Wir melden uns mit einem Sommerprogramm zurück!

Freitag
29 Mai
2020

Wir sind wieder da! Natürlich momentan noch mit Einschränkungen. Aber über 40 Veranstaltungen haben es in unser Sommerprogramm geschafft und wir haben jetzt sogar eine Sommerbühne im Garten des Alten Gasometers.

Das komplette Programm gibt es hier.

Und Achtung! Durch die Hygieneeinschränkungen ist die Platzzahl auf 80 begrenzt. Also schnell Tickets sichern!

Mehr Infos in unserem Blog.

Jugendtreff hat wieder geöffnet!

Freitag
15 Mai
2020

Unser Jugendtreff hat wieder geöffnet! Aber natürlich richten wir uns nach den behördlichen Vorgaben zur Hygiene und haben unser Angebot angepasst. Wir haben z.B. neue Öffnungszeiten und bitten darum, bestimmte Regeln zu beachten. Diese haben wir am Eingang ausgehängt.

Im Jugendtreff haben wir viele tolle Angebote für Jugendliche. Er ermöglicht das Treffen von Freunden-, Kreativ- und medienpädagogische Angebote, Spiel- und Sport, wie z.B. Fußballkicker, Billard, Brettspiele oder aber Stadtteilabenteuerspiele mit historischen oder aktuellen Bezügen, Gesprächs- und Hilfsangebote, Prüfungsvorbereitung, Hausaufgabenhilfe, Deutsch oder Englisch lernen und individuelle Förderung. Außerdem gibt es Themenbezogene Gesprächsabende oder auch Filmnachmittage bzw. -abende.

Wir freuen uns auf Euch! Kommt vorbei und habt eine schöne Zeit im Offenen Treff.

Wer nicht vorbeikommen kann, für den ist unser virtueller Jugendtreff weiterhin offen.

PS: Bitte beachten: Ein Mundschutz ist wünschenswert, aber keine Pflicht.

Alter Gasometer öffnet bald wieder – mit Einschränkungen!

Donnerstag
14 Mai
2020

Seit dem 13. März mussten wir aufgrund behördlicher Anweisungen alle öffentlichen Angebote des Vereins im Alten Gasometer als auch extern wegen der Corona-Pandemie ruhen lassen.

In Sachsen gilt ab Freitag, dem 15. Mai nun eine weitere neue Corona-Schutzverordnung. Ab diesem Tag dürfen viele Einrichtungen wieder öffnen – auch Soziokulturelle Zentren.

Wir haben in den letzten Wochen u.a. auch an der Wiedereröffnung gearbeitet. Hygienekonzepte, Programme und Veranstaltungen sowie baulich-organisatorische Maßnahmen wurden geplant.

Nun sind wir in der Finalisierung aller Maßnahmen und müssen die Hygienekonzepte noch mit den örtlichen Behörden abstimmen.

Wieder öffnen wird am 18. Mai der Jugendtreff im Alten Gasometer.

Über weitere Öffnungen unserer Arbeitsbereiche und Angebote informieren wir regelmäßig in unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Homepage.

Schließung bis 20.5. verlängert!

Freitag
01 Mai
2020

Aufgrund der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung ist uns bis zum 20.Mai die Durchführung von Veranstaltungen untersagt. Dies bedeutet, dass wir in der Corona-Krise weiter ausharren müssen und gezwungen sind, Veranstaltungen ausfallen zu lassen oder zu verschieben.

Genaue Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in den Veranstaltungsbeschreibungen im Programm.

Der interne Betrieb des Vereins wird weiterhin Aufrechterhalten. Alle Mitarbeiter sind über die entsprechenden Kontakte ansprechbar. Diese finden Sie auf unserer Webseite.

Wir unterstützen ausdrücklich die Intentionen, durch Schließung von öffentlichen Einrichtungen und eine allgemeine Kontaktminimierung, die Corona-Pandemie einzudämmen.

Der Verein sieht allerdings mit Sorge in die Zukunft, denn die wirtschaftliche Belastung durch die Einschränkungen ist erheblich. Es brechen durch die Schließung u.a. des Veranstaltungsbetriebes Mittel in existenzbedrohenden Größenordnungen weg. Deshalb appellieren wir an Politik und Verwaltung, einen „Kulturrettungsschirm“ für die Kultur- und Kreativwirtschaft auf den Weg zu bringen. Mehr Informationen zur aktuellen Lage, finden Sie in unserem Blog.

Wegen der existenzbedohenden Lage habe wir eine Spendenaktion gestartet.

Unabhängig der wirtschaftlichen Sorgen des Vereins wünschen wir allen eine rasche Bewältigung der Krise und hoffen, dass alle diese schwierige Zeit so gesund wie möglich überstehen.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Alten Gasometer.

Aktuelle Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage.