Niederlage?“ zu sehen

sein. Der komplette Film läuft dann am 25.11. ab 18 Uhr im Alten Gasometer.

Es entsteht also eine interessante Mischung aus Fotos und Filmen rund um das Thema „Wendezeit“ in Zwickau.

Am Samstagnachmittag wird außerdem die Band „Jazzcompany Chemnitz“ spielen. Kommen Sie also gerne mit Picknickdecke vorbei und genießen Sie die Musik und die Präsentation.

Laufzeit der Präsentation: Freitag, 18 Uhr bis 22 Uhr | Samstag, 10 Uhr bis 22 Uhr | Sonntag, 10 Uhr bis 19 Uhr

Leider musste aufgrund der Corona-Pandemie das 2. Zwickauer Bürgerfest, anlässlich des Festtages „30 Jahre Deutsche Einheit“ abgesagt werden. Die Entscheidung ist nicht leichtgefallen, denn über 30 Vereine und Akteure hatten seit Beginn dieses Jahres an einem vielfältigen Programm mit Theater, Kino, Vorträgen, einer Feierstunde, Live-Musik, Ausstellungen, Zeitzeugenberichten, Aktionskunst sowie vielen interaktiven Betätigungsmöglichkeiten im Grünen für Jung und Alt gearbeitet. Die Vorbereitung soll aber nicht umsonst gewesen sein. So wird aktuell die Verlegung des Festes in das nächste Jahr mit einer Anknüpfung an das Thema „60 Jahre Mauerbau“ vorbereitet.

Premiere des Zwickauer Rudelsingen erneut verschoben!

Donnerstag
01 Okt
2020

Durch die anhaltende Corona-Pandemie bleiben uns auch weiterhin Veranstaltungen zum Mitsingen  in unserem kulturellen Rundbau untersagt. Deshalb haben wir uns entschieden, die Premiere des Rudelsingen jetzt um ein Jahr auf den 15.10.2021 zu verschieben.

Alle bereits gekauften Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Damit die Premiere 2021 ein voller Erfolg wird, empfehlen wir Ihnen, sich schon einmal einzusingen. Am besten beim nächsten Online Rudelsingen.