Zwickauer Kultursommer einschließlich Kulturmesse auf Schloss Planitz abgesagt

Dienstag
24 Aug
2021

Es sind keine einfachen Zeiten für die Kultur. 1,5 Jahre Pandemie haben beim potentiellen Publikum ganz offensichtlich Spuren hinterlassen und es herrscht große Verunsicherung. Die Initiatoren und Veranstalter des Zwickauer Kultursommers sind gemeinsam angetreten, die Wiederaufnahme des kulturellen Lebens voranzubringen und mit einem kleinen, feinen Kulturfestival ein wertiges Angebot für ein potentiell kulturhungriges, ja vielleicht sogar kulturausgehungertes Publikum zu schaffen. Das Programm des Zwickauer Kultursommers konnte sich im Ergebnis sehen lassen. Namhafte Künstler aus den Bereichen Musik, Kabarett und Entertainment wurden verpflichtet. Das Ensemble des Theaters und des Puppentheaters waren ebenso an Bord, wie zahlreiche Vereine, Institutionen und freie Kulturschaffende, die sich für die implementierte Kulturmesse angemeldet hatten.

Heute steht fest, dass die Ticketverkäufe knapp 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn weit hinter den Erwartungen zurück bleiben und die aktuellen Wetterprognosen letzte Hoffnungen auf ein nennenswertes Tages- bzw. Abendkassengeschäft genommen haben. Durchnässte Böden im Hof des Schloss Planitz, wie auch im Schlosspark verhindern den geplanten Auf- und Einbau von Bühnen und Bestuhlung. Darüber hinaus sind für das Wochenende Abend-Temperaturen von 12 bis 13 Grad Celsius bei stetigem Regen vorhergesagt. „Es ist traurig und deprimierend für alle Beteiligten und wir haben uns die Entscheidung gewiss nicht leicht gemacht. Am Ende war es jedoch eine Abwägungsentscheidung in Anbetracht aller Gegebenheiten, den Zwickauer Kultursommer 2021 abzusagen.“, so Jürgen Flemming – Geschäftsführer der Kultour Z. und einer der Initiatoren der neuen Veranstaltungsreihe. Beim Zwickauer Kultursommer handelt es sich um ein Gesamtkonzept, weshalb den Verantwortlichen eine Herauslösung einzelner Veranstaltungstermine im Areal des Schlosses als nicht sinnvoll erschien. „Weder den Besuchern, noch den Künstlern, Technikern, Caterern, wie auch zahlreichen weiteren in die Vorbereitungen und Durchführung Involvierten ist damit geholfen, den Zwickauer Kultursommer auf Biegen und Brechen zu realisieren.“, bemerkt Mario Zenner – Geschäftsführer des Alten Gasometer. Und Sandra Kaiser vom Theater Plauen-Zwickau fügt hinzu: „Wir bedauern die Absage sehr, aber sehen sie unter den gegebenen Bedingungen als zwingend notwendig. Vielleicht gibt es später eine Möglichkeit, dieses Projekt wieder aufleben zu lassen, das in seiner Konzeption wirklich toll und einmalig für Zwickau ist.“  

Gegenwärtig wird noch versucht, Ersatztermine für einzelne Programmpunkte der Veranstaltungsreihe in den verschiedenen Zwickauer Veranstaltungshäusern zu finden.

Für diese Fälle würden bereits erworbene Tickets ihre Gültigkeit behalten, können jedoch auch, wie die Tickets für ersatzlos abgesagte Termine in den Vorverkaufsstellen, in denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden. Detaillierte Informationen zur konkreten Verfahrensweise gibt es in Kürze zum Beispiel über die projekteigene Website: www.zwickauerkultursommer.de.

Fest stehen aber bereits folgende Verlegungen:

  • STAUBKIND: Das Konzert am 27.8. entfällt, die Karten haben aber Gültigkeit für das Staubkind-Konzert am 14.10.2022 im Alten Gasometer. Wer bereits für beide Konzerte Karten hat, kann die Karte natürlich auch zurückgeben.
  • FLORIAN SCHROEDER: Verschoben auf den 17.09.2022 in den Alten Gasometer. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.
  • TRUCK STOP: wird voraussichtlich in das Jahr 2022 verschoben. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.
  • DIE PHYSIKANTEN: Die Veranstaltung wird komplett abgesagt. Bereits gekaufte Karten können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.
  • ITCHY 04.09.2021, (findet an neuem Ort statt, Alter Gasometer anstatt auf Schloss Planitz)
  • MAX PROSA & DRIFTWOOD HOLLY 05.09.2021,  andere Location (wird diese Woche noch bekannt gegeben),  (anstatt auf Schloss Planitz)
  • TOCOTRONIC, 08.09.2021,  Freilichtbühne Zwickau, (anstatt: 26.08.2021 auf Schloss Planitz)
  • KRAUTROCKABEND MIT EPITAPH, FARGO & JANE 07.05.2022, St. Barbara Lichtentanne,  (anstatt 28.08.2021 auf Schloss Planitz)

Veranstalter: Zwickau/ Kultour Z. GmbH in Kooperation mit dem Alten Gasometer e.V., Theater Plauen-Zwickau gGmbH, Liederbuch e.V., Puppentheater Zwickau gGmbH, Kulturamt Stadt Zwickau, Freunde aktueller Kunst e.V.

Absage wegen schlechten Wetters: Radtouren

Montag
23 Aug
2021

Es regnet, es regnet, die Erde wird…

Leider haben wir eine Schlechtwetterprognose mit niedrigen Temperaturen und deshalb entschieden, unsere beiden Fahrradtouren am 24.8. und am 26.8. abzusagen!

Leider gibt es dafür auch keine Alternativtermine, da es bis zum Ferienende nicht wirklich besser werden soll.

Wir bitten, um Euer Verständnis.

Sommerfreude Zwickau am Sonntag: Veranstaltungsverlegung bei schlechtem Wetter in den Gaso

Sonntag
22 Aug
2021

Am heutigen Sonntag endet die SOMMERFREUDE ZWICKAU mit verschiedenstem Programm auf dem Hauptmarkt und im Schlobigpark.
Das Kabarettprogramm wird bei schlechtem Wetter vom Schlobigpark in den Gasometer verlegt.
18 Uhr – „SIE MICH AUCH!“ Best of Philipp Schaller (Dresdens Kabarett-Theater Die Herkuleskeule GmbH)
20.15 Uhr – „Küchenschluss und zum Nachtisch Migräne“ Anke Geißler vom Kabarett academixer
++Eintritt frei (bei begrenzter Platzkapazität von 300 Sitzplätzen).++keine Kontaktnachverfolgung++keine Testung+++

Hörspielsommer im Schlobigpark

Freitag
20 Aug
2021

Am Dienstag war die Sommerfreude mit dem Open-Air-Kino sehr schön geworden. Und das wird heute noch besser, denn es gibt den ganzen Tag Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Zwei davon sogar live gesprochen und abends dann ein Silent-Höspiel mit Kopfhörern. Und der Leipziger Hörspielsommer ist auch dabei!
16 Uhr geht´s los!

Wichtig! Heute Abend nicht vergessen: Für das Silent-Hörspiel 20€ für den Kopfhörer-Pfand dabei haben. Den bekommt man natürlich wieder!